Online Ansicht
ZIST POST
ZIST gemeinnützige GmbH
Veranstaltungen       ZIST Akademie       Traumatherapie       Kreativangebote       Aufstellungsarbeit       ZIST Förderverein       Diverses      
7.2.2020
Guten Tag,

im ersten ZIST Newsletter 2020 wünsche ich Ihnen zuallererst alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr. Ein paar Wochen haben wir ja bereits hinter uns und wahrscheinlich sind einige von uns schon dabei, ihre diesjährigen guten Vorsätze über den Haufen zu schmeißen – sofern sie denn welche hatten. Aber vielleicht ist das ja gar keine so schlechte Idee, die guten Vorsätze, die meist auf Selbstoptimierung abzielen, wieder aus den Augen zu verlieren, denn wir wollen alle zu viel. Wir wollen mehr dies und mehr jenes ... haben, sein, besitzen, erreichen, verändern, verarbeiten, integrieren und oder genießen. Und wir wollen die andern verändern, weil wir meinen, etwas besser zu wissen ... Wir wollen, wollen, wollen ... alles anders haben, als es ist: die Vergangenheit, die Zukunft und die Gegenwart. Es ist, als sei uns das Wollen zu einer neuen Gottheit geworden. Dabei wissen wir kaum zu unterscheiden zwischen den Dingen, Zuständen, Zielen, die uns von außen aufgepfropft werden oder wurden und denen, die aus uns selbst kommen.

Meditieren kann in diesem Schlamassel hilfreich sein, weil es uns darin unterstützen kann, uns nicht mit diesen Dingen zu identifizieren, die Dinge sein zu lassen wie sie sind, das Kämpfen, das Vergleichen und das Nörgeln aufzugeben und zu verstehen ... Und: man kann sich diesem heilsamen Moment der Meditation von vielen verschiedenen Seiten nähern.

Wir haben in den nächsten Wochen einige Möglichkeiten dazu in unserem Programm: Ongoing Inquiry mit Jeanne Rosenblum (ausgebucht), Sich sein lassen mit Wolf Büntig, The Embodied Life Retreat: Awareness through Meditation, Guided Inquiry and the Teachings of Moshé Feldenkrais mit Russell Delman und Linda Evans Delman, Frauen meditieren anders mit Katrin Jonas, The Art of Meditation and Self Inquiry mit Susannah Grover und Esther Diethelm und weitere. Das sind Chancen zur Selbstfürsorge und für einen entspannten Jahresbeginn.

Herzliche Grüße
Bunda S. Watermeier

PS: Ich möchte Sie an dieser Stelle auch auf einen Special Event in diesem Jahr aufmerksam machen. Reinhard Flatischler feiert im Juni mit einem internationalen Team und ZIST mit einem Workshop und einem Symposium 50 Jahre Rhythmus pur, das 50-jährige Bestehen der von ihm entwickelten TaKeTiNa Rhythmusarbeit. Mehr Informationen (auch zu verschiedenen Buchungsvarianten) erhalten Sie hier sowie hier.

Veranstaltungen
Selbsterfahrung | Spiritualität – Diamond Approach
Ongoing Inquiry
Jeanne Rosenblum
8.2. – 12.2.2020

AUSGEBUCHT

Course language English

This group Ongoing Inquiry is a response to the requests of some people interested in having a small ongoing group meet regularly, once a year, at ZIST. For the first time the group took place in January 2011.

This group will be open to anyone interested in the Diamond Approach. Although we hope to have a core group that is committed to coming once a year for retreat, the group will be open to newcomers.

Fort-, Weiter- und Ausbildung | Fortbildung – Workshops
Vater – wo bist du?
12.2. – 16.2.2020

Christine Sagmeister und Doris Rothenbacher: TaKeTiNa

Wir bringen aus Jahrmillionen Menschheitserfahrung archetypische Vaterbilder mit in diese Welt und erwarten Bestätigung dieser Bilder in der Begegnung mit dem leibhaftigen Vater. Die Enttäuschung dieser Erwartung kann so traumatisch sein wie das Ausbleiben von Willkommen bei der Geburt, Vernachlässigung oder Gewalt in der Säuglingszeit oder das Versagen, den fehlenden Vater nicht ersetzen zu können. Abspaltung des Bedürfnisses nach Begegnung mit dem Vater kostet Lebenskraft.

Weitere Angebote | Vorträge
Parentifizierung
17.2.2020, 18.00 h – 19.45 h

Über den vergeblichen Versuch, die Eltern und andere glücklich zu machen.

Mehr Informationen
Fort-, Weiter- und Ausbildung | Fortbildung – Workshops
Sich sein lassen
20.2. – 24.2.2020

Leb, waiss nit wie lang
und stürb, waiss nit wann,
muss faren, waiss nit wohin,
mich wundert, dass ich so frelich bin.

Dieser Spruch verrät seit dem Mittelalter ein Programm: die Vergangenheit gewesen sein lassen, die Zukunft auf sich zukommen lassen, sich in der Gegenwart das, was ist, wie es ist, wahrnehmen und das Notwendige tun lassen.

Selbsterfahrung | Persönliches Wachstum
Hochsensibilität – Ich darf sein
Karin Ortner-Willnecker
21.2. – 24.2.2020

Manchmal verstehen sich Hochsensible selbst nicht, wenn sie das starke Bedürfnis nach Rückzug und Ruhe empfinden, obwohl der Abend mit Freunden doch eigentlich sehr bereichernd war. Wenn in ihnen der Ruf laut wird, endlich einmal die Verantwortung abgeben zu dürfen, obwohl sie doch eigentlich gerne Verantwortung übernehmen. Oder wenn in ihnen wieder einmal das diffuse Gefühl aufsteigt, nicht wirklich angekommen zu sein – in der Partnerschaft, im Beruf, in dieser Gesellschaft.

Selbsterfahrung | Gesundheit, Vorsorge, Selbstheilung
The Embodied Life Retreat: Awareness through Meditation, Guided Inquiry and the Teachings of Moshé Feldenkrais
Russell Delman, Linda Evans Delman
21.2. – 24.2.2020

Course language English

All methods devoted to human potential emphasize the importance of awakening to the present moment. All that we long for – love, joy, peace, harmony, truth – require the fundamental capacity for PRESENCE. This seminar uses ancient and modern methods for directly and simply uncovering this natural capacity.

Fort-, Weiter- und Ausbildung | Längere Fort-, Weiter- und Ausbildung
Somatic Experiencing
Doris Rothbauer, Raja Selvam, Sonia Gomes
24.2. – 1.3.2020

AUSGEBUCHT/WARTELISTE

Kurssprache Deutsch, im dritten Jahr Englisch mit Übersetzung
36 Tage, Februar 2020 bis Oktober 2022

Diese Weiterbildung ist zugänglich für Ärzte und Zahnärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Masseure, Ergotherapeuten und Logopäden mit abgeschlossener Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.

Somatic Experiencing ist eine direkt am Körper ansetzende Methode der Behandlung von Angst und posttraumatischen Reaktionen. Posttraumatischer Stress stellt die unangemessene Verlängerung einer Reaktion dar, die ursprünglich einmal eine sinnvolle Antwort auf eine bedrohliche Situation gewesen ist. In diesem Sinne werden in Somatic Experiencing posttraumatische Symptome nicht als Pathologie angesehen, sondern primär als eine ursprünglich angemessene Antwort, die im Lauf der Zeit zu einer fixierten Form erstarrt ist.

Selbsterfahrung | Spiritualität
Frauen meditieren anders
Bewusstheitsentwicklung und Innenschau im Einklang mit dem femininen Körper
Katrin Jonas
27.2. – 1.3.2020

Der feminine Weg der Meditation beruht auf der Erfahrung, dass Frauen auf Meditationsmethoden, die sich aus der Funktionsweise ihres Körpers ergeben, oftmals besser ansprechen. Sie fühlen sich am wohlsten, wenn das meditative Vorgehen mit ihrem Körper resoniert und ihr Nervensystem sich auf natürliche Weise beruhigen kann. Erst dann darf es im Zentrum des Organismus still werden. Der Zustand der Meditation als Erfahrung der Stille und Nicht-Identifikation kann sich so besser einstellen.
Darüber hinaus ergibt sich ein feminines Vorgehen in der Meditationspraxis aus dem aktuellen Hormonhaushalt der Frau. Da sie sich in einem ständigen hormonellen Wechsel befindet, wirkt sich das auch auf ihre meditativen Bedürfnisse aus: Diese variieren nicht nur vor, während oder nach der Menstruation, sondern auch während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren.

Selbsterfahrung | Kreativität
Schöpferisches Gestalten – ein Individuationsprozess
Offene Mal- und Zeichenwerkstatt
1.3. – 6.3.2020

In diesem Kreativworkshop geht es um die tiefenpsychologisch fundierte kunsttherapeutische Begleitung des eigenen individuellen Weges. Die Mal- und Zeichenwerkstatt ist offen für Menschen, die Lust und Freude haben, sich mit ihren kreativen Kräften im bildnerischen Schaffen zum Ausdruck zu bringen.

Selbsterfahrung | Männer, Frauen, Kinder – Beziehungen
Das Einfach Liebe Retreat für Paare
Entspannte Sexualität leben
1.3. – 6.3.2020

AUSGEBUCHT/WARTELISTE

Ein Liebespaar sind zwei Menschen, die sich lieben. So einfach ist das. Doch wie geht sie, diese Liebe? Was bestimmt, ob man sich in seiner Partnerschaft zu Hause fühlt? 

Sexualität spielt dabei eine viel größere Rolle, als die meisten denken … und genau hier schlummern entscheidende Fragen. Wie gehen wir als Paar mit Erwartungen, Routine oder scheinbar unterschiedlichen Bedürfnissen im Sex um? Wo ist Platz für echte Verbundenheit?

Fort-, Weiter- und Ausbildung | Längere Fort-, Weiter- und Ausbildung
Einführung in Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM)
Doris Rothbauer
6.3. – 8.3.2020

Kurssprache ist Deutsch. Gegebenenfalls mit englischer Übersetzung.

Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM) ist ein umfassender psychodynamischer und körperorientierter Ansatz für die Behandlung von Entwicklungstrauma. Mit dem der Konzeption und der Methodik innewohnenden Verständnis der funktionalen Einheit von biologischer und psychologischer Entwicklung arbeitet NARM mit frühen Mustern von Verbindungsverlust, die unsere Identität, unsere Emotionen, unsere Physiologie, unsere Beziehungen und unser Verhalten tief beeinflussen. Die Vorgehensweise ist ressourcenorientiert, nicht regressiv, nicht kathartisch und nicht pathologisierend. Das gleichzeitige Arbeiten mit diesen verschiedenen Aspekten auf der körperlichen wie psychologischen Ebene menschlichen Seins ist eine bedeutsame Perspektivenerweiterung für die Arbeit mit Entwicklungs-, Beziehungs- und Bindungstrauma.

Fort-, Weiter- und Ausbildung | Fortbildung – Workshops
Krise und Krankheit als Chance – Versöhnung mit dem Leben
6.3. – 11.3.2020
Dieser Workshop wurde für Menschen entwickelt, die ihre naturgegebene Neigung zur Selbstheilung unterstützen wollen, indem sie
  • fühlen,
  • Stressmuster erkennen und abbauen, 
  • ihre Abwehrkraft aktivieren, 
  • ihren eigenen Weg finden sowie
  • sinnvoll leben und einverstanden sterben lernen.     
Fort-, Weiter- und Ausbildung | Fortbildung – Workshops
Mitgefühl wecken – für sich selbst und für andere
8.3. – 11.3.2020

In jüngerer Zeit kommen aus der Psychotherapieforschung Anregungen, sich mit der Wirksamkeit sogenannter common factors, also von Faktoren, die in jeder Beziehung eine Rolle spielen, bewusster zu werden und diese zu nutzen. Hierbei kommt unter der Überschrift Freundlichkeit und Warmherzigkeit etwas ins Spiel, was in der buddhistischen Psychologie Mitgefühl genannt wird. Es handelt sich um Einfühlung plus die Bereitschaft, etwas Hilfreiches bewirken zu wollen und es auch zu tun. Man kann so Interventionen daraufhin untersuchen, inwieweit sie dieser Anforderung entsprechen.

Selbsterfahrung | Persönliches Wachstum
Das Leben als Heldenreise
Eine Begegnung mit Zen und körperorientierter Selbstbeziehungsakzeptanz (KOSBA)
11.3. – 15.3.2020

Jedes Leben ist – wenn man so will – auch eine Heldenreise. Völlig nackt und hilflos werden wir hineingeboren, den Umständen von Zeitgeschehen, Kultur, Mutterbauch und Familien-sowie Erziehungsstruktur beliebig anvertraut. Dies alles und ob jemand da war, uns zu halten, zu füttern, mit uns zu spielen und uns zu beruhigen, bestimmt die Art, wie wir uns in der Welt fühlen, was wir wahrnehmen, was wir mögen und worunter wir leiden. 

Selbsterfahrung | Persönliches Wachstum
Reise zu dir selbst
Lebensintegrationsprozess und wachstumsorientierte Aufstellungsarbeit
Malte Nelles
12.3. – 15.3.2020

In diesem Workshop arbeiten wir mit dem Aufstellungsverfahren des Lebensintegrationsprozess (LIP). Dabei wird ohne das Anliegen, ein Problem zu lösen, auf das eigene Leben geschaut. Anders als im Familienstellen liegt der Fokus nicht auf der Beziehung zu anderen. Es geht um die Beziehung zu dir selbst.

Selbsterfahrung | Spiritualität
The Art of Meditation and Self Inquiry
20.3. – 22.3.2020
Course language English   
(Bei Bedarf kann übersetzt werden)
 

The art of meditation is a way of bringing ourselves increasingly more in touch with reality. We are conditioned by surface life such that we tend to confuse symbolic representation as if it is reality, just as we confuse our self-image with our true self. Reality, however, is not a concept. Reality can only be known through direct experience. The more we clarify our experience, the more we arrive in deeper truth, deeper Reality. Meditation supports us to relax mental constructions and return to a sense of true connection with our deeper self and, ultimately, with all of life. 

Selbsterfahrung | Persönliches Wachstum
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Strategien zur Burnout Prävention
20.3. – 22.3.2020

Sie sind ständig erreichbar, stehen unter Druck und suchen Ihre Zeit? Kurze Auszeiten zwischen Ihrem Alltagstakt zu nehmen, ist Ihr automatischer Mechanismus, um kurzfristig Balance in Ihr Leben zu bringen? Gleichzeitig fühlen Sie sich in Ihrer Fähigkeit zur Selbststeuerung eingeschränkt: Der Umgang mit persönlichen Herausforderungen, mit Stresszeiten und Krisen bringt Sie häufig an die Grenzen Ihrer Belastbarkeit – und manchmal sogar darüber hinaus. Sie spüren vielleicht schmerzlich den Verlust eines ausgeglichenen Lebensgefühls und die Sehnsucht nach Selbstwirksamkeit? Durch individuelle Erlebnisse und Lebensumstände haben Sie Strategien und Überzeugungen entwickelt, die für Sie selbst zum Gefängnis werden können?

Weitere Angebote | Vorträge
Einführung in moderne bewusstseinszentrierte Körperpsychotherapie
Christian Gottwald
26.3.2020, 19.30 h

Diese Art der Begleitung von Veränderungsprozessen in der Therapie und Individuationsarbeit berücksichtigt Ergebnisse der Hirnforschung, der Säuglingsforschung und der Psychotherapieforschung. Sie erinnert damit an unsere antike Heilkultur in den Kultstätten des Asklepios. Ein wesentliches Element besteht in der Integration einer achtsamen Übungspraxis, wie sie im Osten seit 2500 Jahren ausgeübt wird. Der ganzheitliche Ansatz ermöglicht eine möglichst passgenaue Antwort auf die Anliegen von Klienten und Patienten.

Selbsterfahrung | Männer, Frauen, Kinder – Beziehungen
Familienaufstellungen – als Selbsterfahrung und zur teilnehmenden Beobachtung
Barbara Innecken
27.3. – 29.3.2020

Dieser Workshop ist ein Angebot für Menschen, die Schwierigkeiten in ihrem Leben – sei es in der Partnerschaft, mit den Kindern, im Beruf oder im sozialen Miteinander – in Zusammenhang mit ihrem Familiensystem betrachten und daraus Lösungen erarbeiten wollen.

ZIST Akademie
Die ZIST Akademie bietet jedes Jahr neue Ausbildungen in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Erwachsene an. 
Aufgrund der enormen Nachfrage wird im November 2020 zusätzlich zu den drei jährlich neu beginnenden nun auch eine vierte Ausbildungsgruppe starten. Für die Gruppe AA 20.04 gibt es noch freie Plätze, für die Gruppen AA 20.02 und AA 20.03 eine Warteliste.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbungen.
 
An unseren Infotagen können Sie vor Ort Dr. Wolf E. Büntig als Ausbildungsleiter, die TaKeTiNa Selbsterfahrung in einer Kostprobe sowie das Seminarzentrum ZIST Penzberg und die Umgebung kennenlernen und alle Fragen stellen, die Sie bewegen.
Bitte melden Sie sich hier für einen der Infotage an:
 
Vorträge mit Dr. Wolf Büntig
Was ist tief an der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie?
Dr. Wolf Büntig hält auf Wunsch Vorträge bei Studentischen Fachschaften der Psychologischen Fakultäten. Thema seiner Vorträge ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie vor dem Hintergrund der Humanistischen Psychologie sowie Fragen rund um die Ausbildung an der ZIST Akademie für Psychotherapie.
 
Bei Interesse – auch für die Organisation neuer Termine – wenden Sie sich bitte an:
Telefon: +49-8856-936917
E-Mail: bettina.rauh@zist-akademie.de
 
ZIST Akademie Broschüre und Flyer
Hier kann man die Broschüre herunterladen. Oder fordern Sie sie an unter: info@zist-akademie.de oder Telefon +49-8856-936916
 
Hier kann man kann man den Flyer zur KJP Zusatzqualifikation herunterladen. Oder fordern Sie den Flyer an unter: info@zist-akademie.de oder Telefon +49-8856-936916
 
Sprecherin und Sprecher der PiA der ZIST Akademie
Carolin Stede und Manuel Friesland vertreten die Interessen der Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. 
Kontakt über: info@zist-akademie.de
Traumatherapie

Somatic Experiencing 

Doris Rothbauer
(im dritten Jahr für Fortgeschrittene: Raja Selvam, Sonia Gomes)
Februar 2020 bis Herbst 2022
 
Kurssprache Deutsch, im dritten Jahr Englisch mit Übersetzung
 
Diese Weiterbildung ist zugänglich für Ärzte und Zahnärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Masseure, Ergotherapeuten und Logopäden mit abgeschlossener Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.
 
Somatic Experiencing ist eine direkt am Körper ansetzende Methode der Behandlung von Angst und posttraumatischen Reaktionen. Posttraumatischer Stress stellt die unangemessene Verlängerung einer Reaktion dar, die ursprünglich einmal eine sinnvolle Antwort auf eine bedrohliche Situation gewesen ist. In diesem Sinne werden in Somatic Experiencing posttraumatische Symptome nicht als Pathologie angesehen, sondern primär als eine ursprünglich angemessene Antwort, die im Lauf der Zeit zu einer fixierten Form erstarrt ist.
 
 

Einführung in Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM)

Doris Rothbauer
März 2020
 
Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM) ist ein umfassender psychodynamischer und körperorientierter Ansatz für die Behandlung von Entwicklungstrauma. Mit dem der Konzeption und der Methodik innewohnenden Verständnis der funktionalen Einheit von biologischer und psychologischer Entwicklung arbeitet NARM mit frühen Mustern von Verbindungsverlust, die unsere Identität, unsere Emotionen, unsere Physiologie, unsere Beziehungen und unser Verhalten tief beeinflussen.
Mehr Informationen
 
 

Das Neuroaffektive Beziehungsmodell zur Heilung von Entwicklungstrauma –

The NeuroAffective Relational Model (NARM)

Laurence Heller
Mai 2020 bis Oktober 2021

Kurssprache Englisch mit Übersetzung
 
Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM) ist ein psychodynamischer und körperorientierter Ansatz für die Behandlung von Entwicklungstrauma, der gleichzeitig mit der Dysregulation des Nervensystems, mit gewachsenen Identitätsverzerrungen und mit deren wechselseitiger Verflechtung arbeitet. Das gleichzeitige Arbeiten auf der körperlichen und der psychologischen Ebene menschlichen Seins ist eine bedeutsame Perspektivenerweiterung mit tiefgründigen Implikationen für die Arbeit mit Beziehungs-, Entwicklungs- und Bindungstrauma.
Mehr Informationen
 
 

Aufstellungsarbeit und Trauma

Peter Bourquin
Juni 2020
 
Dieser Workshop widmet sich dem angemessenen Umgang von persönlichen traumatischen Erfahrungen im Rahmen einer Aufstellung im Gruppensetting. Es braucht vonseiten des Aufstellers spezielle Kenntnisse sowie eine eigene Methodologie der Behandlung, um seinem traumatisierten Klienten wirksam helfen zu können. Beides ist notwendig, um einerseits die Retraumatisierung des Klienten zu vermeiden – die sogar dann geschehen kann, wenn der Therapeut in der gutgemeinten Absicht seine üblichen Methoden anwendet –, und um andererseits wirksam die Wunde der betreffenden Person zum Abheilen zu bringen.
 
 

Trauma, Illusion und Spiritualität – Aufstellungsarbeit mit traumatischen Erinnerungen

Thomas Geßner
Juli 2020
 
Aufstellungen haben ihren Antrieb in einer aktuellen inneren Anspannung. Diese Anspannung gehört selten zur Gegenwart. Oft diente sie in der Vergangenheit dem Überleben einer Bedrohung, meist einer vernichtenden Ohnmachtserfahrung. Wie kommt eine innere Anspannung aus der Vergangenheit in unsere Gegenwart? Dies ist eine Leistung des Phänomens Trauma: Es will uns vor weiteren vernichtenden Erfahrungen schützen, indem es die Bedrohung von damals in uns festhält.
Mehr Informationen                                  
 
 

Annäherung an die allerfrühesten Schichten unseres Erlebens –

The Primitive Edge of Experience

NARM Meisterkurs

Laurence Heller
April und Oktober 2021
 
Kurssprache Englisch mit Übersetzung
 
In dieser NARM Meisterkursserie tasten wir uns an den Rand primitiver Entstehungsschichten unseres heutigen Erlebens heran und untersuchen, wie sich diese auf die Arbeit mit unseren allerschwierigsten Klienten und Klientinnen auswirken: solchen, die sich mit frühen und komplexen Traumen herumschlagen sowie Menschen mit Persönlichkeitsstörungen.
 
Kreativangebote
Schöpferisches Gestalten – ein Individuationsprozess

Offene Mal- und Zeichenwerkstatt

Regine Helke
März 2020
 
In diesem Kreativworkshop geht es um die tiefenpsychologisch fundierte kunsttherapeutische Begleitung des eigenen individuellen Weges. Die Mal- und Zeichenwerkstatt ist offen für Menschen, die Lust und Freude haben, sich mit ihren kreativen Kräften im bildnerischen Schaffen zum Ausdruck zu bringen.
 
 

Im Körper und im Herzen ein Zuhause finden – mit Achtsamkeit, Meditation und Tanz

Annett Spörl
Juni 2020
 

Sich eine Weile aus dem Alltag zurückziehen, in die Stille eintauchen, mit sich selbst in tiefen Kontakt kommen und im gegenwärtigen Augenblick ruhen. Das wünschen wir uns häufig.

Im Workshop werden wir uns mit sanften Übungen aus der Achtsamkeitspraxis sowie mit freien und geführten Meditationen mit der Quelle unseres Herzen verbinden und uns für das öffnen, was da ist.
 
 

Stimmiger Körper – verkörperte Stimme

Durch die Stimme über den Körper zum Selbst vordringen

Lisa Sokolov 
Juli 2020
 
Gerade wer keine Vorbildung und Erfahrung im Singen hat, kann sich über Atem, Ton, Berührung, Imagination und Improvisation in einen Prozess von Erkunden, Erkennen, Lösen, Kräftigen und Integrieren von Körper, Stimme und Selbst begeben. Improvisierend erforschen wir in diesem Sing-Workshop die Quellen und die Kraft des Prozesses, in dem wir unsere Stimme und Musik finden und freisetzen.
 
 

Dem Leben mehr Farbe geben

Regina Lord
Juli 2020
 
Bilder sind der Spiegel unserer Seele – ganz gleich, was wir gestalten, es drückt sich in unseren Bildern immer ein Teil unseres innersten Wesens aus. Damit ist bildnerisches Gestalten ein wunderbarer Weg zu uns selbst, zu unseren unbewussten Anteilen. Wir entdecken in unseren Bildern, wer wir sind oder wer wir sein könnten.
 
 

Point Zero Painting – Die Kraft der kreativen Freiheit erleben

Kathrin Franckenberg  
August 2020  
 
Die Point Zero Methode ist eine einzigartige Methode der Selbsterkundung, die uns in jenen wilden, ungezähmten Raum in uns führt, wo es weder Regeln nach Beurteilungen gibt, wo und wir uns ganz lebendig und kreativ fühlen und das Mysterium unseres Lebens erkunden und ausdrücken können. Dies ist ein Workshop für jene, die nach Authentizität suchen und Kreativität zu einem Teil ihres Lebens machen wollen.  

Musik für Paare – Hear and Now!

Andreas Gerber und Karin Enz Gerber 
September 2020
 
Verliebtheit geht vorbei – Kinder fliegen ein und aus – Musik verbindet!
Musik kann jede Partnerschaft erfrischen, bereichern und vertiefen – sofern Mann und Frau sich in ihre Nähe wagen.
 
 

When the Drummers Were Women    

Rahmentrommel- und Stimmworkshop für Frauen    

Sabine Bundschu
Oktober 2020
 

Der Titel des Workshops ist ein Zitat des gleichnamiges Buchs der amerikanischen Rahmentrommel Spezialistin Layne Redmond. In dieser spirituellen Geschichte des Rhythmus entdeckte sie, dass Trommeln ursprünglich die Domain der Frauen war. 

Bereits 4 300 v. Chr. gibt es zahlreiche Abbildungen von Priesterinnen und Gottheiten mit Rahmentrommeln. Sie ist eines der ältesten überlieferten Instrumente und wird auf der ganzen Welt gespielt. Pulsierend als schamanische Trommel mit Stick oder mit der feinen Finger Technik bietet sie ein breites Klangspektrum und eignet sich besonders zum Begleiten der Stimme.
Aufstellungsarbeit

 

Aufstellungsarbeit und Trauma

Peter Bourquin
Juni 2020
 
Dieser Workshop widmet sich dem angemessenen Umgang von persönlichen traumatischen Erfahrungen im Rahmen einer Aufstellung im Gruppensetting. Es braucht vonseiten des Aufstellers spezielle Kenntnisse sowie eine eigene Methodologie der Behandlung, um seinem traumatisierten Klienten wirksam helfen zu können. Beides ist notwendig, um einerseits die Retraumatisierung des Klienten zu vermeiden – die sogar dann geschehen kann, wenn der Therapeut in der gutgemeinten Absicht seine üblichen Methoden anwendet –, und um andererseits wirksam die Wunde der betreffenden Person zum Abheilen zu bringen.
 
 

Trauma, Illusion und Spiritualität – Aufstellungsarbeit mit traumatischen Erinnerungen

Thomas Geßner
Juli 2020
 
Aufstellungen haben ihren Antrieb in einer aktuellen inneren Anspannung. Diese Anspannung gehört selten zur Gegenwart. Oft diente sie in der Vergangenheit dem Überleben einer Bedrohung, meist einer vernichtenden Ohnmachtserfahrung. Wie kommt eine innere Anspannung aus der Vergangenheit in unsere Gegenwart? Dies ist eine Leistung des Phänomens Trauma: Es will uns vor weiteren vernichtenden Erfahrungen schützen, indem es die Bedrohung von damals in uns festhält.
 
ZIST Förderverein
Wir helfen anderen. Helfen Sie mit!

Einladung zur Mitgliederversammlung des ZIST Förderverein e. V. mit Vorstandswahl

Der ZIST Förderverein wünscht Ihnen von Herzen alles Gute für das neue Jahrzehnt!

Am 14. März 2020 findet die jährliche Mitgliederversammlung des ZIST Fördervereins statt, zu der wir alle Mitglieder herzlich einladen. Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen, hier können Sie die Arbeit des Fördervereins mit gestalten. Außerdem möchten wir darüber informieren, dass die bisherige Vorstandsvorsitzende, Andrea Stemberger, nach vielen treuen Jahren ausscheiden wird. Der ZIST Förderverein sucht somit ein neues Mitglied für den Vorstand. Es wäre wunderbar, wenn sich jemand unter den Mitgliedern findet, der sich inhaltlich im Vorstand einbringen möchte. Der zeitliche Aufwand ist überschaubar, wir informieren Sie gern darüber. Sprechen Sie uns an: verein@zist.de

Darüber hinaus verabschieden wir Birgit Austen, die uns viele Jahre mit großem Engagement in der Verwaltung des ZIST Fördervereins unterstützt hat. Wir bedanken uns von Herzen für ihr unschätzbares Engagement und wünschen ihr alles Gute in ihrer weiteren Arbeit in ZIST. Wir freuen uns, Kathrin Reidel als ihre Nachfolgerin begrüßen zu dürfen, die uns bereits tatkräftig unterstützt. Wir schauen freudig auf die kommende Zusammenarbeit.

Wenn Sie zu jenen gehören, die noch nicht Mitglied im ZIST Förderverein sind, dann möchten wir Sie ermutigen, dies zu tun. Wir wollen neue Mitglieder gewinnen, um mehr Menschen in finanzieller Notlage die Möglichkeit zu geben, an den Selbsterfahrungskursen in ZIST teilzunehmen. Über die Kurse werden tiefgreifende Heilungs- und Transformationsprozesse initiiert und es wird ein Beitrag geleistet zu mehr Menschsein und Menschlichkeit in unserer Gesellschaft. Werden Sie Mitglied! So helfen Sie mit, anderen zu helfen.

Wenn Sie interessiert sind, können Sie das Beitrittsformular dafür nutzen. Oder wollen Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen? Dann verwenden Sie bitte das Online-Spendenformular.
 
Herzliche Grüße
Carmen Schickinger
(Vorstand ZIST Förderverein)
 
Diverses
Aus ZIST: Gästehaus sucht Mitarbeiter

Im Housekeeping und in unserer vegetarischen Küche suchen wir Mitarbeiter (m/w/d).
Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Wenn Sie interessiert sind, vereinbaren Sie einen Vorstellungstermin mit der Personalleiterin Heike Brandt-Frederiks unter der Telefonnummer 08856-936914 oder senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an: heike.brandt-frederiks@zist.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Buch Tipp

Das Einfach Liebe Prinzip
Von Ela und Volker Buchwald

Ela und Volker Buchwald sind mit ihrem Einfach Liebe Retreat seit Jahren ein fester Bestandteil des ZIST Programms.
Nun haben die beiden ein Buch herausgebraucht, das Paaren hilft, jenseits von Erwartungsdruck und Leistungslogik, eine ganz neue Intimität aufzubauen und sich mit entspanntem Sex die Liebe zurückzuerobern.
Ein wunderbares Buch, in dem auch Humor und Leichtigkeit nicht zu kurz kommen.

Eine Leseprobe finden Sie hier:
http://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?buyButton=no&showExtraShopButton=false&fullscreen=yes&isbn=9783431070071

Lübbe Verlag | ISBN: 978-3-431-07007-1
https://einfach-liebe.de/das-einfach-liebe-prinzip-buch/

Social Media

Unsere Webseite wird bald durch einen ZIST BLOG erweitert. In diesem Blog widmen wir uns regelmäßig spannenden Themen rund um die Humanistische Psychologie und unsere Workshopinhalte. Neben Biografien, Buch- und Filmtipps, interessanten Artikeln und Veranstaltungstipps wird es auch aktuelle Bilder aus ZIST, köstliche vegetarische Rezepte und Denkanregungen geben.

Kunstausstellung

Derzeit zeigen wir in unseren Räumen die Ausstellung Musikalische Grafik des Künstlers Klaus Fessmann.

In der Ausstellung zeigen wir Teile verschiedener Zyklen seines musikalisch-grafischen Werks, wie zum Beispiel Teile seines Gertrude Stein Zyklus und seines Thomas Bernhard Zyklus sowie seines neueren Werks Entfaltung der Sinne, bei dessen Betrachtung der Tanz von Klängen und Rhythmen förmlich spür- und hörbar wird.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Newsletter

Sofern Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn jederzeit unter https://www.zist.de/de/newsletter-abmeldung abbestellen. Oder nutzen Sie dazu den Link im Fuß des Newsletters.
Sie können allerdings auch unsere ZIST Spezial Newsletter zu folgenden Themenschwerpunkten bestellen:
• Traumatherapie-Weiterbildungen in ZIST
• Kreativangebote in ZIST
• Aufstellungsarbeit in ZIST
Nutzen Sie dazu diesen Link: https://www.zist.de/de/newsletter-zist-post-bestellen

Wohlgemerkt

Von dem Zen-Meister Rinzai wird überliefert, er habe jeden Morgen beim Aufstehen so schallend gelacht, dass es das ganze Kloster mit seinen fünfhundert Schülern hören konnte. Und wenn er abends zu Bett ging, lachte er noch einmal schallend. Ständig wurde er gefragt, warum er das tat, aber er lachte nur – ohne zu antworten.
Als er im Sterben lag, fragte ihn jemand: „Verrate uns nur noch, warum du dein Leben lang jeden Morgen und jeden Abend gelacht hast. Niemand weiß es und immer, wenn wir dich gefragt haben, hast du wieder gelacht. Nimm dein Geheimnis bitte nicht mit ins Grab!"
Rinzai sagte: „Ich habe über die Torheit der Welt gelacht. Morgens musste ich lachen, weil ich mich jetzt wieder in diese Welt voller Narren begab. Und abends musste ich lachen, weil ich wieder einen Tag so gut überstanden hatte."

Facebook RSS Newsletter weiterempfehlen