Online Ansicht
ZIST POST
ZIST gemeinnützige GmbH
Veranstaltungen       ZIST Akademie       Traumatherapie       Kreativangebote       Aufstellungsarbeit       ZIST Förderverein       Diverses      
18.6.2020
Guten Tag,

es ist soweit und wir können sukzessive unseren Betrieb unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen wieder aufnehmen.

In den vergangenen Wochen haben wir viel Arbeit damit gehabt, unseren Kalender zu reorganisieren und den sich ständig ändernden Bedingungen kurz- und längerfristig anzupassen sowie uns und den Seminarbetrieb für die Einhaltung der Hygienebestimmungen auszurüsten und zu schulen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir seit ein paar Tagen nun auch die Erlaubnis haben – nachdem die Fort-, Weiter- und Ausbildung wieder anlaufen durfte –, wieder auch bestimmte Workshops zur Selbsterfahrung anbieten zu dürfen, die wir auch als eine Art Erwachsenenbildung sehen, bei der auf verschiedenen Wegen unbewusste Verhaltensstrukturen bewusst gemacht werden können. Das kann insbesondere in der aktuellen Krise, in der für viele Menschen die Lebensbedingungen sehr eng geworden und Konflikte kaum zu umgehen sind, helfen, von destruktiven automatischen Verhaltensstrukturen (Aggression, physische und verbale Gewalt, Rückzug in Depression ...) zu konstruktiveren und bewussteren Verhaltensweisen zu gelangen. Die Gruppenstruktur unterstützt zudem darin, auch von den Themen anderer zu lernen und zu profitieren sowie darin, Mitgefühl für sich selbst und andere zu entwickeln.
Wir verzichten in diesen Selbsterfahrungsworkshops natürlich auf sämtliche Übungen mit Körperkontakt – außer in denen, die mit der Paarbeziehung arbeiten und die liebevolle Hinwendung des Paares zueinander unterstützen und somit auch Familien in der Krise stützen können. Die Arbeit ist selbstverständlich dergestalt, dass die Paare im gemeinsamen Haushalt leben und Körperkontakt mit anderen nicht vorkommt.

Und wir haben noch eine gute Nachricht: Wir sind seit heute mit unserem Blog online, in dem wir uns regelmäßig spannenden Themen rund um die Humanistische Psychologie und unsere Workshopinhalte widmen. Neben Informationen von und über unsere Referentinnen und Referenten, Buch- und Filmtipps, interessanten Artikeln und Veranstaltungstipps wird es auch aktuelle Bilder aus ZIST, köstliche vegetarische Rezepte und immer wieder Denkanregungen geben. Schauen Sie selbst: ZIST Blog

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in ZIST, auf unserer Webseite, dem ZIST Blog sowie unseren Social Media Portalen.

Mit herzlichen Grüßen
Bunda S. Watermeier

Veranstaltungen
Fort-, Weiter- und Ausbildung | Längere Fort-, Weiter- und Ausbildung
Integrale Somatische Psychologie (ISP) – Modul 3
Eine einfache Ausbildung für Mütter, Väter, Liebende, Kolleginnen und Kollegen, Bodyworker …
Raja Selvam
20.7. – 24.7.2020
Modul 3: Die Physiologie von Stress und Traumen
Fr., 15.5. – Di., 19.5.2020 <-- abgesagt wegen behördlicher Anordnungen zur Corona Pandemie
neuer Termin: 20.7. – Fr., 24.7.2020
 

Kurssprache Englisch mit Übersetzung 

In neuerer Zeit ist der psychologische Mainstream darauf aufmerksam geworden, dass die Wahrnehmung und Unterstützung von körperlichen Empfindungen, Entladung und Bewegung im Rahmen psychologischer Prozesse die Wirksamkeit von Therapien enorm verbessern kann.
Fort-, Weiter- und Ausbildung | Fortbildung – Serien
Trauma, Illusion und Spiritualität – Aufstellungsarbeit mit traumatischen Erinnerungen
Thomas Geßner
24.7. – 26.7.2020

Aufstellungen haben ihren Antrieb in einer aktuellen inneren Anspannung. Diese Anspannung gehört selten zur Gegenwart. Oft diente sie in der Vergangenheit dem Überleben einer Bedrohung, meist einer vernichtenden Ohnmachtserfahrung. Wie kommt eine innere Anspannung aus der Vergangenheit in unsere Gegenwart? Dies ist eine Leistung des Phänomens Trauma: Es will uns vor weiteren vernichtenden Erfahrungen schützen, indem es die Bedrohung von damals in uns festhält.

Mehr Informationen
Selbsterfahrung | Gesundheit, Vorsorge, Selbstheilung
Neuromentales Stressmanagement
24.7. – 26.7.2020

Die Neurobiologie hat heute wesentliche Erkenntnisse über die Funktionsweise unseres Gehirns und darüber, was Stress im Gehirn und im Körper bewirkt. 

Es gilt heute als gesichert, dass Stress, Belastungen, Ärger, negative Emotionen et cetera direkt körperliche Schädigungen verursachen. Stress ist maßgeblich verantwortlich für viele Beschwerden wie Kopfschmerzen, Migräne, Müdigkeit, Schlafstörungen, Nervosität, Tinnitus, Verspannungen und so weiter. Es reicht schon ein kurzer negativer Gedanke, um die Stresshormone Adrenalin und Cortisol einige Minuten lang im Körper zu aktivieren. 

Selbsterfahrung | Männer, Frauen, Kinder – Beziehungen
Beziehung, die man tanzen kann
Johannes Feuerbach
31.7. – 2.8.2020

Der Tango ist ein Beziehungs-Tanz. Er lebt von der Spannung zwischen Mann und Frau, vermag starke Gefühle zu wecken und fordert im Tanz dafür Eindeutigkeit. 

Historisch kann man den Tango auch als den Versuch der Einwanderer Uruguays und Argentiniens betrachten, ihre Einsamkeit und Entwurzelung zu überwinden und Verbundenheit zumindest für die Dauer des Tanzens zu finden. Dies sind, ebenso wie Autonomie (eigene Achse), Veränderung (keine festgelegten Schrittfolgen) und Beständigkeit (zuerst die Beziehung, dann der Tanz), auch heute seine existenziellen und psychologischen Herausforderungen.

Fort-, Weiter- und Ausbildung | Fortbildung – Serien
Wille
7.8. – 11.8.2020

Alle sagten, "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

"Allahs Wille geschehe", grüßte Wali, und Mulla Nasrudin antwortete: "Der geschieht sowieso, immer. Wenn's anders wäre, müsste doch meiner manchmal geschehen".

Wille dient der Potentialentfaltung durch Durchsetzung der Bedürfnisse – von den sogenannten Mangelbedürfnissen nach sicherer Existenz, Zugehörigkeit, Territorium, Selbstbehauptung und Fortpflanzung über die spezifisch menschlichen Bedürfnisse bis hin zur Sehnsucht nach dem Einklang mit allem Sein. 

Selbsterfahrung | Männer, Frauen, Kinder – Beziehungen
Das Einfach Liebe Retreat für Paare
Entspannte Sexualität leben
11.8. – 16.8.2020

Ein Liebespaar sind zwei Menschen, die sich lieben. So einfach ist das. Doch wie geht sie, diese Liebe? Was bestimmt, ob man sich in seiner Partnerschaft zu Hause fühlt? 

Sexualität spielt dabei eine viel größere Rolle, als die meisten denken … und genau hier schlummern entscheidende Fragen. Wie gehen wir als Paar mit Erwartungen, Routine oder scheinbar unterschiedlichen Bedürfnissen im Sex um? Wo ist Platz für echte Verbundenheit?

Selbsterfahrung | Kreativität
Point Zero Painting – Die Kraft der kreativen Freiheit erleben
11.8. – 16.8.2020

Die Point Zero Methode ist eine einzigartige Methode der Selbsterkundung, die uns in jenen wilden, ungezähmten Raum in uns führt, wo es weder Regeln nach Beurteilungen gibt, wo und wir uns ganz lebendig und kreativ fühlen und das Mysterium unseres Lebens erkunden und ausdrücken können. Dies ist ein Workshop für jene, die nach Authentizität suchen und Kreativität zu einem Teil ihres Lebens machen wollen.  

ZIST Akademie
Die ZIST Akademie bietet jedes Jahr neue Ausbildungen in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Erwachsene an. 
Aufgrund der enormen Nachfrage wird im November 2020 zusätzlich zu den drei jährlich neu beginnenden nun auch eine vierte Ausbildungsgruppe starten. Für die Gruppen AA 20.03 sowie AA 20.04 liegen bereits Wartelisten vor.
 
An unseren Infotagen können Sie vor Ort Dr. Wolf E. Büntig als Ausbildungsleiter, die TaKeTiNa Selbsterfahrung in einer Kostprobe sowie das Seminarzentrum ZIST Penzberg und die Umgebung kennenlernen und alle Fragen stellen, die Sie bewegen.
Bitte informieren Sie sich hinsichtlich der nächsten Termine auf unserer Webseite.
 
 
ZIST Akademie Broschüre und Flyer
Hier kann man die Broschüre herunterladen. Oder fordern Sie sie an unter: info@zist-akademie.de oder Telefon +49-8856-936916
 
Hier kann man kann man den Flyer zur KJP Zusatzqualifikation herunterladen. Oder fordern Sie den Flyer an unter: info@zist-akademie.de oder Telefon +49-8856-936916
 
ZIST Institutsambulanz

Krisentelefon für Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Penzberg und Umgebung

Wir erleben derzeit alle zusammen eine außergewöhnliche Situation, in der wir mit erheblicher Unsicherheit konfrontiert werden. Wir möchten denjenigen helfen, die das Gefühl haben, psychologische Unterstützung zu benötigen.

Seit Freitag, dem 27.3.2020, gibt es über die Nummer 0176-55277445 (Montag bis Freitag 12.00 – 13.30 Uhr) die Möglichkeit, mit Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie mit Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung Krisensprechstunden – auch per Videotelefonie – zu vereinbaren.

Mehr Informationen finden Sie hier

Sprecherin und Sprecher der PiA der ZIST Akademie
Carolin Stede und Manuel Friesland vertreten die Interessen der Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. 
Kontakt über: info@zist-akademie.de
Traumatherapie

Integrale Somatische Psychologie (ISP) – Modul 3

Ein Meisterkurs zur Integration von Körper, Energie und Bewusstsein in psychologische Prozesse

Raja Selvam
Juni 2019 bis July 2020
 
Modul 3: Die Physiologie von Stress und Traumen
Fr., 15.5. – Di., 19.5.2020 <-- abgesagt wegen behördlicher Anordnungen zur Corona Pandemie
neuer Termin: 20.7. – Fr., 24.7.2020
Kurssprache Englisch mit Übersetzung
 
In neuerer Zeit ist der psychologische Mainstream darauf aufmerksam geworden, dass die Wahrnehmung und Unterstützung von körperlichen Empfindungen, Entladung und Bewegung im Rahmen psychologischer Prozesse die Wirksamkeit von Therapien enorm verbessern kann.
 
 

Trauma, Illusion und Spiritualität – Aufstellungsarbeit mit tramatischen Erinnerungen

Thomas Geßner
Juli 2020
März 2021
 
Aufstellungen haben ihren Antrieb in einer aktuellen inneren Anspannung. Diese Anspannung gehört selten zur Gegenwart. Oft diente sie in der Vergangenheit dem Überleben einer Bedrohung, meist einer vernichtenden Ohnmachtserfahrung. Wie kommt eine innere Anspannung aus der Vergangenheit in unsere Gegenwart? Dies ist eine Leistung des Phänomens Trauma: Es will uns vor weiteren vernichtenden Erfahrungen schützen, indem es die Bedrohung von damals in uns festhält.

 

Das Neuroaffektive Beziehungsmodell zur Heilung von Entwicklungstrauma – The NeuroAffective Relational Model (NARM)

Laurence Heller
September 2020 bis April 2022
Kurssprache Englisch mit Übersetzung

Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM) ist ein psychodynamischer und körperorientierter Ansatz für die Behandlung von Entwicklungstrauma, der gleichzeitig mit der Dysregulation des Nervensystems, mit gewachsenen Identitätsverzerrungen und mit deren wechselseitiger Verflechtung arbeitet. Das gleichzeitige Arbeiten auf der körperlichen und der psychologischen Ebene menschlichen Seins ist eine bedeutsame Perspektivenerweiterung mit tiefgründigen Implikationen für die Arbeit mit Beziehungs-, Entwicklungs- und Bindungstrauma.
Mehr Informationen

 

Somatic Experiencing 

Doris Rothbauer 
(im dritten Jahr für Fortgeschrittene: Raja Selvam, Sonia Gomes)
Februar 2020 bis Herbst 2022
 
2. Jahr: März und September 2021
Kurssprache Deutsch, im dritten Jahr Englisch mit Übersetzung
 
Diese Weiterbildung ist zugänglich für Ärzte und Zahnärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Masseure, Ergotherapeuten und Logopäden mit abgeschlossener Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.
 
Somatic Experiencing ist eine direkt am Körper ansetzende Methode der Behandlung von Angst und posttraumatischen Reaktionen. Posttraumatischer Stress stellt die unangemessene Verlängerung einer Reaktion dar, die ursprünglich einmal eine sinnvolle Antwort auf eine bedrohliche Situation gewesen ist. In diesem Sinne werden in Somatic Experiencing posttraumatische Symptome nicht als Pathologie angesehen, sondern primär als eine ursprünglich angemessene Antwort, die im Lauf der Zeit zu einer fixierten Form erstarrt ist.

 

Annäherung an die allerfrühesten Schichten unseres Erlebens –

The Primitive Edge of Experience

NARM Meisterkurs

Laurence Heller
April und Oktober 2021
Kurssprache Englisch mit Übersetzung
 
In dieser NARM Meisterkursserie tasten wir uns an den Rand primitiver Entstehungsschichten unseres heutigen Erlebens heran und untersuchen, wie sich diese auf die Arbeit mit unseren allerschwierigsten Klienten und Klientinnen auswirken: solchen, die sich mit frühen und komplexen Traumen herumschlagen sowie Menschen mit Persönlichkeitsstörungen.
 
 

Integrale Somatische Psychologie (ISP)

Ein Meisterkurs zur Integration von Körper, Energie und Bewusstsein in psychologische Prozesse

Raja Selvam
Juni 2021 bis Juni 2022
Kurssprache Englisch mit Übersetzung
 
In neuerer Zeit ist der psychologische Mainstream darauf aufmerksam geworden, dass die Wahrnehmung und Unterstützung von körperlichen Empfindungen, Entladung und Bewegung im Rahmen psychologischer Prozesse die Wirksamkeit von Therapien enorm verbessern kann.
Mehr Informationen        
 
 

SOMA Embodiment – Workshop zur Einführung    

Auch als Voraussetzung zur Teilnahme am SOMA Embodiment Training

Sonia Gomes
Juni 2021
Kurssprache Englisch mit Übersetzung
 
Als Somatic Experiencing Practitioner und als Trauma-Therapeutinnen und -Therapeuten müssen wir bestimmte Fähigkeiten entwickeln, um unsere Klientinnen und Klienten dabei unterstützen zu können, ihre Erfahrungen zu halten und den Teil des Nervensystems zu integrieren, den das Erinnerungsvermögen in einer Lebensphase, in der die Klientinnen und Klienten ihre Plastizität (flexible, adaptierende Fähigkeit, sich von Stress oder Verletzung zu erholen) verloren haben, nicht vervollständigen konnte.
 
 

Traumatherapeutische Grundlagen für die Aufstellungsarbeit im Einzelsetting mithilfe des Neuro-Imaginativen Gestaltens (NIG) 

Barbara Innecken
September 2021
 
Das Neuro-Imaginative Gestalten (NIG) ist eine kreative Methode, die sich in der Aufstellungsarbeit im Einzelsetting vielfach bewährt hat.
 
Als verantwortungsvolle Therapeuten, Berater und im psychosozialen Bereich Tätige sind wir in der Aufstellungsarbeit gut beraten, die Ergebnisse der Traumaforschung und die Erfahrungen der verschiedenen traumatherapeutischen Ansätze in unserer Arbeit zu berücksichtigen.
Kreativangebote

 

Point Zero Painting – Die Kraft der kreativen Freiheit erleben

Kathrin Franckenberg  
August 2020
August 2021 
 
Die Point Zero Methode ist eine einzigartige Methode der Selbsterkundung, die uns in jenen wilden, ungezähmten Raum in uns führt, wo es weder Regeln nach Beurteilungen gibt, wo und wir uns ganz lebendig und kreativ fühlen und das Mysterium unseres Lebens erkunden und ausdrücken können. Dies ist ein Workshop für jene, die nach Authentizität suchen und Kreativität zu einem Teil ihres Lebens machen wollen.  

Musik für Paare – Hear and Now!

Andreas Gerber und Karin Enz Gerber 
September 2020
 
Verliebtheit geht vorbei – Kinder fliegen ein und aus – Musik verbindet!
Musik kann jede Partnerschaft erfrischen, bereichern und vertiefen – sofern Mann und Frau sich in ihre Nähe wagen.
 
 

When the Drummers Were Women    

Rahmentrommel- und Stimmworkshop für Frauen    

Sabine Bundschu
Oktober 2020
August 2021
 

Der Titel des Workshops ist ein Zitat des gleichnamiges Buchs der amerikanischen Rahmentrommel Spezialistin Layne Redmond. In dieser spirituellen Geschichte des Rhythmus entdeckte sie, dass Trommeln ursprünglich die Domain der Frauen war. 

Bereits 4300 v. Chr. gibt es zahlreiche Abbildungen von Priesterinnen und Gottheiten mit Rahmentrommeln. Sie ist eines der ältesten überlieferten Instrumente und wird auf der ganzen Welt gespielt. Pulsierend als schamanische Trommel mit Stick oder mit der feinen Finger Technik bietet sie ein breites Klangspektrum und eignet sich besonders zum Begleiten der Stimme.
 

Musikalische Gruppenleitung für Therapeutinnen und Therapeuten

Sabine Bundschu
Januar 2021
 

Diese Fortbildung richtet sich an Therapeutinnen und Therapeuten, die gemeinsames Musizieren in ihre Therapie integrieren möchten.

In der Musik finden sich viele therapeutische Themen wieder: Individuum/Gruppe, Synchronisationsfähigkeit, Zuhören, Kreativität, Mut, Gemeinschaft, Resonanz, Harmonie und Dissonanz, die eigene Stimme. Das Musizieren mit anderen ermöglicht es, diese Themen konkret zu erleben und sich als Teil eines größeren Ganzen zu fühlen.
 
 

Schöpferisches Gestalten – ein Individuationsprozess

Offene Mal- und Zeichenwerkstatt

Regine Helke 
Februar 2021
 
In diesem Kreativworkshop geht es um die tiefenpsychologisch fundierte kunsttherapeutische Begleitung des eigenen individuellen Weges. Die Mal- und Zeichenwerkstatt ist offen für Menschen, die Lust und Freude haben, sich mit ihren kreativen Kräften im bildnerischen Schaffen zum Ausdruck zu bringen.
 
 

Singing Pool 

Andreas Gerber und Karin Enz Gerber 
März 2021
 
Der Singing Pool ist ein Körpermusik-Playshop für Menschen, die ihrer Stimme Tür und Ohr öffnen möchten. In unserer Arbeit geht es darum, die Stimme in Verbindung mit dem Körper zu entdecken und zu erleben. Das führt zu persönlichem Ausdruck und Improvisation.
 
 

Special: 50 Jahre Rhythmus pur – TaKeTiNa Workshop und Symposium

Reinhard Flatischler und internationales Team, u. a. Anna-Maria Weber, Tania Bosak und Tupac Mantilla u. v. a. m., sowie Vortragende: Wolf Büntig, Frank Rihm u. a.
Mai 2021
 
In diesem Jahr inkludiert der jährliche offene TaKeTiNa Workshop in Starnberg in der Nähe von München und Penzberg, welcher seit vier Jahrzehnten von ZIST organisiert wird, ein Symposium, in dem das 50-jährige Jubiläum von TaKeTiNa gefeiert wird.
 
 

Stimmiger Körper – verkörperte Stimme

Durch die Stimme über den Körper zum Selbst vordringen

Lisa Sokolov 
Juli 2021
Kurssprache Englisch mit Übersetzung
 
Gerade wer keine Vorbildung und Erfahrung im Singen hat, kann sich über Atem, Ton, Berührung, Imagination und Improvisation in einen Prozess von Erkunden, Erkennen, Lösen, Kräftigen und Integrieren von Körper, Stimme und Selbst begeben. Improvisierend erforschen wir in diesem Sing-Workshop die Quellen und die Kraft des Prozesses, in dem wir unsere Stimme und Musik finden und freisetzen.
 
 

Dem Leben mehr Farbe geben

Regina Lord
November 2021
 
Bilder sind der Spiegel unserer Seele – ganz gleich, was wir gestalten, es drückt sich in unseren Bildern immer ein Teil unseres innersten Wesens aus. Damit ist bildnerisches Gestalten ein wunderbarer Weg zu uns selbst, zu unseren unbewussten Anteilen. Wir entdecken in unseren Bildern, wer wir sind oder wer wir sein könnten.
 
Aufstellungsarbeit

Trauma, Illusion und Spiritualität – Aufstellungsarbeit mit tramatischen Erinnerungen

Thomas Geßner
Juli 2020
März 2021
 
Aufstellungen haben ihren Antrieb in einer aktuellen inneren Anspannung. Diese Anspannung gehört selten zur Gegenwart. Oft diente sie in der Vergangenheit dem Überleben einer Bedrohung, meist einer vernichtenden Ohnmachtserfahrung. Wie kommt eine innere Anspannung aus der Vergangenheit in unsere Gegenwart? Dies ist eine Leistung des Phänomens Trauma: Es will uns vor weiteren vernichtenden Erfahrungen schützen, indem es die Bedrohung von damals in uns festhält.

 

Weil ich euch beide liebe 

Familienaufstellungen zum Thema Kinder und Eltern

Barbara Innecken   
November 2020
November 2021
 
Dieser Workshop bietet Müttern und Vätern die Möglichkeit, Lösungen für Schwierigkeiten mit ihren Kindern mithilfe der Aufstellungsarbeit zu suchen. Darüber hinaus ist der Workshop ein Angebot für das Kind in uns, denn in Bezug auf unsere eigenen Eltern bleiben wir alle ein Leben lang Kinder.

 

NIG Master: Im Bilde sein – Kreative Aufstellungsarbeit mit dem Neuro-Imaginativen Gestalten (NIG)

Barbara Innecken, Silke Humez    
Februar, April, September, November 2021
 

Die NIG Master Module sind auch offen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die keine NIG Practitioner Module besucht haben.

Die Fortbildung wendet sich an Psychotherapeuten, Berater, Pädagogen, Coaches, Trainer und andere in psychosozialen Berufen, die das Repertoire ihres jeweiligen Arbeits- oder Ausbildungsgebietes durch den Einsatz von Systemaufstellungen im Einzelsetting bereichern wollen. 
 
 

Familienaufstellungen – als Selbsterfahrung und zur teilnehmenden Beobachtung

Barbara Innecken  
März 2021
 
Dieser Workshop ist ein Angebot für Menschen, die Schwierigkeiten in ihrem Leben – sei es in der Partnerschaft, mit den Kindern, im Beruf oder im sozialen Miteinander – in Zusammenhang mit ihrem Familiensystem betrachten und daraus Lösungen erarbeiten wollen. 
 
 

Reise zu dir selbst

Lebensintegrationsprozess und wachstumsorientierte Aufstellungsarbeit

Malte Nelles
Mai 2021
November 2021
 
In diesem Workshop arbeiten wir mit dem Aufstellungsverfahren des Lebensintegrationsprozess (LIP). Dabei wird ohne das Anliegen, ein Problem zu lösen, auf das eigene Leben geschaut. Anders als im Familienstellen liegt der Fokus nicht auf der Beziehung zu anderen. Es geht um die Beziehung zu dir selbst.
 
 

Der allein gebliebene Zwilling

Peter Bourquin und Carmen Cortés
Mai 2021
 
Dieser Workshop ist für alle, die wissen oder vermuten, dass sie zu Beginn ihres Lebens von einem frühzeitig gestorbenen Zwilling oder Drilling begleitet wurden und Heilung suchen. Und er ist für Therapeuten, die mit diesen Menschen arbeiten.
 
 

Traumatherapeutische Grundlagen für die Aufstellungsarbeit im Einzelsetting mithilfe des Neuro-Imaginativen Gestaltens (NIG) 

Barbara Innecken
September 2021
 
Das Neuro-Imaginative Gestalten (NIG) ist eine kreative Methode, die sich in der Aufstellungsarbeit im Einzelsetting vielfach bewährt hat.
Als verantwortungsvolle Therapeuten, Berater und im psychosozialen Bereich Tätige sind wir in der Aufstellungsarbeit gut beraten, die Ergebnisse der Traumaforschung und die Erfahrungen der verschiedenen traumatherapeutischen Ansätze in unserer Arbeit zu berücksichtigen.
 
 
ZIST Förderverein
Wir helfen anderen. Helfen Sie mit!

Ergebnisse der jährlichen Mitgliederversammlung des ZIST Förderverein e. V. vom 6. Juni 2020

Am 6. Juni 2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung des ZIST Fördervereins statt. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften wurde dennoch in lebendiger und inspirierender Atmosphäre diskutiert. Inhalte waren die Rückschau auf 2019 durch ZIST und den Förderverein, die Ausrichtung für das laufende Jahr 2020 mit all seinen Corona bedingten Veränderungen sowie die Vorstandswahl und die Wahl der Kassenprüfer. 

Dank der finanziellen Unterstützung der Mitglieder konnten im Jahr 2019 eine Rekordzahl von 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von ZIST Workshops mit einem Gesamtbetrag von 13.000 € finanziell unterstützt werden. Der Vorstand möchte an dieser Stelle seinen ausdrücklichen Dank an die Mitglieder aussprechen! Für das Jahr 2020 wird das Förderspektrum des Vereins erweitert und eine wissenschaftliche Arbeit unterstützt, die die Entwicklung der Therapeutenpersönlichkeit im Laufe der 5-jährigen Ausbildung an der ZIST Akademie bewertet und dabei insbesondere die Bedeutung des hohen Anteils an Selbsterfahrung untersucht. 

Bei der Vorstandswahl, die alle zwei Jahre stattfindet, wurden Carmen Schickinger und Eva Ackermann wiedergewählt und Mischka Solonevich neu gewählt. Carmen Schickinger wird als Nachfolgerin von Andrea Stemberger den Vorsitz des Vorstands übernehmen. Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle nochmal bei Andrea Stemberger für die treue und engagierte Unterstützung der vergangenen Jahre. Als Kassenprüfer wurden Friedrich Schloffer und Maja Büntig-Ludwig wiedergewählt. Auch ihnen gilt unser großer Dank und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir werden die Arbeit mit großer Freude und Engagement weiter vorantreiben, um immer mehr Menschen die heilende und transformierende Kraft des ZIST zu ermöglichen. 

Daher an dieser Stelle auch gleich ein Aufruf: Wir brauchen in dieser Zeit mehr denn je Ihre Mithilfe, daher unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie neues Mitglied des ZIST Fördervereins! https://www.zist.de/de/zist/zist-foerderverein/beitrittserklaerung

Herzlichst, Ihr ZIST Förderverein
Carmen Schickinger, Eva Ackermann, Mischka Solonevich

E-Mail: verein@zist.de
Internet: www.zist.de/verein

Diverses
Buchtipp

Wilfried Nelles
Die Welt, in der wir leben
Das Bewusstsein und der Weg der Seele
Innenwelt Verlag, ISBN: 978-3-947508-42-6

Wilfried Nelles skizziert in diesem Buch die Entwicklung der menschlichen Seele und des Bewusstseins vom Embryo bis zum alten Menschen, von der Vertreibung aus dem Paradies bis zur modernen Zivilisation. Er beschreibt die tiefen Prägungen, die der Mensch in den verschiedenen Stufen seines Lebens erfährt, und die Entwicklung, die das Bewusstsein in eine immer weitere und höhere Dimension trägt, wenn man sich ohne Vorbehalte ins Leben fallen lässt. Er entlarvt die Lebenslügen der Moderne, ihren blinden Glauben an die Technik und die narzisstische Anbetung der eigenen Ideen, ihren Welt- und Selbstverbesserungswahn als jugendliche Flucht vor der Wirklichkeit des Lebens und zeigt einen Weg, in diese Wirklichkeit einzutreten.

Dabei entsteht eine Landkarte des menschlichen Lebens, die in die praktische Ausgestaltung und lebendige Beschreibung einer neuen Psychologie mündet, die über den Sinnverlust der Moderne hinausführt, ohne in alte Glaubensmuster zurückzufallen. Sie ist zugleich erdverbunden wie spirituell, lebensnah und voller Liebe zum Menschlichen, ohne den Menschen zu vergöttern. Nelles stützt sich dabei nicht nur auf seine profunde Kenntnis der westlichen Geistes- und Sozialwissenschaften wie der fernöstlichen spirituellen Traditionen, sondern vor allem auf die eigene Beobachtung und Lebenserfahrung, die in klarer und lebendiger Sprache beschrieben und an vielen Beispielen illustriert werden.

"Das ist unsere tiefste Sehnsucht: ganz zu leben und ganz der oder die zu sein, der oder die ich bin." (Innenwelt Verlag)

Eine Leseprobe finden Sie hier:
https://www.innenwelt-verlag.de/sites/default/files/leseprobe/leseprobe-nelles-die-welt-978-3-947508-42-6_0.pdf

Einen schönen Einblick in sein neues Buch gibt Wilfried Nelles in einem Interview mit Journalistin Christina Pannhausen (WDR), das auf Youtube zu finden ist:
https://youtu.be/DIxNsAqYM0g

Ausgeh Tipp

Psychische Krankheiten gehen leider immer noch mit viel Stigmatisierung einher. In München hat nun das erste Mental Health Café Deutschlands eröffnet, in dem man offen über psychische Probleme reden, zuhören oder einfach nur Kaffee trinken kann.

Gründerin Dominique de Marné: "Wir wollen dem Thema einen festen Raum geben, eine tolle Atmosphäre und ihm eine schöne Tasse Kaffee vor die Nase setzen."

https://www.br.de/nachrichten/bayern/erstes-cafe-fuer-seelische-gesundheit-in-muenchen-eroeffnet,Rn04Spy

Kunstausstellung
Derzeit zeigen wir in unseren Räumen die Ausstellung Musikalische Grafik des Künstlers Klaus Fessmann.

Wir haben die Dauer der Ausstellung wegen der Corona Situation auf unbestimmte Zeit verlängert.

In der Ausstellung zeigen wir Teile verschiedener Zyklen seines musikalisch-grafischen Werks, wie zum Beispiel Teile seines Gertrude Stein Zyklus und seines Thomas Bernhard Zyklus sowie seines neueren Werks Entfaltung der Sinne, bei dessen Betrachtung der Tanz von Klängen und Rhythmen förmlich spür- und hörbar wird.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Newsletter

Sofern Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn jederzeit unter https://www.zist.de/de/newsletter-abmeldung abbestellen. Oder nutzen Sie dazu den Link im Fuß des Newsletters.
Sie können allerdings auch unsere ZIST Spezial Newsletter zu folgenden Themenschwerpunkten bestellen:
• Traumatherapie-Weiterbildungen in ZIST
• Kreativangebote in ZIST
• Aufstellungsarbeit in ZIST
Nutzen Sie dazu diesen Link: https://www.zist.de/de/newsletter-zist-post-bestellen

Wohlgemerkt
Herr Janosch, wie wird man ein ausgeglichener Mensch?
Nichts haben, nichts wollen, nichts wissen, nichts denken. Am besten setzt man sich dafür unter einen Baum.
Facebook RSS Newsletter weiterempfehlen