Online Ansicht
ZIST POST
ZIST gemeinnützige GmbH
Veranstaltungen       ZIST Akademie       Traumatherapie       Kreativangebote       Aufstellungsarbeit       ZIST Förderverein       Diverses      
12.3.2020
Guten Tag,

es fällt mir nicht leicht, in Zeiten wachsenden Elends von Menschen in Kriegsgebieten, von Menschen, die um ihr Überleben kämpfen – beispielsweise derzeit an der türkisch-griechischen Grenze –, oder auch angesichts der normalen Tötungen von Frauen wie massenhaft in Mexiko, aber auch bei uns, wo jeden dritten Tag eine Frau durch einen Partner oder Ex-Partner getötet wird, und angesichts der Ereignisse in Hanau und der Blindheit gegenüber dem Terror der Rechten und gegenüber Rassismus und nun auch angesichts einer drohenden Pandemie, die weltweit Menschen in Angst versetzt, einen Newsletter zu schreiben, der – business as usual? – dazu einladen soll, das Workshopangebot von ZIST wahrzunehmen.
Eine Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist die nach dem, was wir hier in unserer Institution tun und beitragen können. Eine Antwort fand ich beim Lesen von Sprache und Sein von Kübra Gümüşay – einem Buch, das ich Ihnen hier gerne ans Herz legen möchte (siehe Buchtipp). Mir wurde einmal mehr bewusst, dass gesellschaftliche Veränderungen nur auf Basis von Bewusstwerdungsprozessen auf der einen und offenen Begegnungen mit anderen Individuen auf der anderen Seite passieren können.

Und das ist genau das, was wir hier tun möchten: Bewusstwerdungsprozesse unterstützen und jedem Menschen, unabhängig von irgendwelchen Zugehörigkeiten oder eben Nicht-Zugehörigkeiten, offen zu begegnen und offene Begegnungen zu ermöglichen sowie das Fühlen und somit das Mitgefühl fördern. Das trägt – langsam – zu gesellschaftlicher Veränderung bei und kann negative, ausgrenzende Entwicklungen der Gesellschaft hemmen. Dann können wir als Einzelne entscheiden, wie wir helfen können und wollen: spenden, Menschen aufnehmen, auf die Straße gehen, wählen, verzichten und so weiter ...

Zum Umgang mit COVID-19 in ZIST möchte ich an dieser Stelle auf unsere Webseite verweisen, weil wir unseren Umgang damit ständig an die aktuellen und sich womöglich schnell verändernden Gegebenheiten anpassen werden.

Eins scheint klar zu sein, wir alle werden derzeit regelrecht gezwungen, mit uns selbst und allen anderen achtsam zu sein.

Mit herzlichen Grüßen
Bunda S. Watermeier

Veranstaltungen
Weitere Angebote | Vorträge
Einführung in moderne bewusstseinszentrierte Körperpsychotherapie
Christian Gottwald
26.3.2020, 19.30 h

Diese Art der Begleitung von Veränderungsprozessen in der Therapie und Individuationsarbeit berücksichtigt Ergebnisse der Hirnforschung, der Säuglingsforschung und der Psychotherapieforschung. Sie erinnert damit an unsere antike Heilkultur in den Kultstätten des Asklepios. Ein wesentliches Element besteht in der Integration einer achtsamen Übungspraxis, wie sie im Osten seit 2500 Jahren ausgeübt wird. Der ganzheitliche Ansatz ermöglicht eine möglichst passgenaue Antwort auf die Anliegen von Klienten und Patienten.

Selbsterfahrung | Männer, Frauen, Kinder – Beziehungen
Familienaufstellungen – als Selbsterfahrung und zur teilnehmenden Beobachtung
Barbara Innecken
27.3. – 29.3.2020

Dieser Workshop ist ein Angebot für Menschen, die Schwierigkeiten in ihrem Leben – sei es in der Partnerschaft, mit den Kindern, im Beruf oder im sozialen Miteinander – in Zusammenhang mit ihrem Familiensystem betrachten und daraus Lösungen erarbeiten wollen.

Selbsterfahrung | Persönliches Wachstum
Kontakt- und Bindungsfähigkeit
Ein Einführungsworkshop in die Bodynamic Arbeit.
Michael Rupp
3.4. – 5.4.2020

Die Fähigkeit zur Kontakt- und Bindungsfähigkeit ist wesentlich für das Schließen von Freundschaften oder den Aufbau einer intimen Partnerschaft.

Eine besonders wichtige Rolle spielt diese Fähigkeit darüber hinaus auch bei der Überwindung und Heilung interpersonaler traumatischer Erfahrungen. Trauma verletzt unser Vertrauen und unser Gefühl der Sicherheit in Bezug auf alle Personen – dann ziehen wir uns meist emotional und körperlich zurück.

Selbsterfahrung | Spiritualität
Schamanismus der Huichol Indianer
Altes Wissen für die moderne Zeit
Brant Secunda
3.4. – 8.4.2020

Die Huichol Tradition ist ein Jahrtausende altes System ganzheitlicher Heilung, deren Praxis es ermöglicht, Körper, Herz und Geist von den Belastungen und dem Stress der modernen Welt zu reinigen. Durch die Entwicklung der Intuition des Herzens, die Verbindung zum höheren Selbst und zu den Kräften der Natur kommt mehr Klarheit in das eigene Leben. Kraftreserven werden erneuert.

Weitere Angebote | Einführungen
Informationstag zur Approbationsausbildung zu Psychologischen Psychotherapeutinnen/Psychotherapeuten sowie zur KJP Zusatzqualifikation
6.4.2020, 9.30 h - max. 17.00 h

An den Informationstagen können Psychologinnen und Psychologen, die an einer Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Erwachsene sowie zur KJP Zusatzqualifikation nach der Approbation in Erwachsenenpsychotherapie an der ZIST Akademie für Psychotherapie interessiert sind,
• Dr. Wolf Büntig als Ausbildungsleiter,
• die TaKeTiNa Selbsterfahrung in einer Kostprobe sowie
• das Seminarzentrum ZIST Penzberg und die Umgebung
kennenlernen und alle Fragen stellen, die sie bewegen.

Fort-, Weiter- und Ausbildung | Fortbildung – Workshops
Phönix aus der Asche
Anleitung zur Selbsthilfe für hilflose Helfer und leidende Leiter, die brennen, aber nicht ausbrennen wollen
6.4. – 10.4.2020

Der Workshop ist gedacht als Unterstützung und Supervision für Fachkräfte aus den Heil- und Sozialberufen, Lehrer, Führungskräfte, Eltern und andere, die sich lösen wollen von der Persönlichkeit, die glaubt, etwas darstellen zu müssen, und sich einbringen lernen wollen als die Person, die sie sind – zum Nutzen ihrer Patienten, Klienten, Angestellten, Kinder und Schüler und zur eigenen Genugtuung bei der Arbeit.

Selbsterfahrung | Männer, Frauen, Kinder – Beziehungen
Familienaufstellungen 2.0
Workshop für vertiefende und neue Aufstellungserfahrungen als Selbsterfahrung und zur teilnehmenden Beobachtung
Barbara Innecken
17.4. – 19.4.2020

Dieser Workshop ist ein Angebot für Menschen, die Schwierigkeiten in ihrem Leben – sei es in der Partnerschaft, mit den Kindern, im Beruf oder im sozialen Miteinander – in Zusammenhang mit ihrem Familiensystem betrachten und daraus Lösungen erarbeiten wollen sowie für Menschen, die bereits an Aufstellungsworkshops bei Barbara Innecken teilgenommen haben und die ihre Erfahrungen klären, vertiefen und nachbereiten möchten.

Weitere Angebote | Vorträge
Bewusstseinsprozesse und Spiritualität in der Psychotherapie
Christian Gottwald
23.4.2020, 19.30 h

Psychotherapie, Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität gehören in einer modernen bewusstseinszentrierten Körperpsychotherapie zusammen. Heilsame Veränderungen ereignen sich, wenn Patienten oder Klienten lernen, sich in ihren Mustern und ihren Hintergründen kennenzulernen und dann zu desidentifizieren und sich selbst liebevoll zu beantworten und zu begleiten. ...

ZIST Akademie
Die ZIST Akademie bietet jedes Jahr neue Ausbildungen in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Erwachsene an. 
Aufgrund der enormen Nachfrage wird im November 2020 zusätzlich zu den drei jährlich neu beginnenden nun auch eine vierte Ausbildungsgruppe starten. Für die Gruppe AA 20.04 gibt es noch freie Plätze, für die Gruppen AA 20.02 und AA 20.03 eine Warteliste.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbungen.
 
An unseren Infotagen können Sie vor Ort Dr. Wolf E. Büntig als Ausbildungsleiter, die TaKeTiNa Selbsterfahrung in einer Kostprobe sowie das Seminarzentrum ZIST Penzberg und die Umgebung kennenlernen und alle Fragen stellen, die Sie bewegen.
Bitte melden Sie sich hier für einen der Infotage an:
 
Vorträge mit Dr. Wolf Büntig
Was ist tief an der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie?
Dr. Wolf Büntig hält auf Wunsch Vorträge bei Studentischen Fachschaften der Psychologischen Fakultäten. Thema seiner Vorträge ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie vor dem Hintergrund der Humanistischen Psychologie sowie Fragen rund um die Ausbildung an der ZIST Akademie für Psychotherapie.
 
Bei Interesse – auch für die Organisation neuer Termine – wenden Sie sich bitte an:
Telefon: +49-8856-936917
E-Mail: bettina.rauh@zist-akademie.de
 
ZIST Akademie Broschüre und Flyer
Hier kann man die Broschüre herunterladen. Oder fordern Sie sie an unter: info@zist-akademie.de oder Telefon +49-8856-936916
 
Hier kann man kann man den Flyer zur KJP Zusatzqualifikation herunterladen. Oder fordern Sie den Flyer an unter: info@zist-akademie.de oder Telefon +49-8856-936916
 
Sprecherin und Sprecher der PiA der ZIST Akademie
Carolin Stede und Manuel Friesland vertreten die Interessen der Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. 
Kontakt über: info@zist-akademie.de
Traumatherapie

Das Neuroaffektive Beziehungsmodell zur Heilung von Entwicklungstrauma –

The NeuroAffective Relational Model (NARM)

Laurence Heller
Mai 2020 bis Oktober 2021

Kurssprache Englisch mit Übersetzung
 
Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM) ist ein psychodynamischer und körperorientierter Ansatz für die Behandlung von Entwicklungstrauma, der gleichzeitig mit der Dysregulation des Nervensystems, mit gewachsenen Identitätsverzerrungen und mit deren wechselseitiger Verflechtung arbeitet. Das gleichzeitige Arbeiten auf der körperlichen und der psychologischen Ebene menschlichen Seins ist eine bedeutsame Perspektivenerweiterung mit tiefgründigen Implikationen für die Arbeit mit Beziehungs-, Entwicklungs- und Bindungstrauma.
Mehr Informationen
 
 

Aufstellungsarbeit und Trauma

Peter Bourquin
Juni 2020
 
Dieser Workshop widmet sich dem angemessenen Umgang von persönlichen traumatischen Erfahrungen im Rahmen einer Aufstellung im Gruppensetting. Es braucht vonseiten des Aufstellers spezielle Kenntnisse sowie eine eigene Methodologie der Behandlung, um seinem traumatisierten Klienten wirksam helfen zu können. Beides ist notwendig, um einerseits die Retraumatisierung des Klienten zu vermeiden – die sogar dann geschehen kann, wenn der Therapeut in der gutgemeinten Absicht seine üblichen Methoden anwendet –, und um andererseits wirksam die Wunde der betreffenden Person zum Abheilen zu bringen.
 
 

Trauma, Illusion und Spiritualität – Aufstellungsarbeit mit traumatischen Erinnerungen

Thomas Geßner
Juli 2020
 
Aufstellungen haben ihren Antrieb in einer aktuellen inneren Anspannung. Diese Anspannung gehört selten zur Gegenwart. Oft diente sie in der Vergangenheit dem Überleben einer Bedrohung, meist einer vernichtenden Ohnmachtserfahrung. Wie kommt eine innere Anspannung aus der Vergangenheit in unsere Gegenwart? Dies ist eine Leistung des Phänomens Trauma: Es will uns vor weiteren vernichtenden Erfahrungen schützen, indem es die Bedrohung von damals in uns festhält.
Mehr Informationen                                  
 
 

Somatic Experiencing 

Doris Rothbauer 
(im dritten Jahr für Fortgeschrittene: Raja Selvam, Sonia Gomes)
Februar 2020 bis Herbst 2022
2. Jahr: März und September 2021
 
Kurssprache Deutsch, im dritten Jahr Englisch mit Übersetzung
 
Diese Weiterbildung ist zugänglich für Ärzte und Zahnärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Masseure, Ergotherapeuten und Logopäden mit abgeschlossener Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.
 
Somatic Experiencing ist eine direkt am Körper ansetzende Methode der Behandlung von Angst und posttraumatischen Reaktionen. Posttraumatischer Stress stellt die unangemessene Verlängerung einer Reaktion dar, die ursprünglich einmal eine sinnvolle Antwort auf eine bedrohliche Situation gewesen ist. In diesem Sinne werden in Somatic Experiencing posttraumatische Symptome nicht als Pathologie angesehen, sondern primär als eine ursprünglich angemessene Antwort, die im Lauf der Zeit zu einer fixierten Form erstarrt ist.

 

Annäherung an die allerfrühesten Schichten unseres Erlebens –

The Primitive Edge of Experience

NARM Meisterkurs

Laurence Heller
April und Oktober 2021
 
Kurssprache Englisch mit Übersetzung
 
In dieser NARM Meisterkursserie tasten wir uns an den Rand primitiver Entstehungsschichten unseres heutigen Erlebens heran und untersuchen, wie sich diese auf die Arbeit mit unseren allerschwierigsten Klienten und Klientinnen auswirken: solchen, die sich mit frühen und komplexen Traumen herumschlagen sowie Menschen mit Persönlichkeitsstörungen.
 
Kreativangebote
 

Im Körper und im Herzen ein Zuhause finden – mit Achtsamkeit, Meditation und Tanz

Annett Spörl
Juni 2020
 

Sich eine Weile aus dem Alltag zurückziehen, in die Stille eintauchen, mit sich selbst in tiefen Kontakt kommen und im gegenwärtigen Augenblick ruhen. Das wünschen wir uns häufig.

Im Workshop werden wir uns mit sanften Übungen aus der Achtsamkeitspraxis sowie mit freien und geführten Meditationen mit der Quelle unseres Herzen verbinden und uns für das öffnen, was da ist.
 
 

Stimmiger Körper – verkörperte Stimme

Durch die Stimme über den Körper zum Selbst vordringen

Lisa Sokolov 
Juli 2020
 
Gerade wer keine Vorbildung und Erfahrung im Singen hat, kann sich über Atem, Ton, Berührung, Imagination und Improvisation in einen Prozess von Erkunden, Erkennen, Lösen, Kräftigen und Integrieren von Körper, Stimme und Selbst begeben. Improvisierend erforschen wir in diesem Sing-Workshop die Quellen und die Kraft des Prozesses, in dem wir unsere Stimme und Musik finden und freisetzen.
 
 

Dem Leben mehr Farbe geben

Regina Lord
Juli 2020
 
Bilder sind der Spiegel unserer Seele – ganz gleich, was wir gestalten, es drückt sich in unseren Bildern immer ein Teil unseres innersten Wesens aus. Damit ist bildnerisches Gestalten ein wunderbarer Weg zu uns selbst, zu unseren unbewussten Anteilen. Wir entdecken in unseren Bildern, wer wir sind oder wer wir sein könnten.
 
 

Point Zero Painting – Die Kraft der kreativen Freiheit erleben

Kathrin Franckenberg  
August 2020  
 
Die Point Zero Methode ist eine einzigartige Methode der Selbsterkundung, die uns in jenen wilden, ungezähmten Raum in uns führt, wo es weder Regeln nach Beurteilungen gibt, wo und wir uns ganz lebendig und kreativ fühlen und das Mysterium unseres Lebens erkunden und ausdrücken können. Dies ist ein Workshop für jene, die nach Authentizität suchen und Kreativität zu einem Teil ihres Lebens machen wollen.  

Musik für Paare – Hear and Now!

Andreas Gerber und Karin Enz Gerber 
September 2020
 
Verliebtheit geht vorbei – Kinder fliegen ein und aus – Musik verbindet!
Musik kann jede Partnerschaft erfrischen, bereichern und vertiefen – sofern Mann und Frau sich in ihre Nähe wagen.
 
 

When the Drummers Were Women    

Rahmentrommel- und Stimmworkshop für Frauen    

Sabine Bundschu
Oktober 2020
 

Der Titel des Workshops ist ein Zitat des gleichnamiges Buchs der amerikanischen Rahmentrommel Spezialistin Layne Redmond. In dieser spirituellen Geschichte des Rhythmus entdeckte sie, dass Trommeln ursprünglich die Domain der Frauen war. 

Bereits 4 300 v. Chr. gibt es zahlreiche Abbildungen von Priesterinnen und Gottheiten mit Rahmentrommeln. Sie ist eines der ältesten überlieferten Instrumente und wird auf der ganzen Welt gespielt. Pulsierend als schamanische Trommel mit Stick oder mit der feinen Finger Technik bietet sie ein breites Klangspektrum und eignet sich besonders zum Begleiten der Stimme.
Aufstellungsarbeit

 

Aufstellungsarbeit und Trauma

Peter Bourquin
Juni 2020
 
Dieser Workshop widmet sich dem angemessenen Umgang von persönlichen traumatischen Erfahrungen im Rahmen einer Aufstellung im Gruppensetting. Es braucht vonseiten des Aufstellers spezielle Kenntnisse sowie eine eigene Methodologie der Behandlung, um seinem traumatisierten Klienten wirksam helfen zu können. Beides ist notwendig, um einerseits die Retraumatisierung des Klienten zu vermeiden – die sogar dann geschehen kann, wenn der Therapeut in der gutgemeinten Absicht seine üblichen Methoden anwendet –, und um andererseits wirksam die Wunde der betreffenden Person zum Abheilen zu bringen.
 
 

Trauma, Illusion und Spiritualität – Aufstellungsarbeit mit traumatischen Erinnerungen

Thomas Geßner
Juli 2020
 
Aufstellungen haben ihren Antrieb in einer aktuellen inneren Anspannung. Diese Anspannung gehört selten zur Gegenwart. Oft diente sie in der Vergangenheit dem Überleben einer Bedrohung, meist einer vernichtenden Ohnmachtserfahrung. Wie kommt eine innere Anspannung aus der Vergangenheit in unsere Gegenwart? Dies ist eine Leistung des Phänomens Trauma: Es will uns vor weiteren vernichtenden Erfahrungen schützen, indem es die Bedrohung von damals in uns festhält.
 
ZIST Förderverein
Wir helfen anderen. Helfen Sie mit!

Liebe Mitglieder,

aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation im Allgemeinen wie auch im Besonderen haben wir uns dazu entschieden, die Mitgliederversammlung 2020 zu verschieben. 
Der neue Termin in diesem Jahr ist am 6.6.2020.
 
Mit Bitte um Euer Verständnis und
herzlichen Grüßen 
Andrea Stemberger, Carmen Schickinger und Eva Ackermann
 
Diverses
Gästehaus

Im Housekeeping und in unserer vegetarischen Küche suchen wir Mitarbeiter (m/w/d).
Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Wenn Sie interessiert sind, vereinbaren Sie einen Vorstellungstermin mit der Personalleiterin Heike Brandt-Frederiks unter der Telefonnummer 08856-936914 oder senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an: heike.brandt-frederiks@zist.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Buchtipp

Kübra Gümüşay: Sprache und Sein
Hanser Berlin, ISBN: 978-3-446-26595-0

Für mich ist Sprache und Sein die Buchentdeckung der letzten Jahre. Es befasst sich mit den prägenden Eigenschaften, die unsere Sprache/unsere Sprachen auf unser Sein hat und ist damit sowohl ein grundsätzliches als auch brandaktuelles Thema angesichts der Tatsache, dass rechte Themen schleichend und unbewusst Einzug in unseren Alltag und in unsere Wahrnehmung nehmen. „Kübra Gümüşay seziert die Architektur unserer Sprache auf der Suche nach einem neuen Haus, in dem Platz für alle ist. Ein leidenschaftliches Plädoyer." (Robert Habeck)

Das tut sie in poetischer Sprache, analytisch, intelligent und mit Herz. Sie benennt engagiert die Schwierigkeit, bei Nicht-Zugehörigkeit als Individuum zu leben. Unsere stereotype Wahrnehmung hindert uns daran, in dem anderen einfach einen Menschen, ein Individuum, ein Einzelschicksal zu sehen. Wenn wir auf Flüchtlinge, MuslimInnen mit Kopftuch, Homosexuelle oder Transgender ... schauen und sie so benennen, schauen wir an ihnen als Individuen vorbei, und das macht uns für ihre Schicksale taub. „Ein Stereotyp ist wie ein Panzer. Doch er schützt nicht diejenigen, die ihn tragen, sondern die Ignoranz der Außenstehenden." Gümüşay hat einen mehrsprachigen Hintergrund, der sie für die Eigenheiten der verschiedenen Sprachen und die sich daraus ergebenden gesellschaftlichen Konformitäten sensibilisiert. Spannend, berührend zu lesen und absolut bereichernd. Bewusstseinsarbeit vom Feinsten. (bw)

Veranstaltungstipp
Wir veröffentlichen hier die Pressemitteilung der Zeitschrift Tattva Viveka zum kostenlosen Online Symposium

Es ist an der Zeit
Online-Symposium zur Verbindung von Gesellschaft und Spiritualität
17. – 26. April 2020

Infos unter: www.gesellschaft-und-spiritualitaet.de

Vieles ist im Umbruch und wir stehen sowohl individuell als auch gesellschaftlich vor einer Vielzahl von Herausforderungen, vom Klimawandel über ein schwankendes Wirtschaftssystem bis hin zum persönlichen Sinnverlust in einer konsumorientierten und überindividualisierten Gesellschaft. Doch gerade diese Herausforderungen bergen das Potenzial der Entwicklung und des Wachstums für das Individuum und die Gesellschaft jenseits des bisher Bekannten.

Denn gleichzeitig gibt es immer mehr Pioniere, die sich ganzheitlichen Lösungsmöglichkeiten und alternativen Ansätzen, wie neue Formen des Wirtschaftens, freies Lernen, ökologische Lebensweise und an Selbstverwirklichung orientierte Sinnangebote widmen. So tragen sie zu einer lebensfördernden und kooperativen Gesellschaft von morgen bei.

Neu ist, dass das Symposium mit den circa 30 ExpertInnen nicht nur die klassischen Bereiche der Gesellschaft wie Politik, Wirtschaft, Bildung und Umwelt, sondern auch die Spiritualität und ihre Integration in die Gesellschaft thematisieren wird.

Lange Zeit wurde nicht beachtet, dass der Mensch auch ein spirituelles Wesen mit Bedürfnissen ist, die weit über die materiellen hinausreichen, wie Verbundenheit mit sich selbst, seinen Mitmenschen und der Erde, sowie Liebe und Wahrheit. Die VeranstalterInnen sind davon überzeugt, dass der Mensch auch spirituelles Wissen vom Leben braucht, um die Ursachen der gesellschaftlichen und individuellen Probleme zu behandeln.

Ronald, Alice und Saskia vom Symposium laden dazu ein, gemeinsam mit BestsellerautorInnen, UnternehmerInnen, WissenschaftlerInnen, Vor- und Querdenkenden und spirituellen LehrerInnen die Frage zu stellen, wie wir die Zukunft gestalten können. Sie sprechen über neue, ganzheitliche Lösungsansätze, die dem Menschen und der Erde sowohl spirituell als auch materiell dienen.

In der Versöhnung und Verbindung von Innen und Außen, Mensch und Natur, Mann und Frau liegt der Same, um in Frieden und Liebe miteinander zu leben und sich der Verbundenheit allen Lebens miteinander nicht nur bewusst zu sein, sondern auch um in dieser eingebettet zu leben.

Das Symposium ist eine Veranstaltung der Zeitschrift Tattva Viveka und findet komplett online statt. Lukrativ für die Zuschauer: Die Teilnahme ist kostenlos!
Hier findet man alle Informationen: www.gesellschaft-und-spiritualitaet.de

Social Media

Unsere Webseite wird bald durch einen ZIST BLOG erweitert. In diesem Blog widmen wir uns regelmäßig spannenden Themen rund um die Humanistische Psychologie und unsere Workshopinhalte. Neben Biografien, Buch- und Filmtipps, interessanten Artikeln und Veranstaltungstipps wird es auch aktuelle Bilder aus ZIST, köstliche vegetarische Rezepte und Denkanregungen geben.

Kunstausstellung

Derzeit zeigen wir in unseren Räumen die Ausstellung Musikalische Grafik des Künstlers Klaus Fessmann.

In der Ausstellung zeigen wir Teile verschiedener Zyklen seines musikalisch-grafischen Werks, wie zum Beispiel Teile seines Gertrude Stein Zyklus und seines Thomas Bernhard Zyklus sowie seines neueren Werks Entfaltung der Sinne, bei dessen Betrachtung der Tanz von Klängen und Rhythmen förmlich spür- und hörbar wird.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Newsletter

Sofern Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn jederzeit unter https://www.zist.de/de/newsletter-abmeldung abbestellen. Oder nutzen Sie dazu den Link im Fuß des Newsletters.
Sie können allerdings auch unsere ZIST Spezial Newsletter zu folgenden Themenschwerpunkten bestellen:
• Traumatherapie-Weiterbildungen in ZIST
• Kreativangebote in ZIST
• Aufstellungsarbeit in ZIST
Nutzen Sie dazu diesen Link: https://www.zist.de/de/newsletter-zist-post-bestellen

Wohlgemerkt
Out beyond ideas of wrongdoing and rightdoing,
there is a field. I'll meet you there.
When the soul lies down in that grass,
the world is too full to talk about.
Ideas, language, even the phrase "each other"
doesn't make any sense.
The breeze at dawn has secrets to tell you.
Don't go back to sleep.
You must ask for what you really want.
Don't go back to sleep.
People are going back and forth across the doorsill
where the two worlds touch.
The door is round and open.
Don't go back to sleep.
Rumi
Da draußen,
jenseits der Vorstellungen von Falsch und Richtig ist ein Feld,
dort werde ich Dir begegnen.
Wenn die Seele sich in jener Wiese niederlässt,
ist die Welt zu voll, um darüber zu sprechen.
Ideen, Sprache, sogar der Begriff einander ergeben keinen Sinn.
Die Brise im Morgengrauen kann dir Geheimnisse zuflüstern.
Schlaf nicht wieder ein.
Du musst um das bitten, was du wirklich willst.
Schlaf nicht wieder ein.
Menschen gehen hin und her über die Schwelle,
an der die beiden Welten sich berühren.
Schlaf nicht wieder ein.
Die Tür ist rund und offen.
Schlaf nicht wieder ein.
Rumi (Übersetzung Wolf Büntig)
Facebook RSS Newsletter weiterempfehlen