TRADITION UND AUFTRAG

 

Wir sollten herausfinden,

von wem wir reden,

wenn wir ,Ich‘ sagen.

Wolf Büntig

 

Dr. med. Wolf E. Büntig († 14. August 2021)

Im August 2021 verstarb Dr. med. Wolf Büntig, Gründer und bis zu seinem Lebensende Leiter von ZIST, im Kreise seiner Familie in ZIST.

Wolf Büntig hat für ZIST gelebt und so hinterlässt er große Lücken auf verschiedenen Feldern und Ebenen. Diese Lücken zu fühlen und zu würdigen, dass er als Person nicht zu ersetzen ist, ist uns wichtig.

Wolf Büntig verfügte über viele besondere Talente und Qualitäten. Er hat mit seiner Aufmerksamkeit und Zugewandtheit und seiner tiefen Kenntnis vom Sein viele Menschen berührt und ihnen bei großen und kleinen Problemen mit sich selbst und im Alltag helfen können. Darüber hinaus unterstützte er viele Menschen bei der Entwicklung ihres eigenen individuellen Potentials.

Wolf Büntig besaß zudem ein besonderes sprachliches Talent, mit dem er mit großer Akribie schwierige Zusammenhänge verständlich ausdrücken konnte. Viele seiner Texte sind kleine Diamanten, die uns wertvolle Wegbegleiter – auch auf dem Weg hin zu einem besseren Verständnis von uns selbst und den anderen und somit hin zu gelungener Kommunikation und friedlichem Miteinander – sein können.

Wolfs Schaffen, das durch das Mittun zahlreicher Menschen – Mitarbeitern, Förderern, Wegbegleitern und Freunden (jeweils m/w/d) – in ZIST lebendig wurde, ist uns Auftrag für die kommenden Jahre. Inspiriert von seinem Tun machen wir es uns zur Aufgabe, diesen wertvollen Schatz ZIST in die Zukunft zu führen. Menschliches Potential entwickeln sowie Wissen durch Erfahrung, die Mottos des offenen Programms in ZIST sowie der ZIST Akademie für Psychotherapie, stehen kurz und prägnant für diese Aufgabe. Die Erinnerung an Wolfs Gelassenheit und Freundlichkeit hilft uns dabei.

 

Hier sehen Sie ein kleines Video zum Gedenken an Wolf sowie ein Gedicht Wolfs, das ihm sehr am Herzen gelegen hat. Außerdem haben Sie Einsicht in das Kondolenzbuch.

 

Standing at the sea-shore
I cannot tell
where the river ends and
the ocean begins

And I wonder
What may these waters
connecting source with sea
know of clouds 

Am Meeresufer stehend
Kann ich nicht sagen
Wo der Fluss endet
Und der Ozean beginnt

Und mich nimmt wunder
Was mag wohl dieser Strom
Der Quell mit Meer verbindet
Von Wolken wissen

Wolf Büntig

Kondolenzbuch für Wolf Büntig

 

Ihr Eintrag

 
 
 
 
Wir behalten uns vor, den Eintrag erst nach einer Prüfung zu veröffentlichen.
365 Einträge
Barbara Innecken schrieb am 16. August 2021 um 19:50
Liebe Familie von Wolf, liebes ZIST Team, liebe Wegbegleiter und Trauernde,

ein großer Mann ist von uns gegangen.
Er hinterlässt ein großes Werk mit vielen gewichtigen Aspekten.

Ich bin traurig und gleichzeitig dankbar, ihm begegnet zu sein.

Seit 2003 arbeite ich mit großer Freude im ZIST als Referentin und in den letzten Jahren geschah es zunehmend öfter, dass Wolf am Sonntag in der Mittagspause vorbei schlenderte und fragte: möchtest Du Dich an meinen Tisch setzen? Ich tat es gerne und in unseren Gesprächen gab es diesen kollegialen Respekt zwischen uns - die Themen setzte er und ich folgte ihm und hörte zu - lernend und gleichzeitig im Austausch mit ihm.

Danke für diese Momente, lieber Wolf.
Wenn ich im September dieses Jahres wieder im ZIST bin, werde ich am Sonntag nach Dir Ausschau halten und Dich sehr vermissen.

Wie wird es weitergehen ohne Dich?
In die Leere hinein wünsche ich für uns alle, dass es gut weiter gehen mag - für Deine Familie, das ZIST, all die Menschen, die um Dich waren, von und mit Dir gelernt haben.
Und Du, lieber Wolf, mögest in Frieden ruhen und freundlich auf uns schauen.

In Verbundenheit

Barbara Innecken
Maria Krstev schrieb am 16. August 2021 um 19:08
Der Beste.
In tiefer Dankbarkeit.
Eva Madelung schrieb am 16. August 2021 um 17:45
Mit Betroffenheit habe ich von Wolfs Tod erfahren
Ich bin voller Hochachtung für seine Leistung , und habe Zist viel zu verdanken
Eva Madelung
Dipl.-Psych. Gerhard Wolfrum, München schrieb am 16. August 2021 um 17:25
Persönlich habe ich Wolf Büntig erst relativ spät kennen gelernt, seine vielen Publikationen schon sehr früh. Umso bedauerlicher finde ich es, daß er nun von uns gegangen ist, denn er hat mit dem ZIST etwas sehr Wertvolles geschaffen, das unbedingt weiterleben muß. Viele Menschen habe ich getroffen, die von Wolf Büntig mit großem Respekt sprachen, sein großes Verdienst lag wohl vor allem darin, sich in seinem Ausbildungs-Konzept nicht einseitig auf eine bestimmte Therapieschule festlegen zu lassen, sondern ein breites Spektrum von Theorien und Behandlungsmöglichkeiten anzubieten und dabei stets die Idee der Potentialentfaltung zu betonen - die vielen Menschen, die von ihm gelernt haben, danken ihm dies wohl am meisten. Schade, daß es jetzt so schnell ging, ich hätte mit ihm gerne noch mehr Austausch gehabt und auch seinen verschmitzten Humor habe ich sehr geschätzt - in jedem Falle hat er jetzt Ruhe und Frieden verdient.
thomas-valentin welter schrieb am 16. August 2021 um 17:13
Lieber Wolf,
„des Menschen Tage sind wie Gras, er blüht wie die Blume des Feldes./Fährt der Wind darüber, ist sie dahin; der Ort, wo sie stand, weiß von ihr nichts mehr.! (Psalm 103-15)

...dem Psalmvers folgend möchte ich traurig Abschied von dir nehmen und dich gleichzeitig im Herzen bewahren, dir im Geiste dankbar bleiben für die guten Begegnungen mit dir....dies bleiben die Orte unvergesslicher Verbundenheit...
a graceful passage for you
thomas
Dipl.-Psych. Peter Müller schrieb am 16. August 2021 um 15:33
Lieber Wolf,
liebe mitfühlende Menschen,

seit 20 Jahren ist und war Zist für mich ein immer wiederkehrender Ort der Begegnung, des Wachstums und der Auseinandersetzung. Wolfs für Worte sind und waren für mich häufig wie „der Finger, der auf den Mond zeigt“ und mir gleichermaßen den Blick auf das Hier und Jetzt, als auch auf „das, was größer ist als wir“ erleichterte.

Für dies und die herzliche Begleitung in Austausch und gegenseitigem Kontakt, spüre ich tiefe Dankbarkeit. Mein heutiges Wirken als Psychotherapeut erscheint mir ohne Wolf`sche Einflüsse nur weniger demütig und freudig vorstellbar. Nicht selten höre ich mich gegenüber Patienten Wolf´sche Worte sprechen. Und ebenfalls nicht selten und ganz bewusst, völlig konträre.
Für das Geschenk, weise Vorgedachtes nehmen zu dürfen und gleichzeitig die Erlaubnis des völlig eigenen „Werdens, der ich immer schon war“, danke ich innerlich ebenso.

Vielleicht hat „der große Willen“ in seiner großen Undurchschaubarkeit das Vollenden des letzten Buches von Wolf verhindert. Doch vielleicht ist sein Werk auch in mir, in uns, schon lange geschrieben, bereits präsent, „in carne“, wirkmächtiger und lebendiger, als Papier es je vermöchte.

So will ich Dein Fortgehen, Deinen Tod, als letztes Geschenk, als eindrücklichen Fingerzeig auf das Leben nehmen. Danke!

In Stille, Peter
Josef Robrecht schrieb am 16. August 2021 um 14:46
Eine große Seele hat diese Welt verlassen....

In tiefer Dankbarkeit, lieber Wolf, für alles, was ich/wir von Dir und mit Dir lernen durfte(n)!

Ruhe in Frieden!
Gerhard Eckstein schrieb am 16. August 2021 um 13:48
Lieber Wolf,
Danke.
Für 40 Jahre Begleitung, mal sehr intensiv, mal ab und an. Und für das damit verbundene menschliche und professionelle Wachsen.
Ich bin sehr traurig.
Dipl.-Theol. Dr.med . Josef Wimmer M.A. schrieb am 16. August 2021 um 13:45
Grüß G'tt und Schalom!

