TRADITION UND AUFTRAG

 

Wir sollten herausfinden,

von wem wir reden,

wenn wir ,Ich‘ sagen.

Wolf Büntig

 

Dr. med. Wolf E. Büntig († 14. August 2021)

Im August 2021 verstarb Dr. med. Wolf Büntig, Gründer und bis zu seinem Lebensende Leiter von ZIST, im Kreise seiner Familie in ZIST.

Wolf Büntig hat für ZIST gelebt und so hinterlässt er große Lücken auf verschiedenen Feldern und Ebenen. Diese Lücken zu fühlen und zu würdigen, dass er als Person nicht zu ersetzen ist, ist uns wichtig.

Wolf Büntig verfügte über viele besondere Talente und Qualitäten. Er hat mit seiner Aufmerksamkeit und Zugewandtheit und seiner tiefen Kenntnis vom Sein viele Menschen berührt und ihnen bei großen und kleinen Problemen mit sich selbst und im Alltag helfen können. Darüber hinaus unterstützte er viele Menschen bei der Entwicklung ihres eigenen individuellen Potentials.

Wolf Büntig besaß zudem ein besonderes sprachliches Talent, mit dem er mit großer Akribie schwierige Zusammenhänge verständlich ausdrücken konnte. Viele seiner Texte sind kleine Diamanten, die uns wertvolle Wegbegleiter – auch auf dem Weg hin zu einem besseren Verständnis von uns selbst und den anderen und somit hin zu gelungener Kommunikation und friedlichem Miteinander – sein können.

Wolfs Schaffen, das durch das Mittun zahlreicher Menschen – Mitarbeitern, Förderern, Wegbegleitern und Freunden (jeweils m/w/d) – in ZIST lebendig wurde, ist uns Auftrag für die kommenden Jahre. Inspiriert von seinem Tun machen wir es uns zur Aufgabe, diesen wertvollen Schatz ZIST in die Zukunft zu führen. Menschliches Potential entwickeln sowie Wissen durch Erfahrung, die Mottos des offenen Programms in ZIST sowie der ZIST Akademie für Psychotherapie, stehen kurz und prägnant für diese Aufgabe. Die Erinnerung an Wolfs Gelassenheit und Freundlichkeit hilft uns dabei.

 

Hier sehen Sie ein kleines Video zum Gedenken an Wolf sowie ein Gedicht Wolfs, das ihm sehr am Herzen gelegen hat. Außerdem haben Sie Einsicht in das Kondolenzbuch.

 

Standing at the sea-shore
I cannot tell
where the river ends and
the ocean begins

And I wonder
What may these waters
connecting source with sea
know of clouds 

Am Meeresufer stehend
Kann ich nicht sagen
Wo der Fluss endet
Und der Ozean beginnt

Und mich nimmt wunder
Was mag wohl dieser Strom
Der Quell mit Meer verbindet
Von Wolken wissen

Wolf Büntig

Kondolenzbuch für Wolf Büntig

 

Ihr Eintrag

 
 
 
 
Wir behalten uns vor, den Eintrag erst nach einer Prüfung zu veröffentlichen.
365 Einträge
Jürgen Lemke schrieb am 18. August 2021 um 12:59
Lieber Wolf, liebe Angehörige,

meine 1. Begegnung mit Dir geschah im Frühjahr 1972 in Deinem Gruppenraum in der Winzererstraße. Du warst gerade aus Amerika zurückgekommen, wach präsent und lebendig leitest Du unsere Gruppe.
Mit Dir hatte ich meine erste Erfahrung mit Gestalttherapie. Auf unserem Weg durch das Leben sind wir uns immer wieder begegnet, in Zist, auf Kongressen und vor wenigen Jahren sogar zu einer Mediation in meiner Praxis hier in Haubenhof. Für mich warst Du Vorbild, Anreger und viele Jahre Gefährte auf den Strassen dieser Welt. Von Herzen wünsche ich Dir eine gute Reise dort wo Du jetzt weilst. Unsere Verbundenheit bleibt!

Jürgen
Gabi Lodermeier schrieb am 18. August 2021 um 12:49
Lieber Wolf
Oh, wie dankbar war und bin ich, für den Ort,den du geschaffen hast: ZIST.
Aus diesem "Laden" gingen unendlich viele wertvolle Impulse in die Welt und werden weitergelebt und weitergetragen.
An Deinem Mut streitbar und unbequem zu sein, konnte man wachsen oder scheitern.

Zwei Jahre lebte und arbeitete ich - auf Deinem "Campus".
Davon ein ganzes Jahr lang im -Alltag als Übung.
Die größte Übung warst Du für mich !
2007 bis 2009 war und ist eine zutiefst bereichernde und nachhaltige Zeit für mich.
Danke für Alles
Komm gut an , wo immer das sein wird.

Gabi Lodermeier Kabarettistin München
Furthmeier Evelyne schrieb am 18. August 2021 um 12:35
Lieber Wolf,

du warst für mich ein wichtiger Lehrer und Mentor über mehrere Jahre in den 90 ern für die systemische Haltung und Sichtweise!
Besonders die Bedeutung von ACHTUNG habe ich bei dir gelernt. Die Seminare mit dir im Zist bleiben in einer wunderbaren und nachhaltigen Erinnerung für mich.

DANKE
Martin & Gabriele Ekert schrieb am 18. August 2021 um 12:34
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

Wir danken Dir!
Günther Linemayr schrieb am 18. August 2021 um 12:24
Ein ganz Großer hat uns verlassen. Wolf war einer meiner Lehrer (in den 80iger Jahren habe ich bei ihm an einer psychoonkologischen Gruppe teilgenommen; ich war vorher erstaunt, dass die Gruppe für Betroffene und TherapeutInnen gemeinsam angeboten wurde und nachher noch viel mehr erstaunt, wie bereichernd das war). Wolf war mehrfach Referent bei der Jahrestagung der Österr. Gesellschaft für Psychoonkologie und viele Jahre Trainer im österr. Lehrgang für Psychoonkologie, er hat damit die österreichische Psychoonkologie maßgeblich beeinflusst. Ich war später mit ihm gemeinsam einige Jahre im von ihm initiierten Arbeitskreis für Salutogenese bei Krebs, in den letzten Jahren war ich von ihm eingeladen, als Dozent in der ZIST-Psychotherapieausbildung mitzuwirken. So hatte ich an die vierzig Jahre immer wieder Kontakt mit ihm und hatte immer wieder Gelegenheit, ihn bei der Arbeit mit Gruppen zu erleben. Unvergleichlich und bewundernswert, wie er mit höchster Präzision auf den Punkt kam!
Lieber Wolf, ich danke Dir für Deine Freundschaft und für das viele, das ich von Dir gelernt habe! Du wirst mir fehlen! Ich verabschiede mich mit der Formel, die wir beide von Bert Hellinger gelernt haben: ich lasse Dich jetzt bei den Toten und behalte Dich immer in meinem Herzen!
Günther
Elisabeth Schäuffele schrieb am 18. August 2021 um 12:15
Liebe Gertraud,
als mein Mann starb, haben mich die folgende Zeilen von einer Freundin sehr unterstützt:

Geburt, das Kommen aus der Liebe,
Tod, das Zurückgehn in die Liebe,
der Zwischenraum, unser Leben, ein Geschenk, um diese Liebe in unseren Herzen zu entfalten (Una Paul)

Ich hatte das Glück, Dich und Wolf in Euren gemeinsamen Seminaren zu erleben: Deine "mütterliche", zarte, alles-willkommen-heissende Energie am Vormittag und Wolfs "väterliche", herausfordernde, alles-annehmende Energie am Nachmittag. Er stürmte herein mit den Worten "Was steht an?" und los gings. Ich war (und bin) hingerissen, zutiefst berührt und nachhaltig geprägt von diesen Stunden mit Euch beiden im ZIST. DANKE!
und eine herzliche Umarmung
Elisabeth
Gabriele Böhlemann schrieb am 18. August 2021 um 12:12
Lieber Wolf,
du hast mir Mut gemacht, das große Ziel, die zu werden, die ich bin, ehedem ich war, in meinem Leben anzustreben. Bei dir durfte ich erfahren, was hinderlich und was förderlich dafür ist. Du bist mein Vorbild.
Ich sehe dich im Kreis der Lernenden und höre deine tiefe, resonante Stimme, die Geschichten erzählt.
Wenn es darum ging, dass Eltern ihre erwachsenen Kinder ins Leben entlassen, bist du aufgestanden, hast mit deinem verschmitzten Lächeln deine leeren Hosentaschen nach außen gekrempelt und gesagt: „Ich habe dir alles gegeben. Mehr hab ich nicht für dich!“
Als einmal eine Kurteilnehmerin „selbst“ und „allein“ nicht so recht auseinander hielt, hast du sie gebeten, ein paar Schritte gehen. Du hast gefragt: „Gehst du selbst?“, was mit ja beantwortet wurde. Dann bist du aufgestanden, hast charmant deinen Arm angeboten und bist ein Stück mitgegangen. Du hast gefragt: „Gehst du selbst?“ „Ja!“ „Gehst du allein?“ „Nein!“ Und es kam ein großes Lächeln.
Jetzt ist es unsere Aufgabe, selbst aber nicht allein, das zu leben, was stimmig ist. Du hast uns alles, was du für uns hattest, gegeben.
Es war mir eine große Ehre, dir zu begegnen!
Ich danke dir von ganzem Herzen, lieber Freund!
Gabriele
Maren Sasse-Puvogel schrieb am 18. August 2021 um 12:05
Meine Begegnung mit dir im Januar 1977, lieber Wolf, war fùr mich lebens-und wegentscheidend.
Die Freundschaft, die daraus entstanden ist, war immer voll und ereignisreich.
La Noce gàbe es nicht, ohne dich.
Ich bin tief dankbar fùr unsere Begegnung in diesem Leben.
Du warst ein guter Gefàhrte in all diesen Jahren und ich nehme mit traurigem Herzen Abschied.
Liebevoll Maren
Philippa Lubbock schrieb am 18. August 2021 um 11:42
Dear Wolf, remembering with love our times together over many years, and wishing you a gentle journey Home.
Ingeborg Preuß Uckermark schrieb am 18. August 2021 um 11:23
Lieber Wolf,
Ich bin traurig. Du warst ein wichtiger Mensch in meinem Leben.
Ich werde dich, dein verschmitztes Lachen und deine Nasrudin-Geschichten vermissen.
Danke für Alles.
Liebe Gertraud, meine Gedanken sind bei dir und ich umarme dich.
Ingeborg
Johanna Urban schrieb am 18. August 2021 um 10:30
Lieber Wolf
Du hast mit dem ZIST einen Ort der Begegnung geschaffen, der mich immer wieder an das einfache und gute Leben erinnert. Danke dafür und für tiefgehende Auseinandersetzungen mit mir selbst, die mir in der Begegnung mit die möglich waren. Ich verabschiede mich traurig und verbunden.

Liebe Familie, Freunde und Mitarbeiter von Wolf, euch schicke ich mein Mitgefühl.
Robbert Verschuur schrieb am 18. August 2021 um 10:27
Dear Wolf,
I will remember you as a passionate, intelligent, stubborn and kind man, dedicated to stand up for our humanness and stimulate to take responsibility and wake up to our goodness and reality. You were among the creative pioneers in our field. I wish you a good transition, and will miss your gentle humorous presence in our field together. My condolences go especially to those closest and most intimate to you and the loss they are facing with your passing.
With love,
Robbert
Ludwig Janus schrieb am 18. August 2021 um 10:04
Lieber Wolf,
wir begegneten uns nur wenige Male, aber dann mit großer Vertrautheit und Nähe, weil wir auf verschiedenen Wegen die gleichen Inhalte und Ziele verfolgt haben. Dein Weggang ist auch deshalb schmerzlich, weil so vieles noch und entfaltet und möglich war.

Ludwig Janus, 18.08.2021
Kathrin Baumann schrieb am 18. August 2021 um 9:55
Mit unerschöpflichem Interesse, Engagement, Menschenfreundlichkeit und Großzügigkeit hast Du ZIST zu einem heilsamen Ort menschlichen Wachstums werden lassen. In großer Wertschätzung und Dankbarkeit!
Christine von Aufseß schrieb am 18. August 2021 um 9:31
Wolf ist für mich ein wegweisender Mentor, der mich vor 5 Jahren als Referentin in die ZIST-Akademie eingeladen hat.Seitdem habe ich in zarten und fröhlichen wie auch herausfordernden Gesprächen mit ihm meine Fähigkeit zu lehren neu entdeckt.Seine Güte und sein Respekt für das menschliche Potential haben mich tief beeindruckt .
Ich vermisse ihn.
In Verbundenheit Christine
Christina Pohlenz schrieb am 18. August 2021 um 8:52
Lieber Wolf, liebe Gertraud und für die Menschen, die mit Wolf verbunden sind

In meinen verkörperten Erinnerungen an meine ersten Begegnungen mit Wolf im Jahr 1998 tritt in den Vordergrund schweißgebadet und innerlich durchgerüttelt, aber auch väterlicher Halt und Güte. Dieser intensiven ersten Selbsterfahrungsgruppe über 10 Tage und mit nur 7 Teilnehmern, die er gemeinsam mit seiner Frau Gertraud leitete, folgte eine mehrjährige Gruppe potentialorientierte Selbsterfahrung, wiederum bei beiden. Wolf brachte mein Leben auf eine neue Spur, in dem anstelle eines schwarzen Lochs Präsenz und Verkörperung, Freude, Kontakt, Gnade und Demut auftauchten, all dies unterstützt durch die feine Art Gertrauds.
Einige Jahre später ermutigte Wolf mich dazu, selbst Therapeutin zu werden. Seit 15 Jahren bin ich praktizierende Traumatherapeutin und habe so meinen Weg gefunden, mein Potential und in Erfüllung zu leben.
Wolf hat mit dem ZIST einen wunderbaren Platz geschaffen, an den ich während meiner Ausbildungen in Traumatherapie zurückkehren sollte. Wenn ich ihm dort auf dem Gelände begegnete, erkannte er mich auch noch nach über 10 Jahren wieder. Und dass bei dieser Vielzahl von Menschen mit denen er im Laufe seines Lebens gearbeitet hatte.

Nun hat der Lauf deines langen Lebens in seiner irdischen Form ein Ende gefunden, und mich rührt das zu Tränen. Auch wenn Du weiterwirkst in den vielen Menschen, die Du auf die Spur zu sich selbst gebracht hast und in dem Ort, den Du dafür geschaffen hast.
Danke für die wahre Begegnung mit Dir.

Gertraud wünsche ich in diesem tiefen Einschnitt in dem großen Beziehungsteppich Halt und Kraft zu finden, den die Menschen aus nah und fern weben, und zu dem auch ich einen Faden beitragen möchte.

Gute Reise Wolf!

Christina Pohlenz
mathilde kramer schrieb am 18. August 2021 um 8:30
‚du gehst.
ich bleibe.‘
W.B.


ich bleibe
sehr traurig
und
unendlich dankbar
Marcel Geisser schrieb am 18. August 2021 um 7:39
Danke lieber Wolf,
Du und deine Arbeit waren und sind es noch für mich stets richtungsweisend und äusserst wertvoll!
Marcel
Adriano Gloor schrieb am 18. August 2021 um 2:45
Amare e Lavorare
Mi fanno piacere
Cantare Caminare
Mangiare e Bere.

Grazie, RIP, Carissimo Lupo
ned schrieb am 18. August 2021 um 1:52
Wolf, my dear mentor and friend.

Since our first meeting with Seymour in Big Sur in 1973. your presence in the immediate moment of contact continues to move me.

You allowed me to find a home in the workshop offering of ZIST; I felt your eye-to-eye support then and now. You gave generously of yourself and invited me to join you in the Vorstand as ZIST unfolded.

Your love and understanding of the possibilities of human potential gave us all inspiration and hope.

Here too your life exemplifies this truism: "Success is failure turned inside out--The silver tint of the clouds of doubt. You never can tell how close you are --It may be near when it seems so far--So stick to the fight when you're hardest hit--It's when things seem worst that you must not quit."

My heart is flowing in gratitude and respect for your life. Thank you.

Now you belong to Space, as D.H. Lawerence tells it:


When the ripe fruit falls its sweetness distills and trickles away into the veins of the earth.

When fulfilled people die the essential oil of their experience enters the veins of living space, and adds a glisten to the atom, to the body of immortal chaos.

For space is alive and it stirs like a swan whose feathers glisten silky with oil of distilled experience.

in love.

ned
Wilfried Gerblich schrieb am 18. August 2021 um 1:14
Ich habe eine Kerze angezündet, die den ganzen Abend über schon die Gedanken an dich leuchten lässt. Gedanken und Gedenken von Dankbarkeit und tiefem Respekt vor einem Mann, der vom Leben gut gekostet hat und dieses Kostbare mit uns geteilt hat.
Ich habe so viel von dir lernen dürfen, deine Bereitschaft, sich einzulassen, mit sich und anderen zu ringen, deine Fertigkeit, Sprache transparent, prätenziös, präzise und in deiner starken, tragenden Präsenz beinahe spielerisch zu nutzen, manchmal scharf und ehrlich, doch nie verletzend.
Es war ein Geschenk, in deiner Gegenwart in meinem SoSein, DaSein zu können.

Du hast mit deiner eigenen Art, deiner Eigenart immer wieder liebevoll das in den Menschen zum Vorschein gebracht, was oft unentdeckt ist, ihr Potential zum klingen gebracht.

Und bei all der Trauer erinnere ich mich an einen von dir immer wieder zitierten Hinweis:
„Leben findet in der Gegenwart statt“. Dort bleibt dein Vermächtnis für immer…
Jetzt bist du gegangen. Die Seele weiß, wohin sie will.

Es war mir eine Freude und eine Ehre…
Gute Reise von Herzen, Wolf.

In Achtung, Liebe und Dankbarkeit
Wilfried
holger neidhardt popt2013-16 schrieb am 18. August 2021 um 0:37
bleib dabei ich bleibe auch dabei.
du warst mein wichigster lehrer, hast mich in tiefer kriese begleitet. das tor zu taketina, ridhwan, bonding, aufstellungen, gestalt, hypnose, narm, schwitzthütte den alpen und noch viel mehr gezeigt. jeden tag erfreue ich mich an stein blume und kerze auf meinem arbeitstisch. danke das du da bist und bleibst
Bärbel Wardetzki schrieb am 18. August 2021 um 0:17
Wir sind uns viel zu selten und viel zu spät begegnet, und daher danke ich für die kurze Zeit, in der sich unsere Wege kreuzten.
Mark Schmid-Neuhaus schrieb am 17. August 2021 um 23:52
Lieber Wolf,
ich werde Dich ganz einfach vermissen.
In unseren Begenungen ging es immer um das Wesentliche...diese Begegnungen werden mir fehlen. In unseren Erinnerungen leben sie weiter...
Dir alles Gute auf Deiner Reise in andere Sphären, die wir manchmal ahnen, die aber keiner kennt, bevor er Abschied genommen hast wie Du.
Sonja frenz schrieb am 17. August 2021 um 23:48
Dankbarkeit
And tiefes Trauern
Ich war in seinem Haus
Und machte mein apprenticeship
.das Jahr war 1980
Seine Kinder wurden behütet von mir fur eine kurze Zeit.
Wolf bunting
You have made a mark in this world.
Thank you
From Santa Fe
New Mexico
USA.
Katrin Reuter schrieb am 17. August 2021 um 23:46
Ein großer und großartiger Mann ist gegangen. Er hatte die Fähigkeit und Kraft Weitreichendes zu schaffen, was uns noch lange begleiten wird.

Auch im Namen von SAT Deutschland Frankreich bedanke ich mich zutiefst für die Unterstützung und Eindeutigkeit mit der Wolf Büntig uns nach ZIST holte und wir uns hier mit unserer Arbeit beheimaten durften.

Möge sein Geist weiter in die Winkel und Ecken des schönen ZIST Platzes wehen.
Viktor Zemp schrieb am 17. August 2021 um 23:35
Lieber Wolf,
Danke für alles, für die Aufmerksamkeit, die Geradlinigkeit, die Empathie, für den Mut, für die Konfrontationsfähigkeit und für Deinen Humor. Toll, dass Du das ZIST gegründet und aufgebaut hast! Alles Gute, wo auch immer Du bist!
Deiner Familie mein herzliches Beileid!
In verbeuge mich vor Dir!
Claudia Pölsterl schrieb am 17. August 2021 um 23:01
Lieber Wolf,
alles immer gut gemacht.
Ich wünsche Deiner Seele nur das Beste.

Als ich mit 34 Jahren das erste Mal Brustkrebs hatte, es war die Hölle. Du hast mir mit Deinen Broschüren absolut aus der Seele gesprochen und es war für mich damals die Rettung.

Ich bin Dir zwei Male persönlich begegnet, das zweite Mal vor 4 Jahren. Mir war damals schon klar, dass Du nicht ewig lebst und ich wollte nochmal ein Seminar mit Dir machen.

Es freut mich, Dich getroffen zu haben.
Toni schrieb am 17. August 2021 um 22:43
Über dich bin ich zu mir gekommen - vielen Dank lieber Wolf….
Birgit Blum-Stein schrieb am 17. August 2021 um 22:41
Lieber Wolf,
ich bin dankbar, dass ich dir begegnen durfte. Alles, was ich bei dir und im ZIST gelernt habe und erfahren durfte hat mich in meiner persönlichen Entwicklung so viel weiter gebracht. Das Original wieder zu entdecken und leben zu dürfen ist wunderschön. TAUSEND DANK und alles Gute auf deiner letzten Reise.
Janet schrieb am 17. August 2021 um 22:32
The embodied journey ends and the mystery continues. Much love to you Gertraud in this next chapter of.…
Janet
Marion schrieb am 17. August 2021 um 22:16
Lieber Wolf,
In Dankbarkeit blicke ich auf alle Begegnungen zurück, die ich mit Dir erleben durfte.
Meine Mutter erzählte mir, dass ich als kleines Mädchen unbedingt auf Deinem Schoss sitzen wollte, als Du einmal bei uns zu Besuch warst. Es war ihr sehr peinlich. Heute weiss ich, dass es Deine Präsenz war, die mich damals angezogen hatte.
Einige Jahrzehnte später kam ich oft ins ZIST, wieder angezogen von Deiner Präsenz, und dann auch Deinem Wissen, Deiner Erfahrung, Deiner Intuition, Deiner Weisheit, Deinem meisterhaften Umgang mit der Sprache, den ich so sehr genossen habe.
Zuletzt habe ich Dich in Velthoven respektvoll gegrüsst, und mich gefreut, mit Dir auf dem selben Weg unterwegs zu sein.
Und jetzt hat Deine Seele Deinen Körper verlassen.
Meine Dankbarkeit gilt dem Licht, das Du schon immer warst und noch immer bist.
Ich wünsche Dir einen guten Übergang.
Marion
The Staff at SE International schrieb am 17. August 2021 um 22:14
We are very sad to hear of Wolf's passing and we know he will be dearly missed. We are deeply grateful for his years of service to the SE community and the legacy that he has left behind at ZIST, and we send our sincere condolences to his family, friends and colleagues.
Anke Hartmann-Ijewski schrieb am 17. August 2021 um 22:04
Lieber Wolf,

Du warst ein wichtiger anderer für mich. Ich erlebt, wie Suchende sich in der Stille zwischen Deinen pointierten Worten entdeckten. Leidende liebtest Du mit unermüdlicher Geduld gesund. Die dafür notwendige Geborgenheit webte Deine tiefe, warme Stimme. Langsam und ruhig tauche dann im Fühlen Unerhörtes auf, während die Stille im Raum an Dichte gewann. Mit Deiner Präsenz hieltest Du den Raum. Egal was sich zeigte. Spirituelles verband sich mit Alltäglichem zu einer berührenden Einheit. Einfach. Oft poetisch. Manchmal urkomisch, aber auch brutal erschreckendes trat zu Tage. Alles durfte dasein. Sich integrieren.

Dein Dich teilen mit tausenden von Menschen hinterläßt einen Reichtum, der hier spürbar wird.

Du warst mein Vorbild, dann Lehrer, zuletzt bisweilen väterlicher Freund. Nichts von dem was Du mir gabst habe ich verdient. Ich bin Dir so dankbar. Noch überlagert der Schmerz die Dankbarkeit. Lebe wohl Du schöne Seele. Walk in Beauty.

In tiefer Verbundenheit Anke

Liebe Gertraud,
Dir, Wolf's Lieben und dem gesamten Zist-Team sende ich mein herzliches Beileid.
Brigitte Schneller-Reindell schrieb am 17. August 2021 um 21:22
Lieber Wolf,
die Nachricht von deinem Tod hat mich erschüttert, obwohl es dir bei deinem Besuch letztes Jahr nicht besonders gut ging und ich besorgt war.
Seit den Anfängen von ZIST, als ich als junge Kollegin deine Kurse kam, habe ich dich verehrt und geliebt,
habe ich viel von deiner klaren therapeutischen Haltung und deinem tiefsinnigen frechen, aber nie verletzendem Die-Dinge-auf-den-Punkt-bringen gelernt und dich auch ganz persönlich erfahren.
Das, was dich ausmacht, ist unvergänglich, und bleibt in vielen Herzen. Habe es gut, da wo du jetzt bist.
Herr Albert Kehrer schrieb am 17. August 2021 um 20:33
Lieber Wolf,
was für ein Geschenk, dass ich von Dir lernen durfte. Deine Grundgüte, die Unerschrockenheit, diese Interesse am Menschen und die Überzeugung vom Guten im Menschen, von Dir waren und sind enorm beeindruckend und haben mich geprägt.
Du hast in mir Spuren hinterlassen, die mich in meiner Arbeit geprägt haben.
Ich bin tief berührt und unendlich traurig, dass Du von uns gegangen bist und wünsche Dir -wo auch immer Du jetzt bist- alles erdenklich Gute!.
Doris Rothenbacher schrieb am 17. August 2021 um 20:25
Lieber Wolf!

DANKE
...dass Du Taketina so die Treue gehalten hast und mir/uns Taketinistas so vertrauensvoll im Rücken standest, dass wir frei und gestärkt unsere Arbeit tun konnten...
... dass ich so gleichzeitig Deine Arbeit kennenlernen und mit Dir arbeiten durfte
... dass Du diesen wundervollen Ort ZIST geschaffen hast als Ort von Wachstum und Heilung
... für Deine einzigartige Mischung aus Menschenliebe, Interesse, Humor, Respekt, Frechheit, Berührbarkeit und Provokation.
Durch Dich habe ich zum ersten Mal die Wirkung von kollektiven Kriegstraumen verstanden.
Ich sehe Dich, wie Du nach jedem Workshop im Kreis herumgegangen bist und Dich von Jedem mit Handschlag verabschiedet hast. Und wie Du bei einem Glas Wein mit blitzenden Augen von Deinen Aufführungen mit Deinem Chor gesprochen hast.

DANKE für alles!

Dance me to the end of love.....
Olivia Hoppe schrieb am 17. August 2021 um 20:16
Lieber Wolf,

ich konnte Dich kennenlernen im Rahmen einer mehrtägigen Fortbildung vor gut zwei Jahren, Dir wieder begegnen vor kurzem erst im schönen ZIST-Garten.

In Erinnerung behalten werde ich Dich eigensinnig, herzlich, stur, ehrlich, geradeheraus und direkt, mit weitem Blick und einem verschmitzten Schmunzeln im Gesicht, den Menschen liebevoll zugewandt, staunend auch und immer wieder ausgerichtet auf das, was hinter oder unter aller Identifikation uns innewohnt, auf das Sein, mit dem Du Dich nun ganz verbinden darfst.

Persönlich und beruflich bleibst Du mir große Bereicherung.
Schön, dass ich Dir begegnen durfte. Danke.

Jetzt wünsche ich Dir eine gesegnete letzte Reise …


Liebe Familie Büntig, liebes ZIST-Team,

meine herzliche Anteilnahme für Sie und Euch. Möget Ihr Euch innerlich mitgetragen wissen in dieser Zeit.

Olivia Hoppe
Michael Schrader schrieb am 17. August 2021 um 20:05
Möge sein Geist und seine Seele weiter wirken.
Ich bin voller Dankbarkeit für den einen Kurs, den ich bei Wolf gemacht habe vor vielen Jahren. Noch heute sind die Themen mir präsent und begleiten mein Leben. Viele Dinge , die er ansprach und mir noch nicht bewusst waren, haben sich im Nachhinein als das herausgestellt, was Wolf aussprach. Vielen Dank Dir Wolf und gute Reise.
Sigrid Meske schrieb am 17. August 2021 um 19:50
Liebe Gertraud, mein herzliches Beileid. Die Seelen leben weiter auf einer anderen Ebene. Auch meine Karin musste ich vor einigen Jahren verabschieden.
Alles alles Gute, Siglia
Gomes Silva schrieb am 17. August 2021 um 19:28
Wolf will always be present in my heart for his generosity and welcome to me as a person and as a SE ( Somatic Experiencing®) teacher in his Institute. I am deeply grateful for his contributions to Human Development.
His journey on this Earth plane was Extraordinary.
Congratulations dear Wolf!
I wish you Light, Peace and Love in your return to the Heavenly Garden.
I wish your family the Light of conformation in their hearts.
Sonia Gomes.
Emilia Fromm schrieb am 17. August 2021 um 19:17
Unendlich traurig bin ich über diese unerwartete Nachricht von Wolf Büntigs Tod. Eine grosse Persönlichkeit ist nicht mehr.
Seit 1984 bin ich immer wieder nach ZIST gefahren und habe meistens Kurse bei ihm und Gertraud besucht. Stets war ich beeindruckt von seiner Präsenz, von seiner Liebe zu den Mitmenschen, von seiner Autorität, mochte seinen Humor, seine Geschichten, um etwas anschaulich zu machen, schätzte, wie er den Kursteilnehmenden Beachtung schenkte. ZIST ist mir so etwas wie Heimat geworden, wo ich gedanklich oft zurückkehre, wenn es im Alltag nicht so gut geht. Im Gespräch bleiben mit Wolf Büntig, auch wenn er nicht mehr da ist, wo er war!
Dir, liebe Gertraud, und allen Familienangehörigen spreche ich mein herzliches Beileid aus.
Emilia Fromm, Malans CH
Sabine Trautmann-Voigt schrieb am 17. August 2021 um 19:05
Wolf Büntig war ein ganzheitlich gebildeter Mensch, ein Institutsleiter mit Herz und Inbrunst und bis zum Schluss voller Ideen und Tatkraft. Ich habe ihn bewundert für seine innovative Kraft und seine Aktivitäten über viele Jahre hinweg im Rahmen unserer berufspolitischen Aufgaben in der DFT. Wir verlieren einen kollegialen Freund und einen erfahrenen Mitstreiter für die integrative Tiefenpsychologie. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, seinen Freunden und KollegInnen im ZIST.
Für die KBAP in Bonn: Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt ( Insitutsleitung)
Louis Dell schrieb am 17. August 2021 um 19:02
Dear Wolf,
You are on a journey to a new space, a new dimension.
I will miss you, my well-beloved fellow traveler.
I will include you in my meditations. My condoleances to all your loved ones.
Perhaps it is a comfort for all of us that we have been able to enjoy a great personality and a rock for so long.
I will remember you as a kind and generous soul, with humor and love for all.
Me your light shine on.

Love Louis Dell
Monika Tkocz-Prielmeier schrieb am 17. August 2021 um 18:15
Mein erster Kontakt zu Wolf war am Telefon, als ich um Unterstützung bat. Er hörte sich mein Anliegen an und meinte: "Da wüßte ich jemanden."
Persönliche Begegnungen folgten erst später....
Seit dieser Zeit veränderte sich vieles......
Beim Gedanken Wolf nicht mehr im Zist zu begegnen spüre ich Trauer.., gestern im Zist während der TaKeTiNa- Reise ......und auch vor 3 Wochen, als ich meinte Wolf im Zist zu sehen...es war die Seele...
Gleichzeitig nehme ich auch die Freude und die Wärme in meinem Herzen wahr, wenn ich an an die vielen Begegnungen in der Gruppe mit Wolf denke, die mich bereicherten, berührten, versöhnten....

Danke für das Vergangene
und eine wunderbare Reise

wünscht Dir von Herzen Monika

Seiner Familie schicke ich mein Mitgefühl und Anteilnahme in dieser Zeit der Trauer.
Peter Bach schrieb am 17. August 2021 um 18:03
Lieber Wolf,

Dich und die Worte von Dir:

"...im Grunde Deines Wesens bist Du unverletzlich."

habe und werde ich nicht vergessen.
Franz Hendlmeier schrieb am 17. August 2021 um 17:52
Lieber, geschätzter Wolf,
ich bin sehr traurig. Ist es wirklich wahr? Es gibt wenige Menschen, sehr wenige, die mein Leben so stark beeinflusst haben wie du. Wir sind uns oft begegnet, ich habe viele Stunden in deiner Gegenwart erlebt. Ich bin so dankbar. Ich bin dir so verbunden, ich bin dir so zugeneigt. Ich habe dir das auch gesagt, immerhin.
Dein Franz
aus Augsburg
Uta Günther, Nürnberg schrieb am 17. August 2021 um 17:43
Das letzte mal "traf" und sah ich Wolf Büntig bei unserem Zist-Zoom-Dozent*innen_Treffen am 8.07. ... so werde ich ihn in Erinnerung behalten - präsent, offen und interessiert mit einem kleinen humorvollen Schalk im Blick, wie ein zugewandter Gastgeber...
Er hat für mich mit ZIST etwas wunderbares hinterlassen und wird an diesem Ort und in vielen Spuren, die er im Außen und im Inneren von vielen Menschen und der Psychotherapielandschaft hinterlassen hat weiterleben und wirken... Ich bin dankbar, ihm begegnet zu sein ... Möge Seine Seele von guten bergenden Kräften beschützt und geführt Ihren Weg finden !
Volker Rongen-Telscher schrieb am 17. August 2021 um 17:34
Noch heute profitiere ich täglich beruflich wie privat davon, das Wolf Büntig
vor etlichen Jahren die Hypnotherapie-Ausbildung zu ZIST geholt hat
Vielen Dank dafür und alles Gute.
Nikolaus Maurer schrieb am 17. August 2021 um 17:23
Lieber Wolf,
die Nachricht von Deinem Tod ließ mich in einer momentanen Schockstarre verharren.
Nachdem ich anfing zu begreifen, dass es Dich nicht mehr geben soll, folgten tief empfundener Trennungsschmerz und Tränen.
Ich schätze, wie für viele, wurdest Du in meiner dreijährigen Ausbildung bei Dir, zur projizierten Vaterfigur, die mir zuhörte, mich verstand, und wie kein anderer, auf Deine ganz eigene Weise wusstest Du aus diesem Verständnis Veränderungen in meinem Leben einzuleiten.
Tatsächlich warst Du auch noch der gleiche Jahrgang wie mein echter Vater, ihr hattet das gleiche Sternzeichen, ja ihr hattet beide sogar eine ähnliche körperliche Größe und eine ähnliche physische Erscheinung.
Bevor dieser im Januar 2009 an Krebs verstarb, kam ich mit ihm bei Dir vorbei. Es brauchte nur eine einzige Sitzung, um ihm einen würdevollen letzten Weg zu ermöglichen. Nicht zuletzt mit einem Brief von Dir an seinen Hausarzt, der nachträglich wie ausgewechselt erschien.
Dein Verlust tut nicht weniger weh als seiner.
In tiefer Verbundenheit wünsche ich Dir alles Gute auf Deinem jetzigen Weg,
Nikolaus
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner