Online Ansicht
ZIST POST
ZIST gemeinnützige GmbH
Veranstaltungen       ZIST Akademie       ZIST Förderverein       Diverses      
9.8.2016
Guten Tag,

in einem internationalen Workshop mit circa 50 Menschen aus den verschiedensten Ländern im letzten Monat durfte ich gleich in der Einführungsrunde eine schöne Erfahrung machen: Statt uns in langen Sätzen über uns und unsere Erfahrungen, Erwartungen und so weiter zu verlieren, schauten wir jeweils unserem Sitznachbarn einfach vier Minuten lang wortlos in die Augen. Und begegneten uns direkt – auch uns selbst – in der Essenz, nackt sozusagen. Kulturelle Grenzen und Unterschiede, wie man sie beispielsweise zwischen Chinesen und Deutschen oder Franzosen und Holländern voraussetzen würde, waren nicht wichtig. Es gibt dazu einen berührenden Film auf newslichter.de (http://www.newslichter.de/2016/05/4-minuten-augenkontakt-ueberwindet-viele-grenzen/), der ein Amnesty International Projekt dokumentiert und den ich Ihnen gerne ans Herz lege.

Uns selbst und anderen in unserer Essenz näherzukommen, ist ein Anliegen unserer Arbeit hier in ZIST, und da wir Individuen sind und unsere Wege individuell und verschieden, gibt es bei uns viele unterschiedliche Ansätze, mit denen das passieren kann. Beispielsweise tanzend in Beziehung, die man tanzen kann, malend in der Offenen Mal- und Zeichenwerkstatt, meditierend im Achtsamkeits-Intensiv-Kurs, reflektierend in Selbstverwirklichung, was ist das?, als Paar in den Paargruppen oder allein in den Selbsterfahrungsgruppen ...

Im September beginnt die Ausbildung zum TaKeTiNa Rhythmuspädagogen mit Reinhard Flatischler, Astrid Bosshard und Andreas Wittwer. Es sind noch einige Plätze frei. Interessenten haben die Möglichkeit, direkt mit Reinhard Flatischler über eine Teilnahme zu sprechen, obwohl der Auswahlworkshop schon stattgefunden hat. Bei Interesse melden Sie sich einfach bei mir (watermeier@zist.de).

Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Sommerzeit und verbleibe

mit herzlichen Grüßen
Bunda S. Watermeier
 
Veranstaltungen
Selbsterfahrung | Männer, Frauen, Kinder – Beziehungen
Beziehung, die man tanzen kann
Johannes Feuerbach
12.8. – 14.8.2016

Der Tango ist ein Beziehungs-Tanz. Er lebt von der Spannung zwischen Mann und Frau, vermag starke Gefühle zu wecken und fordert im Tanz dafür Eindeutigkeit.

Selbsterfahrung | Männer, Frauen, Kinder – Beziehungen
Tango, Selbsterfahrung und Urlaub
Johannes Feuerbach
14.8. – 18.8.2016

Erleben Sie mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin vier tänzerische und erholsame Sommertage.

Morgens können Sie an der täglichen Meditation teilnehmen.
Am Vormittag gibt es Beziehung, die man tanzen kann.
Der Nachmittag bleibt für Ihren Urlaub auf ZIST frei. Der Gruppenraum steht Ihnen zum Tanzen offen. Die oberbayerischen Seen und ein zu Fuß erreichbarer Badesee sind erfrischende Ausflugsziele. Das Buchheim Museum ist wenige Kilometer entfernt und München immer einen Ausflug wert.
Weitere Angebote | Einführungen
Die ZIST Milongas
Johannes Feuerbach
15.8.2016 / 16.8.2016 / 17.8.2016

Während der Gruppenzeit Tango, Selbsterfahrung und Urlaub wird für Gäste an drei Abenden jeweils eine Praktika mit anschließender Milonga stattfinden. In der Praktika gibt es eine kurze, erfahrungsorientierte Einführung in Beziehung, die man tanzen kann und es kann ein einfacher Schritt gelernt werden. In der Milonga wird geschwoft.

Die Abende stehen allen offen. Einzelne und Paare sind gleichermaßen willkommen. Johannes Feuerbach freut sich auch über den Besuch von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Fort-, Weiter- und Ausbildung | Fortbildung – Serien
Moshé Feldenkrais' Erbe
Fortbildungsreihe für Feldenkrais Practitioner
22.8. – 27.8.2016

In dieser Fortbildungsreihe für praktizierende Feldenkrais Lehrer stellt Eli Wadler sein gesamtes Erfahrungswissen aus seinen Jahren als Schüler, Assistent und Praxisvertreter von Moshé Feldenkrais zur Verfügung.

Sein Unterricht ist zudem von seiner mehr als vierzigjährigen Erfahrung geprägt, in der er die Methode, unter anderem durch die Arbeit mit verschiedenen Lagerungsmaterialien, Rollen und Eibällen, weiterentwickelt hat.

Selbsterfahrung | Gesundheit, Vorsorge, Selbstheilung
Achtsamkeits-Intensiv-Kurs
MBSR – Schulung der Achtsamkeit zur Stressbewältigung im Alltag
24.8. – 28.8.2016

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction), am besten übersetzt mit Stressbewältigung durch Achtsamkeit, ist ein von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik Massachusetts (USA) entwickeltes und wissenschaftlich sehr gut untersuchtes Programm.

Bei diesem modernen Ansatz der Stressbewältigung steht die Schulung der Achtsamkeit im Mittelpunkt.

Selbsterfahrung | Kreativität
Offene Mal- und Zeichenwerkstatt
24.8. – 28.8.2016

Diese Werkstatt ist offen für Menschen, die Lust haben, sich mit ihren kreativen Kräften zum Ausdruck zu bringen und unbekannte Ressourcen entdecken und ausgestalten wollen. Das noch unbekannte Reich der Seele ist in seiner Tiefe mit dem denkenden Ich nicht erreichbar. Es kann mit allen körperlichen, seelischen und geistigen Sinnen in bildlicher Wahrnehmung fühlbar und begreifbar werden. Manchmal ist im Verarbeiten und Bewusstwerden das dialogische Gespräch notwendig.

Selbsterfahrung | Persönliches Wachstum
Machen Kränkungen krank?
Erkundung der zwei Gesichter des normalen Narzissmus
1.9. – 5.9.2016

Mit Irene Gooding und Urs Tobler: TaKeTiNa

Eine mündige Person verwirklicht ihr menschliches Potential, weiß um ihre Selbstwirksamkeit und kennt ihren Selbstwert; ihre Richtschnur für ihr Handeln ist das Gefühl von Stimmigkeit.

Die durch eigene Geschichte und gesellschaftliche Normen geprägte Persönlichkeit hat mehr oder weniger von der Verwirklichung ihrer Eigenart abgedankt, hat ihr Selbstgefühl verloren und ist beschäftigt mit Selbstbeweis. Sie ist darauf angewiesen, dass ihr idealisiertes Selbstbild von anderen gespiegelt wird, denkt deshalb viel nach und richtet sich in ihren Handlungen nach dem, was in den Augen anderer richtig ist.

Selbsterfahrung | Persönliches Wachstum
Erforschung der Innenwelt
Systemische Therapie mit der Inneren Familie
2.9. – 6.9.2016
Faust beklagte, dass er zwei Seelen in seiner Brust habe. Ich habe eine ganze sich zankende Menge.
Otto von Bismarck
 

Was Goethes Faust und Bismarck beklagen, hat Dr. Richard C. Schwartz, einer der bekanntesten Familientherapeuten der USA, Anfang der 80er-Jahre als Chance für persönliche Entwicklung und Heilung erkannt. Er entwickelte die IFS Therapie (Inner Family System), indem er die systemische Sichtweise auf die Innenwelt übertrug und die Multiplizität unserer inneren Anteile als etwas Naturgegebenes respektierte, anstatt sie als Störung zu sehen.

Im Workshop wird IFS mit achtsamer Wahrnehmung des Körpers, bewusstem Atmen, Bewegung und einfühlsamer Berührung kombiniert. Die präzise und wertschätzende Vorgehensweise der IFS Therapie ist ebenso strukturiert wie flexibel und geht voller Respekt für das Tempo und die Ressourcen der Klientinnen und Klienten vor.

Selbsterfahrung | Männer, Frauen, Kinder – Beziehungen
Gemeinsam wachsen in der Partnerschaft
2.9. – 4.9.2016
Im Beruf scheint es uns ganz selbstverständlich, Neues zu erlernen und uns weiterzubilden, um den sich verändernden Anforderungen gerecht zu werden.
In unseren menschlichen Beziehungen glauben wir häufig, diese müsste automatisch funktionieren.
Fort-, Weiter- und Ausbildung | Fortbildung – Workshops
Selbstverwirklichung – was ist das?
Psychotherapie vor dem Hintergrund der Humanistischen Psychologie
6.9. – 11.9.2016
Gott
schläft im Stein,
atmet in der Pflanze,
träumt im Tier und
erwacht im Menschen
(Indische Weisheit)
 

Die Humanistische Psychologie wurde von Humanwissenschaftlern und Klinikern entwickelt, die fanden, dass der Reduktionismus, der Determinismus und die Defizitorientierung von Verhaltensforschung und Psychoanalyse der Komplexität des Menschseins nicht gerecht wurden. Sie entwickelten mit den Begriffen vom menschlichen Potential, von der Hierarchie der Bedürfnisse und von der Selbstverwirklichung ein Menschenbild, das sich von dem der die Psychologie beherrschenden Richtungen grundlegend unterscheidet.

Selbsterfahrung | Persönliches Wachstum
Intuition und innere Führung (SAT Modul III)
11.9. – 20.9.2016

und Team der internationalen SAT Schule

Kurssprache Englisch mit Übersetzung

Im Zentrum dieses dritten Moduls des SAT Programms, welches auf Dr. Naranjos einzigartigem Ansatz für eine ganzheitliche Entwicklung des Menschen basiert, steht die Vertiefung der Psychologie des Enneagramms, indem die kognitiven Kernüberzeugungen, die spezifischen Abwehrmechanismen der verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen und ihre Ausdifferenzierungen in den 27 Subtypen erforscht werden. Diese spezielle und nur innerhalb des SATs von Claudio Naranjo weitergegebene Lehre eröffnet die Möglichkeit, zu tieferen Ebenen der Selbstakzeptanz zu gelangen und das Vertrauen in die eigenen intuitiven Fähigkeiten zu entwickeln. Das über die neun Tage kontinuierlich aufgebaute und durch Supervision begleitete psychotherapeutische Laboratorium ermöglicht dabei sowohl die eigene Arbeit an den Ego-Strukturen und die mit ihnen verbundenen Probleme in unserem Leben in intensiver Art und Weise fortzusetzen, als auch an den spezifischen Themen und Schwierigkeiten zu arbeiten, die uns begegnen, wenn wir für andere in helfender und unterstützender Weise tätig werden. 

Fort-, Weiter- und Ausbildung | Längere Fort-, Weiter- und Ausbildung
Ausbildung zum TaKeTiNa Rhythmuspädagogen
Reinhard Flatischler
20.9. – 5.10.2016

110 Tage, September 2016 bis September 2018

Ziel der Ausbildung ist es, kompetente Leiterinnen und Leiter auszubilden, die an Rhythmus interessierte Menschen verantwortungsvoll und effektiv mit TaKeTiNa in deren persönlicher und musikalischer Entwicklung begleiten können.

Weitere Angebote | Vorträge
Alleinsein
29.9.2016, 18.00 h – 19.45 h

Ob wir uns im Alleinsein verlassen oder frei fühlen, hängt ab davon, woran wir hängen.

Weitere Angebote | Vorträge
Einführung in moderne bewusstseinszentrierte Körperpsychotherapie
Christian Gottwald
13.10.2016, 19.30 h

Diese Art der Begleitung von Veränderungsprozessen in der Therapie und Individuationsarbeit berücksichtigt Ergebnisse der Hirnforschung, der Säuglingsforschung und der Psychotherapieforschung. Diese Arbeit erinnert damit an unsere antike Heilkultur in den zahlreichen Asklepiosheiligtümern. Ein wesentliches Element besteht in der Integration einer achtsamen Übungspraxis, wie sie im Osten seit 2500 Jahren ausgeübt wird. Der ganzheitliche Ansatz ermöglicht eine möglichst passgenaue Antwort auf die Anliegen von Klienten und Patienten.

Selbsterfahrung | Gesundheit, Vorsorge, Selbstheilung
Triple A – Absicht, Achtsamkeit, Agape
Methoden zur dynamischen Impulsgebung für die Selbstheilungskräfte und ein glückliches Leben
14.10. – 16.10.2016

Das Wochenende dient der eigenen Regeneration. Es werden Übungen vermittelt, die Freude entstehen lassen. Es ist eine Inspiration zur Selbstkultivierung und für die therapeutische Arbeit. Sie erhalten eine Einführung in die Methodik von Triple A.

Selbsterfahrung | Spiritualität – Diamond Approach
Soul without Shame
A Compassionate Confrontation of Self-Judgment
21.10. – 25.10.2016

Course language English

The superego, inner critic or judge, shapes and limits our daily life. A psychic entity that praises, cajoles, accuses, intimidates, promises, and threatens, it sits on our shoulder and watches to see if we measure up. In addition to invading our relationships and undermining our self-esteem, self-judgment interferes with our personal spiritual work. It warns that asking deep questions and expanding awareness create trouble. It attacks us for not changing and makes us anxious when we do change.

This workshop is an introduction to the Diamond Approach, a spiritual teaching that directly addresses the superego to create space for inner work.

Fort-, Weiter- und Ausbildung | Fortbildung – Serien
Im Bilde sein – Kreative Aufstellungsarbeit mit dem Neuro-Imaginativen Gestalten (NIG)
Modul 2 – Durch die Augen des anderen schauen
Barbara Innecken
21.10. – 23.10.2016

Diese Fortbildung wendet sich an Therapeuten, Berater, Pädagogen, Coaches, Mediatoren und Supervisoren, die das Repertoire ihres jeweiligen Arbeits- oder Ausbildungsgebietes durch ein kreatives systemisches Vorgehen bereichern wollen.

Die Fortbildung umfasst vier Module, die auch einzeln zur jeweils angegebenen Kursgebühr gebucht werden können. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die alle vier Module erfolgreich besucht haben, erhalten ein NIG Practitioner Zertifikat.

Bereits früher bei Barbara Innecken besuchte NIG Seminare werden anerkannt.

Selbsterfahrung | Klausurprogramm Alltag als Übung
Das Klausurprogramm – Alltag als Übung
24.10. – 7.11.2016

Das Klausurprogramm Alltag als Übung wurde eingerichtet für Menschen, die eine Auszeit brauchen. Es bietet eine Zeit der Besinnung, der Übung des Selbstmanagement und der Achtsamkeit im alltäglichen Tun sowie der begleiteten Selbsterfahrung.

Selbsterfahrung | Spiritualität
Schamanismus der Huichol Indianer
Altes Wissen für die moderne Zeit
Brant Secunda
25.10. – 30.10.2016

Die Huichol Tradition ist ein Jahrtausende altes System ganzheitlicher Heilung, deren Praxis es ermöglicht, Körper, Herz und Geist von den Belastungen und dem Stress der modernen Welt zu reinigen. Durch die Entwicklung der Intuition des Herzens, die Verbindung zum höheren Selbst und zu den Kräften der Natur kommt mehr Klarheit in das eigene Leben. Kraftreserven werden erneuert.

Selbsterfahrung | Männer, Frauen, Kinder – Beziehungen
Musik für Paare – Hear and Now!
Andreas Gerber, Karin Enz Gerber
28.10. – 31.10.2016

Verliebtheit geht vorbei – Kinder fliegen ein und aus – Musik verbindet! Musik kann jede Partnerschaft erfrischen, bereichern und vertiefen – sofern Mann und Frau sich in ihre Nähe wagen.

In diesem Workshop geht es um die Balance zwischen Ich und Du, Freiheit und Eingebundensein, Innenhorchen und Begegnung, Kraft und Zartheit, Ausdruck und Zuhören, Grenzsetzung und Verschmelzung, Freude und Ernsthaftigkeit ... durch Körpermusik.

ZIST Akademie

Die ZIST Akademie für Psychotherapie veranstaltet Ausbildungen für Psychologinnen und Psychologen zur Erlangung der Approbation als Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. 

Das Anmeldeverfahren zur zweiten Ausbildungsgruppe in 2016, startend im Oktober, läuft derzeit. 

Die ZIST Akademie Broschüre mit detaillierten Informationen zur Ausbildung kann unter info@zist-akademie.de angefordert werden.

Für Informationen steht Ihnen Franziska Borth im Studienbüro zur Verfügung.
Telefon: +49-8856-936916
 
Außerdem können Sie Ihre Fragen direkt an die Sprecherin und den Sprecher der Psychologinnen und Psychologen in Ausbildung (PiA) Navina Pfenning und Uwe Waldmann richten. Das Büro der ZIST Akademie leitet hierzu Ihre Anfrage (bitte richten an: info@zist-akadmie.de) an die beiden weiter, die sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wohlgemerkt
Wenn ich wüsste ...
Wenn ich wüsste, dass morgen der Jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.
Martin Luther
ZIST Förderverein
Mitgliederversammlung 2016
Die nächste Mitgliederversammlung des ZIST Förderverein e. V. findet am 20.11.2016 mit Neuwahlen des Vorstandes in ZIST statt.
 
Förderungsmöglichkeit
Wir machen Sie gerne darauf aufmerksam, dass eine finanzielle Unterstützung für Workshops zur Selbsterfahrung in ZIST für Menschen, die die wirtschaftlichen Kosten für eine Teilnahme nicht aus eigener Kraft tragen können, durch den ZIST Förderverein e. V. möglich ist. Wenn Sie diese Unterstützung nutzen möchten, stellen Sie einfach einen formlosen Antrag auf Mitfinanzierung an verein@zist.de oder rufen Sie unsere Ansprechpartnerin Heike Brandt-Frederiks unter der Telefonnummer +49-8856-936914 an.
Trauen Sie sich.
 

Mehr Informationen 

Diverses
Ein Appell von Dr. Wolf Büntig:
Bitte helft helfen

Anlässlich der Not der Menschen, die ihre Heimat verloren haben, haben Bita und Khalil Kermani, die zu den Freunden und Förderern von ZIST gehören, im Herbst 2015 das Projekt Menschen auf dem Weg gegründet und die Zielsetzung des Vereins Avicenna Kultur- und Hilfswerk dahingehend geändert.

Bitte lesen Sie hier Wolf Büntigs Appell.

Videotipp

Im Januar startet Reinhard Flatischler mit dem Einführungs- und Auswahlworkshop zum Trommel-und Perkussionstraining The World of Drum and Percussion in ZIST. Das Training ist mit Reinhard Flatischler, Tupac Mantilla und Tania Bosak ausgesprochen hochkarätig und international besetzt und eignet sich sowohl für Profis als auch für Anfänger. Warum das so ist, kann man in dem just veröffentlichten Video auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=HhuCU8z1oMU) sehen. Reinhard Flatischler und Tupac Mantilla geben Kostproben Ihrer Arbeit. Durch das vielfach prämierte Talent Tupac Mantillas bekommt The World of Drum and Percussion in ZIST eine neue zusätzliche und einzigartige Dimension.

Die Sprecherin und der Sprecher der Psychologinnen und Psychologen in Ausbildung
Navina Pfenning (Ausbildungsgruppe 13.01) und Uwe Waldmann (Ausbildungsgruppe 14.01)

Wir sind Navina und Uwe und absolvieren die Ausbildung zu Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten an der ZIST Akademie. Seit Januar 2016 üben wir das Amt der Institutssprecher aus und vertreten die Interessen der Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Wir stehen somit für alle Belange, die über die Ausbildungsgruppen hinausgehen, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Das ZIST Team

Das ZIST Team sendet sommerliche Grüße an alle unsere Gäste.

Facebook RSS Newsletter weiterempfehlen