Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Carl Simonton

O. Carl Simonton

Carl Simonton war ein renommierter Pionier der Psychoonkologie, dessen bahnbrechende Arbeit das Verständnis und die Behandlung von Krebs revolutioniert hat. Er wurde am 19. Juni 1942 geboren und verstarb am 13. Juni 2009.

Simonton wuchs in den Vereinigten Staaten auf und studierte an der Stanford University Medizin. Während seiner Tätigkeit als Strahlentherapeut in den 1970er Jahren begann er, die Auswirkungen von psychologischen und emotionalen Faktoren auf den Verlauf von Krebserkrankungen zu erforschen. Basierend auf seinen klinischen Beobachtungen entwickelte er einen ganzheitlichen Ansatz zur Behandlung von Krebspatienten.

Eine der bemerkenswertesten Entdeckungen von Simonton war, dass eine positive Einstellung und die Nutzung mentaler Techniken einen signifikanten Einfluss auf die Genesung von Krebspatienten haben können. Er entwickelte spezielle visualisierende Techniken und führte Meditation und Imaginationsübungen ein, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren (Simonton-Methode). Simonton war überzeugt, dass die Integration von psychologischer Unterstützung und konventioneller medizinischer Behandlung den Heilungsprozess verbessern kann.

Simonton gründete das Simonton Cancer Center, wo er zusammen mit seiner Frau Stephanie Simonton, einer erfahrenen Psychotherapeutin, zahlreiche Patienten behandelte. Sie entwickelten ein umfassendes Programm zur Unterstützung von Krebspatienten, das körperliche, emotionale und spirituelle Aspekte des Heilungsprozesses berücksichtigte. Ihr Ansatz wurde weltweit anerkannt und beeinflusste die Entwicklung der Psychoonkologie als eigenständige Disziplin.

Carl Simonton veröffentlichte mehrere Bücher, darunter „Getting Well Again“ (1981), das zu einem Bestseller wurde und Millionen von Menschen inspirierte. Er reiste um die Welt, um Vorträge zu halten und sein Wissen über die psychoonkologische Behandlung zu teilen. Simonton erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter den Humanitarian Award der American Cancer Society.

Carl Simontons Vision und Innovation haben dazu beigetragen, dass die psychische und emotionale Gesundheit von Krebspatienten heute ein wesentlicher Bestandteil der ganzheitlichen Behandlung ist.

Foto: © Simonton Cancer Center (SCC)


 

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner