Sinn und Seele: Eine Integrale Spiritualität

Erscheinungsjahr:
2005
Autor/Autorin:

Der silberne Faden, der die größten Weisheitstraditionen der Welt vereint.
www.believenet.com

Der bekannte Philosoph und theoretische Psychologe Ken Wilber, jetzt 55, hat sich der Integration der östlichen und westlichen philosophischen Systeme gewidmet.

Wilber, Autor von 22 Büchern, die in 30 Sprachen übersetzt wurden, hat eine Ge-folgschaft von Aktivisten/Denkern - von Philosophen und spirituellen Lehrern bis hin zu Psychologen und Wissenschaftlern - aufgebaut und ist der Gründer des Integral Institute, ein think tank, der zur wechselseitigen Befruchtung von Ideen anregt. Believenet ist erfreut, Wilber als neuen Kolumnisten vorstellen zu können…

 

Was ist meine Philosophie – in einem Wort: Integral – und was, um Himmels oder der Erde Willen, meine ich mit integral? Die lexikalische Bedeutung ist ziemlich einfach: "Umfassend, ausgewogen, einschließend, wesentlich für Vollständigkeit", kurze Definition, steiler Anspruch.

Und was könnte etwas wie eine inklusive oder umfassende Spiritualität bedeuten? Was könnte das bedeuten? Und ist so etwas auch nur annähernd möglich? Integral wäre im gewissen Sinne die letztendliche ökonomische Bewegung, wenn so etwas überhaupt erstrebenswert wäre. Es wäre eine Spiritualität, die den Anspruch hätte nichts Wesentliches auszulassen. Es wäre eine Spiritualität, die im Prinzip von Gläubigen aller Weltreligionen erkannt und anerkannt und sogar praktiziert werden könnte, ohne dass sie ihre eigenen wesentlichen Merkmale aufgeben müssten. Sie würde in der anscheinend universellen menschlichen Fähigkeit basieren, mit dem Göttlichen in Verbindung zu treten. Sie wäre alles einschließend oder allumfassend und alle Grundlagen dieses schwer zu fassenden Phänomens, das wir Spiritualität nennen, berühren. Es wäre …

Unmöglich, das wäre es. Aber bedenken Sie, wo wir heute stehen in der modernen und postmodernen Welt. Zum ersten Mal in der Geschichte haben wir leichten Zugang zu allen großen Religionen der Welt. Überprüfen Sie die vielen großen Traditionen – von Christentum bis Buddhismus, Islam bis zu Taoismus, Naturreligionen bis Neoplatonismus, und zwei Dinge fallen auf: Da gibt es eine enorme Anzahl von Unterschieden zwischen ihnen und eine handvoll von eindrucksvollen Ähnlichkeiten. 

Wenn Sie ein paar wenige wesentliche Merkmale finden, über die sich alle oder nahezu alle der großen Weltreligionen einig sind, haben Sie wahrscheinlich etwas unglaublich Wichtiges über die menschliche Natur herausgefunden, etwas das mindestens so wichtig ist wie, sagen wir, die paar Dinge, auf die sich Physiker einigen können (was heutzutage übrigens nicht allzu viel ist).

Worum geht es bei diesen spirituellen Ähnlichkeiten? Ich werde darauf in Kürze zurückkommen – versprochen. Für jetzt bemerken Sie einfach, was es bedeuten würde, wenn es eine Handvoll von allgemeingültigen Positionen gäbe, die regelmäßig auftauchen in den Versuchen der Menschheit, Gott zu erkennen (und vermutlich in den entsprechenden Versuchen Gottes, eine schlummernde Menschheit zu erreichen, sollte Gott existieren). Diese Ähnlichkeiten würden, unter anderem, die Vermutung nahe legen, dass spirituelle Muster im Universum wirken, soweit wir das sagen können, und dass diese spirituellen Muster sich mit eindrucksvoller Regelmäßigkeiten zeigen wo immer menschliche Herzen und Geister versuchen, sich mit dem Kosmos mit all seinen leuchtenden Dimensionen in Einklang zu bringen.

Und das würde bedeuten, müsste bedeuten, dass das Menschenwesen für die Wahrnehmung spiritueller Wirklichkeiten angelegt (verdrahtet) ist. Das heißt, der menschliche Organismus selbst scheint für den Empfang dieser tiefen spirituellen Muster verdrahtet zu sein, wenngleich nicht notwendigerweise für die spezifischen Weisen, auf die sich diese Wirklichkeiten in den einzelnen unterschiedlichen Religionen zeigen, so wichtig die auch sein mögen. Viel mehr scheint das Menschenwesen durchtränkt zu sein von den Wirklichkeiten, die diese Kultur übergreifenden spirituellen Ströme und Muster nahe legen, mit denen individuelle Religionen und spirituelle Bewegungen mitschwingen entsprechend ihrer eigenen Fähigkeiten und ihrem eigenen Grad an originaltreuer Widergabe. Das einfache Erkennen und die Anerkennung dieser tiefen spirituellen Muster würde das Aufflackern einer integralen Spiritualität bedeuten.

Dieses Erkennen und Anerkennen würde außerdem beinhalten, dass jede Praxis, die einzelnen Menschen helfen würde, sich auf diese Muster einzustimmen, das Verständnis der Menschheit für sowie die Einstimmung auf diese spirituellen Muster des Universums erhöhen würde. Diese Einstimmung könnte durch irgendeine der großen Religionen geschehen, wäre jedoch an keine von ihnen exklusiv gebunden. Eine Person könnte eingestimmt sein auf eine Integrale Spiritualität und dennoch ein praktizierender Christ, Buddhist, New-Age-Anhänger oder Neuheide bleiben. Es wäre eine Ergänzung der jeweiligen Religion, keine Minderung. Das Einzige, was abzuziehen wäre (und da führt kein Weg daran vorbei) ist die Überzeugung, dass der eigene Weg der einzig wahre Weg zum Heil ist.

Wenn die Einstimmung der Menschheit auf die spirituellen Muster des Universums durch unterschiedliche Praktiken gefördert werden kann (einschließlich möglicherweise Gebet, Meditation, Yoga, Kontemplation) dann wären psychologische und psychotherapeutische Maßnahmen mit Sicherheit Teil jeder integralen Spiritualität, da diese Maßnahmen die Fähigkeit einer Person für unterschiedliche Praktiken erhöhen kann.

Was meine ich mit Psychotherapeutische Maßnahmen? Das ist ein großes Thema für sich, also lassen Sie mich – vorläufig – nur sagen, dass ich Maßnahmen meine, die zur Anwendung kommen, wenn Sie ein emotionales Problem haben und die Praxis eines Psychologen, eines Psychotherapeuten oder Psychiaters besuchen – alle jene Maßnahmen zur Behandlung menschlicher psychologischer Schwierigkeiten, die im letzten Jahrhundert oder so entwickelt wurden und deren Fähigkeit, emotionale Probleme oder Blockaden erleichtern oder beseitigen zu können, gezeigt haben.

Schließlich wird Integrale Spiritualität - wie schon der Name Integral nahe legt - Wissenschaft sowohl transzendieren wie einschließen; sie schließt Wissenschaft weder aus noch unterdrückt noch leugnet sie sie. Das Postulat, dass die spirituellen Ströme des Kosmos durch empirische Wissenschaft nicht erfasst werden können, bedeutet noch nicht eine Verleugnung (der Bedeutung) von Wissenschaft, nur dass sie ihr Gesicht anderen Methoden der Suche nach Erkenntnis zeigen, die die Welt im Überfluss besitzt.

Was dann sind einige dieser spirituellen Strömungen oder einige der Ähnlichkeiten, die in praktisch allen großen Weisheitstraditionen vorkommen? Es handelt sich hier um Themen, die wir in zukünftigen Essais und Kolumne diskutieren werden, also lassen Sie mich mit einer kurzen und einfachen Liste anfangen. Dabei handelt es sich nicht um das letzte Wort zum Thema, sondern um das erste – eine einfache Liste von Hinweisen, um das Gespräch zu beginnen.

Die meisten großen Weisheitstraditionen stimmen überein, dass

  1. Geist, unter welchem Namen auch immer, existiert.
  2. Geist, obwohl er draußen existiert, ist hier drinnen zu finden oder zeigt sich dem offenen Herzen und Verstand.
  3. Die meisten von uns erkennen diesen innewohnenden Geist jedoch nicht, weil wir in einer Welt der Sünde, der Trennung oder Dualität leben – das heißt, wir leben in einem gefallenen Zustand der Illusion oder Fragmentierung.
  4. Es gibt einen Ausweg aus diesem Zustand des Gefallenseins (der Sünde oder der illusionären Disharmonie), es gibt einen Weg zu unserer Befreiung.
  5. Wenn wir diesen Pfad zu Ende gehen, dann ist das Ergebnis eine Wiedergeburt oder eine Erleuchtung, eine direkte Erfahrung des Geistes innen und außen, eine höchste Befreiung, die 
  6. das Ende von Sünde und Leiden kennzeichnet und 
  7. sich in sozialen Aktionen von Güte und Mitgefühl gegenüber allen fühlenden Wesen manifestiert.

Können Sie mit einer solchen Liste etwas anfangen? Denn wenn es diese allgemeinen spirituellen Muster im Kosmos gibt, zumindest dort, wo Menschen auftauchen, dann ändert das alles. Sie können praktizierender Christ sein und dennoch mit dieser Liste übereinstimmen; Sie können ein praktizierender Neuheide sein und immer noch mit dieser Liste übereinstimmen. Wir können uns über die feinen Einzelheiten auseinandersetzen – wir werden das tun in folgenden Kolumnen – doch bereits die Wahrnehmung der schlichten Existenz dieser Art von Schwingungen verändert die Natur des jeweiligen Glaubens selbst grundlegend.

Wenn wir nun diesen spirituellen Schwingungen die beiden anderen Merkmale, die ich erwähnte – authentische Spiritualität muss notwendigerweise moderne Wissenschaft transzendieren (nicht ausschließen) und psychologische Maßnahmen können die Entwicklung von spirituellen Fähigkeiten beschleunigen – dann kommen wir dem, was tatsächlich eine Integrale Spiritualität für die moderne und postmoderne Welt darstellen könnte und die das Beste der vormodernen Traditionen einschließt, ziemlich nahe.

Integral: umfassend, ganz, wesentlich für Vollkommenheit – bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf in zukünftigen Kolumnen des believenet, um mit mir dieses aufregende und belebende Thema zu erforschen.

 

Veröffentlicht von
New Heaven New Earth (NHNE), P.O. Box 2242, Sedona, AZ 86339
E-Mail: nhne@nhne.com,
Website: www.nhne.com, Telefon 001 (928) 282-6120, Fax (815) 346-1492.

 

NHNE veröffentlicht täglich ausgesuchte Nachrichten aus amerikanischen und britischen, manchmal auch anderen europäischen Zeitungen für den im besten Sinne kritischen Zeugen und Teilnehmer einer in jedem Sinne komplizierten Zeit.