Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Eli Wadler - Feldenkrais

Eli Wadler

Schüler, Assistent und Praxisnachfolger von Dr. Moshé Feldenkrais ist verstorben

Eli Wadler absolvierte von 1969 bis 1972 den ersten und einzigen über drei Jahre täglich stattfindenden Ausbildungsgang bei Dr. Moshé Feldenkrais in Tel Aviv.
Er war mit 24 Jahren der jüngste der zwölf Schüler und stand seinem Lehrer und Mentor sehr nah. Nach seinem Abschluss arbeitete Eli Wadler für zwölf Jahre als persönlicher Assistent von Moshé Feldenkrais und übernahm schließlich im Jahr 1984 als Nachfolger dessen Praxis sowie das Feldenkrais Institut in Tel Aviv.

Die jahrelange enge Zusammenarbeit mit Feldenkrais sowie seine über vierzigjährige Erfahrung in der eigenen Praxis führten zu einer außergewöhnlich reichen, subtilen und genauen Arbeitsmethode. Er entwickelte im Laufe der Jahre seinen eigenständigen Stil, der seine großherzige und kreative Haltung offenbart. Sein Umgang mit Menschen ist geprägt von Wärme und Freundlichkeit, aber auch von Direktheit und außerordentlicher Präzision.

Die Feldenkrais-Methode erweiterte er beständig, zum Beispiel durch den Einsatz von verschiedenen Lagerungsmaterialien, Rollen und Eibällen.
Eli Wadler etablierte am Zinman College of Physical Education and Sport Sciences im Wingate Institute die Feldenkrais-Methode, die seitdem in Israel ein eigenständiges Studienfach ist, und war educational director der dortigen Feldenkrais Ausbildungen.

Es war uns eine besondere Freude, diesen besonderen Lehrer und Schüler der ersten Stunde Moshé Feldenkrais` seit vielen Jahren in ZIST begrüßen zu dürfen.

Eli Wadler leitete in ZIST regelmäßig eine zweiteilige Fortbildungsreihe für praktizierende Feldenkrais Lehrer mit Berufserfahrung.
In diesen Lehrgängen stellte Eli Wadler großzügig sein gesamtes Wissen aus seinen Jahren als Schüler, Assistent und Praxisvertreter von Moshé Feldenkrais zur Verfügung. Er selbst bezeichnete sich gerne als Kuh, die von seinen Teilnehmern gemolken werden wollte. Seine große menschliche Wärme übertrug sich auch durch die warmen, liebevollen Berührungen seiner Hände. Maja Büntig-Ludwig, selbst Schülerin von Eli Wadler, berichtet mit Begeisterung von diesem Gefühl, total gehalten zu werden, das seine Berührungen auslgelöst haben. Eli Wadler war sehr nahbar und ist vielen in ZIST über die Jahre zu einem Freund geworden.

Eli ist im Mai 2023 verstorben. Wir sind traurig über seinen Tod und gleichzeitig glücklich, ihm hier in ZIST begegnet zu sein.

Wir gedenken Eli Wadler mit großem Respekt und in stiller Trauer.

 

© Fotos: Eli Wadler


 

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner