Anmeldung

Wenn Sie sich über Internet anmelden, benutzen Sie bitte unser Anmeldeformular.
Ein Anmeldeformular per Post oder Fax finden Sie hier als PDF zum Downloaden. Bitte melden Sie sich so früh als möglich an, weil unsere Veranstaltungen nur mit einer Mindestteilnehmerzahl stattfinden können und nennen Sie in jedem Fall die Gruppennummer und einen Kurshinweis, die Sie am Ende jeder Gruppenbeschreibung finden, und erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung oder teilen Sie uns mit, dass Sie per Überweisung vier Wochen (Geldeingang) vor Kursbeginn bezahlen (siehe unten Bezahlung).

Bestätigung

Wir bestätigen Ihre Anmeldung binnen drei Arbeitstagen. Sollte die von Ihnen gewählte Veranstaltung bereits ausgebucht sein, verständigen wir Sie umgehend, führen Ihre Anmeldung auf einer Warteliste und benachrichtigen Sie, wenn ein Platz frei wird.

Bezahlung und Bankverbindung

Der bequemste Weg der Zahlung für Sie und uns ist eine Einzugsermächtigung, die Sie uns zusammen mit Ihrer Anmeldung erteilen. Die Kursgebühr wird in diesem Fall vierzehn Tage vor Kursbeginn eingezogen. Wenn Sie lieber überweisen möchten, ist die gesamte Gebühr vier Wochen vor Kursbeginn fällig.
Zahlungen aus der Schweiz überweisen Sie bitte auf das unten stehende PostFinance Konto. Alle anderen Auslandsüberweisungen erbitten wir auf unser Postbankkonto.
Bitte geben Sie auch auf dem Überweisungsformular unbedingt Ihren Namen und die Gruppennummer an.

Konten:

Vereinigte Sparkassen Weilheim
BLZ 703 510 30, Kto. 913 910 6
IBAN: DE75 7035 1030 0009 1391 06
SWIFT-BIC: BYLADEM1WHM

Postbank Nürnberg
BLZ 760 100 85, Kto. 0 541 655 857
IBAN: DE68 7601 0085 0541 6558 57
BIC: PBNKDEFF

Für Zahlungen aus der Schweiz
PostFinance, Kto. 91-777 772-1

Ermäßigung

Sie erhalten jeweils 10 % Ermäßigung auf die Kursgebühr (ausgenommen längere Fort-, Weiter- und Ausbildungen und fortlaufende Gruppen),

insgesamt jedoch höchstens 20 % der Kursgebühr.
Bei Paargruppen ist die Ermäßigung fürs Mitbringen einer weiteren Person bereits in der Gruppengebühr berücksichtigt.

Rücktritt

Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Wenn Sie bis vier Wochen vor Beginn eines einzelnen Workshops von Ihrer Anmeldung zurücktreten, fallen 30 Euro Bearbeitungsgebühr an, danach die volle Kursgebühr. Wenn ein Interessent von der Warteliste nachrücken kann, fällt nur die Bearbeitungsgebühr an.

Nach dem Gesetz zur Regelung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen können die Veranstalter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an längeren Fort-, Weiter- und Ausbildungen jeweils nur für ein Jahr vertraglich binden. Wir vertrauen jedoch darauf, dass Sie sich für eine längere Fort-, Weiter- oder Ausbildung nur dann anmelden, wenn Sie die Absicht haben, diese zu beenden..

Sie können bis zu vier Wochen vor Beginn der längeren Fort-, Weiter- und Ausbildung schriftlich von Ihrer Anmeldung zurücktreten. ZIST behält in diesem Falle eine Bearbeitungsgebühr von 80 Euro ein. Bei einem späteren Rücktritt sind die Kosten für die Veranstaltungen des auf den Rücktritt folgenden Jahres zu bezahlen, wenn nicht eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer von der Warteliste nachrückt. In diesem Falle ist nur die Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Sollten im Einzelfall schwerwiegende und von Ihnen nicht zu verantwortende Umstände den Abbruch der längeren Fort-, Weiter- oder Ausbildung erzwingen, ist auf schriftlichen Antrag bei der Geschäftsleitung von ZIST eine Ermäßigung der bis zum Ende des Ausbildungsjahres ausstehenden Kursgebühr bis zu 80 % möglich.

Es besteht kein Erstattungsanspruch auf die Kursgebühr versäumter Fort-, Weiter- oder Ausbildungsabschnitte.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung.. Ein entsprechendes Formular senden wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.

Absage

Sollte ZIST aus wichtigem Grund (zum Beispiel Erkrankung der Kursleiterin beziehungsweise des Kursleiters oder zu geringer Teilnehmerzahl) gezwungen sein, einen Kurs abzusagen, benachrichtigen wir Sie sofort und erstatten Ihnen die volle Kursgebühr. Weitere Ansprüche an ZIST bestehen nicht. Für den Fall, dass Sie innerhalb von vierzehn Tagen vor Beginn des Kurses nicht unter der von Ihnen angegebenen Adresse erreichbar sind, bitten wir Sie dringend, sich rechtzeitig telefonisch zu erkundigen, ob die Gruppe stattfinden wird.

Haftung

Hinsichtlich der Haftung gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass ZIST und seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen nur bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten haften. Gleiches gilt für sonstige Personen (Verrichtungsgehilfen), sofern sich ZIST deren Verhalten zurechnen lassen muss.
Für ihre physische und psychische Eignung zu unseren jeweiligen Veranstaltungen haften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst.