Online Ansicht
ZIST POST
ZIST gemeinnützige GmbH
Veranstaltungen       ZIST Akademie       Traumatherapie       Kreativangebote       ZIST Förderverein       Diverses      
30.4.2018
Guten Tag,

in diesem Jahr war es wohl der April, der alles neu gemacht hat. Die Natur hat mit solcher Kraft und solchem Tempo geschoben, dass innerhalb weniger Tage plötzlich alles um uns herum grünt und blüht. Es ist im Moment so schön um uns herum, dass man vor Freude schier ausflippen könnte, wenn man sich die Zeit nimmt und die Natur einfach mal auf sich wirken lässt, oder wenn man morgens mit der Sonne im Rücken auf dem ZIST Gelände Chigong übt ... Einige ganz Mutige (vor allem die jüngeren Gäste aus der Akademie) schwimmen schon im nahegelegenen Eitzenberger Weiher – bei mir reicht der Mut derzeit erst zum Wassertreten (tut aber auch gut!).

Mich erinnert dieser kräftige Schub in der Natur auch an einen Satz von Wilfried Nelles: „... Aus der Zukunft kommt uns etwas entgegen – unser Leben." Wilfried Nelles präsentiert im Juni seine in der Aufstellungsarbeit neue Perspektive, den Lebensintegrationsprozess zum zweiten Mal persönlich in ZIST. Mehr über den Lebensintegrationsprozess, der sich einzig mit der Beziehung zu sich selbst beschäftigt, können Sie in diesem Interview mit ihm und seinem Sohn Malte hier lesen.

Bereits jetzt im Mai beginnt auch Barbara Innecken in Zusammenarbeit mit Silke Humez mit einem hochkarätigen Angebot der Aufstellungsarbeit in ZIST: dem Master-Kurs von Im Bilde sein – Aufstellungsarbeit mit dem Neuro-Imaginativen Gestalten (NIG). Das von Dr. Eva Madelung begründete Neuro-Imaginative Gestalten (NIG) enthält in der Weiterentwicklung von Barbara Innecken Elemente aus systemisch-phänomenologischer Aufstellungsarbeit, systemisch-konstruktivistisch orientierten Methoden, Hypnotherapie, Körper-, Kunst- und Traumatherapie.
Unter anderem inspiriert durch diesen zuletzt genannten Aspekt der Arbeit von Barbara Innecken bieten wir ab dem nächsten Jahr in ZIST eine Fortbildungsserie zum Themenkreis Das Trauma in der Aufstellungsarbeit mit Barbara Innecken, Thomas Geßner, Carmen Cortés und Peter Bourquin an. Jeder der Referentinnen/der Referenten wird sich einem anderen Aspekt, einer anderen Möglichkeit, sich dem Trauma in der Aufstellungsarbeit zu nähern, widmen. Dies als eine kleine Vorschau auf 2019 in ZIST.

Auch noch im Mai: Vom Kopf in den Körper zu mehr Gelassenheit, das wünschen wir uns alle zuweilen. Wie man seinen inneren Kritiker ausbremst anstatt von ihm ausgebremst zu werden, kann man bei Elmar Kruithoff in Sechs konkrete Hilfen für den inneren Kritiker ... erfahren und sich mit Grundzügen des Focusing bekannt machen. Byron Brown beschäftigt sich in Soul without Shame auch mit einem wesentlichen Aspekt der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, dem Über-Ich, Super-Ego, Inneren Kritiker ... Letztens las ich in der Veröffentlichung einer jungen Bloggerin den Tipp, seinem inneren Kritiker einen lustigen Namen zu geben, ihn ab und zu liebevoll einzuladen, zu äußern, was er auf der Seele hat, und ihn dann freundlich aber bestimmt wieder sonst wo hinzuschicken. Das Bild hat mir gefallen und ich suche noch nach einem adäquaten Namen für meinen ...

Herzliche Grüße aus ZIST
Bunda S. Watermeier

Veranstaltungen
Fort-, Weiter- und Ausbildung | Fortbildung – Serien
NIG Master: Im Bilde sein - Kreative Aufstellungsarbeit mit dem Neuro-Imaginativen Gestalten (NIG)
Barbara Innecken, Silke Humez
11.5. – 13.5.2018

Die NIG Master Module sind auch offen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die keine NIG Practitioner Module besucht haben.

Die Fortbildung wendet sich an Psychotherapeuten, Berater, Pädagogen, Coaches, Trainer und andere in psychosozialen Berufen, die das Repertoire ihres jeweiligen Arbeits- oder Ausbildungsgebietes durch den Einsatz von Systemaufstellungen im Einzelsetting bereichern wollen.

Fort-, Weiter- und Ausbildung | Längere Fort-, Weiter- und Ausbildung
Das Neuroaffektive Beziehungsmodell zur Heilung von Entwicklungstrauma - The NeuroAffective Relational Model (NARM)
13.5. – 18.5.2018

Kurssprache Englisch mit Übersetzung

Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM) ist ein psychodynamischer und körperorientierter Ansatz für die Behandlung von Entwicklungstrauma, der gleichzeitig mit der Dysregulation des Nervensystems, mit gewachsenen Identitätsverzerrungen und mit deren wechselseitiger Verflechtung arbeitet. Das gleichzeitige Arbeiten auf der körperlichen und der psychologischen Ebene menschlichen Seins ist eine bedeutsame Perspektivenerweiterung mit tiefgründigen Implikationen für die Arbeit mit Beziehungs-, Entwicklungs- und Bindungstrauma.

Selbsterfahrung | Persönliches Wachstum
Sechs konkrete Hilfen für den inneren Kritiker … und wie ein gutes Zusammensein gelingen kann
Eine besondere Einführung ins Focusing
18.5. – 20.5.2018

Viele von uns kennen die inneren Stimmen, die uns bei wichtigen Entscheidungen oftmals im Wege stehen und unsere Freiheit einschränken: "Ja, aber …" oder "Das kannst du nicht schaffen …" oder "Wenn du das tust, dann …". Der innere Kritiker wird dabei oftmals als Gegner empfunden, den es zu besiegen gilt oder dem man, vielleicht nach langem aussichtslosem Kampf, nichts entgegenzusetzen hat.

Selbsterfahrung | Kreativität
Menschliche Intelligenz durch Rhythmus
Rhythm for Evolution
Reinhard Flatischler
24.5. – 27.5.2018

Dieser offene TaKeTiNa Workshop eignet sich sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene als auch für professionelle Musikerinnen und Musiker.

TaKeTiNa vermittelt Rhythmus so, wie der Mensch ihn von Natur aus am besten aufnehmen und lernen kann. Lernen mit dem Körper hat uralte Tradition: Yoga, Tai Chi oder Chi Gong sehen im Körper eine Schnittstelle zwischen Materie und Geist. In TaKeTiNa ist der Körper selbst das Musikinstrument. Er ist zugleich auch ein Instrument, durch das sich mentale, emotionale, rationale und physische Bereiche vernetzen können, jeder einzelne Bereich gewinnt dabei.

Selbsterfahrung | Spiritualität – Diamond Approach
Ongoing Inquiry
Jeanne Rosenblum
25.5. – 29.5.2018

Course language English

This group Ongoing Inquiry is a response to the requests of some people interested in having a small ongoing group meet regularly, once a year, at ZIST. For the first time the group took place in January 2011.

This group will be open to anyone interested in the Diamond Approach. Although we hope to have a core group that is committed to coming once a year for retreat, the group will be open to newcomers.

Weitere Angebote | Einführungen
Informationstag zur Approbationsausbildung zu Psychologischen Psychotherapeutinnen/Psychotherapeuten sowie zu Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen/-Psychotherapeuten
27.5.2018, 10.00 h – max. 17.00 h

An den Informationstagen können Psychologinnen und Psychologen sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, die an einer Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Erwachsene beziehungsweise für Kinder und Jugendliche an der ZIST Akademie für Psychotherapie interessiert sind,
• Dr. Wolf Büntig als Ausbildungsleiter,
• die TaKeTiNa Selbsterfahrung in einer Kostprobe sowie
• das Seminarzentrum ZIST Penzberg und die Umgebung
kennenlernen und alle Fragen stellen, die sie bewegen.

Selbsterfahrung | Spiritualität – Diamond Approach
Soul without Shame
A Compassionate Confrontation of Self-Judgment
29.5. – 3.6.2018

Course language English

The superego, inner critic or judge, shapes and limits our daily life. A psychic entity that praises, cajoles, accuses, intimidates, promises, and threatens, it sits on our shoulder and watches to see if we measure up. In addition to invading our relationships and undermining our self-esteem, self-judgment interferes with our personal spiritual work. It warns that asking deep questions and expanding awareness create trouble. It attacks us for not changing and makes us anxious when we do change.

Selbsterfahrung | Persönliches Wachstum
Burnout Prophylaxe
1.6. – 3.6.2018

Sie stehen unter hohem Druck? Fight, Flight oder Freeze – das sind Ihre instinktiven Überlebensmechanismen, die bei zu viel Stress die Vorherrschaft übernehmen und unsere Fähigkeit zur Selbststeuerung einschränken: Der Umgang mit persönlichen Herausforderungen, mit Stress-Zeiten und Krisen bringt uns an die Grenzen unserer Belastbarkeit – und manchmal gar darüber hinaus.

Weitere Angebote | Vorträge
Einführung in moderne bewusstseinszentrierte Körperpsychotherapie
Christian Gottwald
7.6.2018, 19.30 h

Diese Art der Begleitung von Veränderungsprozessen in der Therapie und Individuationsarbeit berücksichtigt Ergebnisse der Hirnforschung, der Säuglingsforschung und der Psychotherapieforschung.

Selbsterfahrung | Männer, Frauen, Kinder – Beziehungen
Präsenz im Dialog
8.6. – 10.6.2018

Der Dialog-Prozess ist ein potentes Instrument für Erkenntnis und Transformation. Um diese Qualitäten des Dialogs in unserem Workshop zu erleben, brauchen wir Bewusstheit und Präsenz.

Selbsterfahrung | Persönliches Wachstum
Lebensintegrationsprozess
Wilfried Nelles
9.6. – 12.6.2018

Der Lebensintegrationsprozess (LIP) ist eine neue Form der therapeutischen Arbeit mit Aufstellungen. Neu sind dabei zwei Dinge: Erstens geht es, anders als bei Familien- oder Systemaufstellungen, nicht um Beziehungen zu anderen Menschen oder den Platz und die Rolle in einem System, sondern einzig und allein um den einzelnen Menschen und dessen innere Haltung zu sich selbst. Zweitens werden den Stellvertretern in einer LIP-Aufstellung feste Plätze zugewiesen.

Selbsterfahrung | Spiritualität
Kampfkunst als Therapeutikum
Japanische Kampfkünste – Wege des ZEN für intuitives und selbstbewusstes Handeln
15.6. – 19.6.2018

Die therapeutische Kampfkunst versteht sich als eine Reise zum Selbst-Bewusst-Sein mit Übungen aus der taoistisch-japanischen Heilgymnastik über die energetischen Kata-Formen der klassischen japanischen Kampfkünste GOJURYU-KARATEDO und IAIDO (japanische Schwertkunst) bis hin zur improvisierten, inspirierten Musik.

Selbsterfahrung | Gesundheit, Vorsorge, Selbstheilung
Die regulierende Kraft des Herzens
Ein Tor zu innerer Balance
20.6. – 22.6.2018

Dieser Workshop gibt eine Einführung in Herz-Resonanz, eine innovative
Methode zur Reduzierung von Stress, in der das physische, energetische und emotionale Herz im Mittelpunkt stehen. Dieser Ansatz schlägt eine Brücke zwischen alten Weisheitslehren und den neuesten Forschungen über den messbaren Zusammenhang zwischen Emotionen, Herz und Gehirn.

ZIST Akademie

Die ZIST Akademie für Psychotherapie veranstaltet Ausbildungen für Psychologinnen und Psychologen zur Erlangung der Approbation als Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. 

Was ist tief an der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie?
Vorträge von Dr. Wolf Büntig im Mai über die Ausbildung an der ZIST Akademie bei den Studentischen Fachschaften der Psychologischen Fakultäten folgender Universitäten:
Greifswald, 9.5.2018, 16.00 Uhr
Münster, 14.5.2018, 18.00 Uhr
Saarbrücken, 15.5.2018, 18.30 Uhr
Landau, 17.5.2018, 18.00 Uhr
 
Weitere Termine sind in Planung.
Bei Interesse – auch für die Organisation neuer Termine – wenden Sie sich bitte an:
Telefon: +49-8856-936917
 
Das Anmeldeverfahren zur ersten Ausbildungsgruppe in 2018 (PP 18.01) läuft. 
Bitte melden Sie Ihr Interesse an der Ausbildung per E-Mail unter info@zist-akademie.de oder telefonisch unter +49-8856-936916 an. 
 
Ende 2018 sollte eigentlich als neues Angebot der ZIST Akademie eine fünfjährige berufsbegleitende Ausbildung in Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie mit dem Schwerpunkt tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie beginnen.
Das Psychotherapeutengesetz verlangt in der Ausbildung von Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten (m/w) 600 Stunden praktische Tätigkeit an einer Klinik für Kinder- und Jugend-Psychiatrie oder einer vergleichbaren Einrichtung mit voller Weiterbildungsermächtigung. Von Institutsseite muss sichergestellt werden, dass für die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) genügend Praktikumsplätze zur Verfügung stehen. Die den gesetzlichen Anforderungen entsprechenden Praktikumsplätze sind auf Jahre hinaus an etablierte Ausbildungsinstitute vergeben, sodass wir keine Chance sehen, in absehbarer Zeit über die ZIST Akademie für Psychotherapie eine Ausbildung in Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie anbieten zu können.
Dr. Dieter Horn hat beim Landesprüfungsamt für Humanmedizin der Regierung von Oberbayern mit Nachdruck auf die eklatante Kluft zwischen Verfügbarkeit und Bedarf an gesetzkonformen Praktikumsplätzen und damit die Unerfüllbarkeit der gesetzlichen Bestimmungen hingewiesen, woraufhin von Regierungsseite eine Lockerung der Ausführungsbestimmungen in Aussicht gestellt wurde.
Sobald sich die Ausgangslage geändert hat, werden wir wieder eine Ausbildung in Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie an der ZIST Akademie anbieten.
 
ZIST Akademie Broschüre
Die ZIST Akademie Broschüre mit detaillierten Informationen zur Ausbildung kann in ihrer aktuellen Fassung auf der Webseite hier heruntergeladen werden.
 
Für Informationen steht Ihnen Franziska Borth im Studienbüro zur Verfügung:
Telefon: +49-8856-936916
Sprecherin beziehungsweise Sprecher der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA)
Vor kurzem fanden die Neuwahlen zur Sprecherin beziehungsweise zum Sprecher der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung statt. Ab jetzt vertreten Carolin Stede und Daniel Owessny die Interessen der Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. 
Kontakt über: info@zist-akademie.de
Therapieraum in München zu vermieten
Wir bieten ab 1.8.2018 einen Therapieraum in der Lehrpraxisgemeinschaft der ZIST Akademie, München-Schwabing, 1-a-Lage, Ainmillerstraße 7, 3. Stock, nähe U-Bahn Giselastraße, Altbau, Aufzug, renoviert, Parkettboden, 19 qm, 750 € inklusive Nebenkosten – bevorzugt an Psychologische(n) Psychotherapeutin/Psychotherapeuten, Fachkunde Tiefenpsychologie oder Fachärztin/Facharzt mit entsprechender Weiterbildung, die/der sich – wie die ZIST Akademie – der Humanistischen Psychologie verschrieben hat.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an: ZIST Akademie für Psychotherapie, Penzberg, E-Mail: bettina.rauh@zist-akademie.de 
PiA der ZIST Akademie sucht Kassensitz Psychologische Psychotherapie ab 10/2018

Peter Müller sucht von München bis an die Alpen, Postleitzahlen 82 und 83, ganzen oder hälftigen Versorgungsauftrag für Psychologische Psychotherapie. Er ist Dipl.-Psych., Jg. 1966, hat langjährige Erfahrungen auch in der Wirtschaft als Trainer, Coach und Mediator. Er befindet sich derzeit in Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten an der ZIST Akademie. Approbation in 9/2018.
Kontakt: Psychologe.Peter.Mueller@web.de
Telefon: +49-163-1640168

Traumatherapie

Das Neuroaffektive Beziehungsmodell zur Heilung von Entwicklungstrauma – The NeuroAffective Relational Model (NARM)

Laurence Heller
Mai 2018 bis Oktober 2019
 
Kurssprache Englisch mit Übersetzung
 
Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM) ist ein psychodynamischer und körperorientierter Ansatz für die Behandlung von Entwicklungstrauma, der gleichzeitig mit der Dysregulation des Nervensystems, mit gewachsenen Identitätsverzerrungen und mit deren wechselseitiger Verflechtung arbeitet. Das gleichzeitige Arbeiten auf der körperlichen und der psychologischen Ebene menschlichen Seins ist eine bedeutsame Perspektivenerweiterung mit tiefgründigen Implikationen für die Arbeit mit Beziehungs-, Entwicklungs- und Bindungstrauma.
 
Das Anliegen von NARM ist die Verbindung mit sich selbst, den Gefühlen, dem Körper und der eigenen Lebendigkeit. Sie ist, ebenso wie die Verbindung mit anderen, unser tiefstes Bedürfnis und unsere größte Herausforderung im Leben.
 
 
Annäherung an die allerfrühesten Schichten unseres Erlebens –

The Primitive Edge of Experience

NARM Meisterkurs

Laurence Heller
Oktober 2018 bis April 2019
 
Kurssprache Englisch mit Übersetzung
 
AUSGEBUCHT/WARTELISTE
 
In dieser NARM Meisterkursserie tasten wir uns an den Rand primitiver Entstehungsschichten unseres heutigen Erlebens heran und untersuchen, wie sich diese auf die Arbeit mit unseren allerschwierigsten Klienten und Klientinnen auswirken: solchen, die sich mit frühen und komplexen Traumen herumschlagen sowie Menschen mit Persönlichkeitsstörungen.
 
 

Somatic Experiencing 

Doris Rothbauer (im dritten Jahr für Fortgeschrittene): Raja Selvam 
2. Jahr: Oktober 2018 bis April 2019
 
Kurssprache Deutsch, im dritten Jahr Englisch mit Übersetzung
 
Diese Weiterbildung ist zugänglich für Ärzte und Zahnärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Masseure, Ergotherapeuten und Logopäden mit abgeschlossener Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.
 
Somatic Experiencing ist eine direkt am Körper ansetzende Methode der Behandlung von Angst und posttraumatischen Reaktionen. Posttraumatischer Stress stellt die unangemessene Verlängerung einer Reaktion dar, die ursprünglich einmal eine sinnvolle Antwort auf eine bedrohliche Situation gewesen ist. In diesem Sinne werden in Somatic Experiencing posttraumatische Symptome nicht als Pathologie angesehen, sondern primär als eine ursprünglich angemessene Antwort, die im Lauf der Zeit zu einer fixierten Form erstarrt ist.
 
 

Integrale Somatische Psychologie (ISP)

Ein Meisterkurs zur Integration von Körper, Energie und Bewusstsein in psychologische Prozesse

Raja Selvam
Juni 2019 bis Mai 2020
 
Kurssprache Englisch mit Übersetzung 
 
In neuerer Zeit ist der psychologische Mainstream darauf aufmerksam geworden, dass die Wahrnehmung und Unterstützung von körperlichen Empfindungen, Entladung und Bewegung im Rahmen psychologischer Prozesse die Wirksamkeit von Therapien enorm verbessern kann.
 
Gemessen jedoch an dem, was auf diesem Weg möglich ist, steckt das Projekt Verkörperung in Theorie und Praxis des psychologischen Mainstream bislang noch in den Kinderschuhen. Vor diesem Hintergrund können klinisch Tätige, die bereits psychologisch und somatisch mit Klienten arbeiten, die Wirksamkeit und Effektivität ihrer Arbeit weiter erhöhen, wenn sie sich mehr Wissen auf den folgenden Gebieten aneignen.

 

Somatic Experiencing 

Doris Rothbauer (im dritten Jahr für Fortgeschrittene: Raja Selvam, Sonia Gomes)
Februar 2020 bis Herbst 2022
 
Kurssprache Deutsch, im dritten Jahr Englisch mit Übersetzung
 
Diese Weiterbildung ist zugänglich für Ärzte und Zahnärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Masseure, Ergotherapeuten und Logopäden mit abgeschlossener Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.
 
Somatic Experiencing ist eine direkt am Körper ansetzende Methode der Behandlung von Angst und posttraumatischen Reaktionen. Posttraumatischer Stress stellt die unangemessene Verlängerung einer Reaktion dar, die ursprünglich einmal eine sinnvolle Antwort auf eine bedrohliche Situation gewesen ist. In diesem Sinne werden in Somatic Experiencing posttraumatische Symptome nicht als Pathologie angesehen, sondern primär als eine ursprünglich angemessene Antwort, die im Lauf der Zeit zu einer fixierten Form erstarrt ist.
Kreativangebote
 

Menschliche Intelligenz durch Rhythmus

Rhythm for Evolution

Reinhard Flatischler und N. N.
Mai 2018
 

Dieser offene TaKeTiNa Workshop eignet sich sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene als auch für professionelle Musikerinnen und Musiker.

TaKeTiNa vermittelt Rhythmus so, wie der Mensch ihn von Natur aus am besten aufnehmen und lernen kann. Lernen mit dem Körper hat uralte Tradition: Yoga, Tai Chi oder Chi Gong sehen im Körper eine Schnittstelle zwischen Materie und Geist. In TaKeTiNa ist der Körper selbst das Musikinstrument. Er ist zugleich auch ein Instrument, durch das sich mentale, emotionale, rationale und physische Bereiche vernetzen können, jeder einzelne Bereich gewinnt dabei. 
 
 

Stimmiger Körper – verkörperte Stimme

Durch die Stimme über den Körper zum Selbst vordringen

Lisa Sokolov
Juli 2018
 
Kurssprache Englisch mit Übersetzung
 
Gerade wer keine Vorbildung und Erfahrung im Singen hat, kann sich über Atem, Ton, Berührung, Imagination und Improvisation in einen Prozess von Erkunden, Erkennen, Lösen, Kräftigen und Integrieren von Körper, Stimme und Selbst begeben. Improvisierend erforschen wir in diesem Sing-Workshop die Quellen und die Kraft des Prozesses, in dem wir unsere Stimme und Musik finden und freisetzen.
 
 

Offene Mal- und Zeichenwerkstatt    

Regine Helke
Juli 2018
 
Diese Werkstatt ist offen für Menschen, die Lust haben, sich mit ihren kreativen Kräften zum Ausdruck zu bringen und unbekannte Ressourcen entdecken und ausgestalten wollen.
Das noch unbekannte Reich der Seele ist in seiner Tiefe mit dem denkenden Ich nicht erreichbar. Es kann mit allen körperlichen, seelischen und geistigen Sinnen in bildlicher Wahrnehmung fühlbar und begreifbar werden. Manchmal ist im Verarbeiten und Bewusstwerden das dialogische Gespräch notwendig.
 
 

Point Zero Painting – Malerische Entdeckungen reiner Kreativität

Kathrin Franckenberg
August 2018   
 
Die Point Zero Methode ist eine einzigartige Methode der Selbsterkundung, die uns in jenen wilden, ungezähmten Raum in uns führt, wo es weder Regeln nach Beurteilungen gibt, wo und wir uns ganz lebendig und kreativ fühlen und das Mysterium unseres Lebens erkunden und ausdrücken können. Dies ist ein Workshop für jene, die nach Authentizität suchen und Kreativität zu einem Teil ihres Lebens machen wollen.  
 
 

TaKeTiNa – kostenlos!

Workshoptage der Absolventen der 15. Ausbildung zum
TaKeTiNa Rhythmuspädagogen
September 2018
 
Sie sind herzlich eingeladen, kostenlos an den Abschlussprüfungen der zu Ende gehenden mehrjährigen Grundausbildung zum TaKeTiNa Rhythmuspädagogen teilzunehmen.
Wir sehen diese eher als Initiationen. Jeder beziehungsweise jede der angehenden TaKeTiNa Lehrer und Lehrerinnen wird ein zweieinhalbstündiges TaKeTiNa Set leiten und soll dies mit einer Gruppe von Menschen tun können, die so zusammengewürfelt ist wie später in der realen Situation. 
 
 

Musik für Paare – Hear and Now!                     

Andreas Gerber und Karin Enz Gerber
Dezember 2018
 
Verliebtheit geht vorbei – Kinder fliegen ein und aus – Musik verbindet!
Musik kann jede Partnerschaft erfrischen, bereichern und vertiefen – sofern Mann und Frau sich in ihre Nähe wagen.
 
 

TaKeTiNa New Year's – Celebration-Meditation

A deeply rejuvenating and revitalizing change of the year celebration

Eine ungewöhnlich revitalisierende Art, den Jahreswechsel zu feiern

Reinhard Flatischler und N. N. 
December/Dezember 2018
 
Course languages English and German
Kurssprachen sind Englisch und Deutsch
 
We invite you to a unique event to uplift your body, mind and spirit and to welcome the change of the year. 
ZISTs annual Sylvester and New Year celebration event with Reinhard Flatischler and an international team will guide you into drum journeys, live performances, dance celebrations and a 24 hour TaKeTiNa journey. Immerse yourself in ecstatic dancing to house, trance and hip-hop rhythms merged with life percussion such as Taiko, Tschanggo, Timbales. 
 
Wir laden Sie zu einem einzigartigen Körper, Geist und Seele nährenden Silvesterereignis ein.
Die jährlich stattfindende Veranstaltung in ZIST mit Reinhard Flatischler und seinem internationalen Team wird Sie durch Trommelreisen, Liveauftritte, Tanzfeste und eine 24-Stunden-TaKeTiNa-Reise leiten. Vertiefen Sie sich in ekstatische Tänze nach House-, Trance- und Hip-Hop-Rhythmen, die mit Life Percussions wie Taiko, Tschanggo und Timbales einhergehen.
 
 

Einführungs- und Auswahlworkshop zur Ausbildung zum TaKeTiNa Rhythmuspädagogen

Reinhard Flatischler
Assistenz: Astrid Bosshard und/oder Andreas Wittwer
April 2019
 
Die Ausbildung zum TaKeTiNa Rhythmuspädagogen beginnt mit einem Einführungs- und Auswahlworkshop, der einen intensiven Klärungsprozess in Gang setzen soll. Einerseits ist der Einführungs- und Auswahlworkshop ein TaKeTiNa Workshop im üblichen Sinne: vormittags und nachmittags werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch TaKeTiNa Übungsreisen geführt. Darüber hinaus finden mehrere Referate über die Arbeitsmethoden von TaKeTiNa und den Lehrstoff der Ausbildung statt und in Diskussionsrunden werden Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer behandelt. 
 
 

Ausbildung zum TaKeTiNa Rhythmuspädagogen

Reinhard Flatischler 
Co-Leitung: Astrid Bosshard und Andreas Wittwer
Juni 2019 bis Mai 2021
 
Ziel der Ausbildung ist es, kompetente Leiterinnen und Leiter auszubilden, die an Rhythmus interessierte Menschen verantwortungsvoll und effektiv mit TaKeTiNa in deren persönlicher und musikalischer Entwicklung begleiten können.
 
Die Ausbildung vermittelt Rhythmische Kompetenz und praktisches Wissen über die Wirkung von Rhythmus sowie die Fähigkeit,
• eigene TaKeTiNa Kurse anzuleiten und dabei Rhythmus als kreative, heilsame und bewusstseinserweiternde Kraft nutzbar zu machen.
• Trommeln und Perkussionsinstrumente auf einem hohen Niveau spielen zu können.
• die TaKeTiNa Rhythmuspädagogik – falls möglich – in den bereits erlernten Beruf zu integrieren.
 
 
 
ZIST Förderverein

Der ZIST Förderverein e. V. lädt zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung am 10.6.2018 in ZIST ein. Nachdem im März aus Krankheitsgründen der Termin abgesagt werden musste, trifft man sich nun im Juni, um auch den neuen Vorstand zu wählen. Interessenten können sich gerne bei Andrea Stemberger melden: verein@zist.de

Diverses
Offene Stellen in ZIST

ZIST wächst und gedeiht. In verschiedenen Bereichen suchen wir nach weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Über unsere aktuelle Suche können Sie sich auf unserer Webseite unter Offene Stellen in ZIST informieren.  

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Teil unseres Teams zu sein.

Kommunikation

Unsere Webseite hat ein neues praktisches Tool, mit dem Sie Ihnen interessant erscheinende Angebote oder auch Inhaltsseiten mit Ihren Freunden per Mausklick via E-Mail oder auf Facebook teilen können, um darauf aufmerksam zu machen. Ganz einfach auf das Brief- oder Facebook-Icon tippen und los geht's hinaus in die Welt. Wir freuen uns, wenn Sie uns auf diese Weise helfen, unser Angebot an die Frau und an den Mann zu bringen. Vielen Dank.

Kunstausstellung
Die derzeitige Ausstellung in ZIST zeigt Bilder von Theo Hadiak zeigen. 
 
Multimedia Tipp
Das Geheimnis des Groove
Eine umfassende Geo-Multimedia-Reportage aus dem Bereich Musikpsychologie über den Groove. Mit Groovehitlisten, spannenden Interviews, Wissenswertem über den Groove – und natürlich über Reinhard Flatischler und TaKeTiNa. 
 

Übrigens: Wer Interesse an der 16. Ausbildung zum TaKeTiNa Rhytmuspädagogen hat, kann über diese Seite unverbindlich weitere Informationen anfordern: http://taketina.zist.de

Wohlgemerkt
Was ist das eigentlich: die Seele?

Eine interessante Frage, auf die viele schlaue und weniger schlaue Menschen Antworten suchen und geben. Kinder geben spontanere Antworten als wir Erwachsene. Natürlich beeinflusst von ihrer Umgebung, dennoch inspirierend, direkt und berührend. Zum Beispiel diese – besonders klare und begeisterte – Antwort eines Viertklässlers:

Es ist das Innere!
Das, was immer bei mir ist!
Das mich begleitet, wo immer ich bin, auf Schritt und Tritt!
Es hilft mir zu leben, zu lachen und zu weinen!
Die Seele ist mein Leben!
Sie ist ein gutes Gefühl!
Sie leitet mich zu Gott!
Sie steht mir immer beiseite!
Die Seele ist eines der lebhaftesten Dinge der Welt!

Facebook RSS Newsletter weiterempfehlen