Wolf Büntig's und meine Wege kreuzten sich 1971 in einer von ihm in München angebotenen Selbsterfahrungsgruppe . Die durch ihn in die hiesige Tiefenpsychologie eingeführte Gestalttherapie begeisterte mich so sehr, dass ich 1973 nach Amerika ging, um sie dort zu studieren.
In seiner 1. Ausbildungsgruppe (1978-1981) erfuhren wir mit ihm, wie wir als Ärzte und Therapeuten Menschen in Not hilfreich begegnen und begleiten können.

Dafür bin ich Wolf immer dankbar.. Er hat meinen Lebensweg entscheidend mitgeprägt.

Sein Tod ruft viele Erinnerungen und Gefühle in mir wach. Ich nehme von Herzen Anteil, schließe ihn und seine Familie und das ZIST in meine Gebete ein und entzünde in meinem Heiligtum Kerzen zu seinem Gedenken.

Möge er vollendet sein!

Sepp
Jacqueline von Manteuffel schrieb am 16. August 2021 um 13:27
Ein grosser Lehr-Meister ist von uns gegangen, hat angehende Psychotherapeuten geprägt und sie in der Entwicklung gefördert. Meine Begegnungen mit ihm waren beidseitig respektvoll und immer auf Augenhöhe. Wahre Begegnungen, nicht "nur" Kontakte...gelebter Humanismus.
Ja, er kann mit Stolz und Freude auf sein Werk blicken - wo immer seine Seele jetzt ist - und wir sind dankbar.
Margarete Deist schrieb am 16. August 2021 um 13:20
Liebe Angehörige von Wolf
ich bin sehr dankbar, Wolf kennen gelernt zu haben. Bei meinem ersten Seminar mit ihm in 2000, Krankheit als Chance, sind durch seine Worte und seine analytische Menschenkenntnis Impulse in meinem Leben gesetzt worden, die bis heute nachklingen. Seine Weisheit und sein wertschätzender Umgang mit dem, was geworden ist und noch werden kann hat meinen weiteren Lebensweg geprägt.
Ein großer Dank bleibt mir im Herzen. Den möchte ich auf diesem Weg teilen verbunden mit dem Wunsch, dass der Abschied von Wolf, für alle, die mit ihm verbunden sind, gesegnet sein möge.
in herzlicher Verbundenheit
Margarete Deist, 34305 Niedenstein-Metze
Gabriele Ramin schrieb am 16. August 2021 um 12:20
Liebe Getrud, liebe Angehörige,
Ich habe Wolf ja immer mal wieder gesagt, wie viel ich ihm in meiner frühen Zeit als werdende Psychotherapeutin verdankte, die erste Erfahrung, was Gestalttherapie ist. in der Münchner Praxis in der Neureuther Straße in einer Encounter Gruppe, wo er noch selbst für uns asiatisch kochte, machte er zu nächtlicher Stunde - alle schliefen schon - eine Arbeit, Thema, eisglatte Schienen aus dem Traum eines Teilnehmers, dann "ich weiß nicht, woher ich komme und wohin ich gehe", existentialistisch. So war Wolf immer, präsent, klar, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, voller respektvoller Zugewandtheit, alle dies auch im Video hier oben zu erkennen - Danke dafür!!
Unsere späteren Wieder-Begegnungen bei Ridhwan sind mir immer in lebendiger Erinnerung, und viele andere kleinere Begebenheiten ebenso. Sie werden immer in mir lebendig bleiben, dafür bin ich ihm von Herzen dankbar! Er hat meinen Weg immer wieder angestoßen.
mit Kraft und Ruhe im Herzen, Er wird uns allen fehlen, aber in uns weiterleben!
Mit liebevollen Grüßen und Wünschen an alle Trauernden
von

Gabriele Ramin mit Peter Genkel.
Udi-Jutta Schneewind, Berlin schrieb am 16. August 2021 um 11:44
Lieber Wolf Büntig. Sie haben sich für Verfahrensintegration eingesetzt. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich. Auf meinem Weg von Verhaltenstherapie, Integrativer Therapie bis zur Analytischen Psychotherapie und Lehre.
Alles Gute für Sie dort, wo Sie jetzt sind.... Mögen Sie erfreut auf Ihr Werk hienieden schauen!
Hanna Tlach, Dipl.-Psych. schrieb am 16. August 2021 um 11:32
In grosser Dankbarkeit nehme ich Abschied von einem psychotherapeutischen Kollegen, der mein berufliches und privates Leben durch seine Vorträge und vor allem den Workshop "Krankheit als Weg" entscheidend beeinflusst hat.
Prof. Dr. Sibylle Gienger schrieb am 16. August 2021 um 10:28
Ein weiser Lehrer und großer Menschenfreund hat sein Werk vollendet. Was bleibt, ist tiefe Dankbarkeit.
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner