Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Einem armen Bauern lief eines Tages ein Wildpferd zu und es gelang ihm zusammen mit seinem Sohn, das Pferd zu fangen. Als die Nachbarn dies sahen, sagten sie: „Du bist ein Glückspilz, jetzt bist du reich.“ (sie waren natürlich neidisch)
Der Bauer antwortete: „Wer weiß, wer weiß.“
Als das Pferd alt genug war, versuchte sein Sohn, es zu zähmen und zuzureiten. Dabei fiel er vom Pferd und brach sich ein Bein und einen Arm. Jetzt waren die Nachbarn schadenfroh, sagten aber: „Du armer Mann, da hast du aber Pech gehabt. Du bist schon alt und jetzt hast du niemanden, der die Arbeit auf dem Feld macht, und das Pferd nützt dir auch nichts.“
Er antwortet wieder: „Wer weiß, wer weiß.“
Kurze Zeit später brach der Krieg aus und alle jungen Männer mussten in den Krieg. Der Bauernjunge aber durfte zu Hause bleiben. Da sagten die Nachbarn wieder: „Was bist du nur für ein Glückspilz, wir verlieren vielleicht unsere Söhne, deiner aber bleibt zu Hause und ist irgendwann wieder gesund.“
Er aber antwortete: „Wer weiß, wer weiß.“

Eine Geschichte aus dem alten China, gelesen in:
© Wilfried Nelles, Die Welt in der wir leben, Innenwelt Verlag, 2020, Seite 291


 

Die kommenden Workshops mit Malte Nelles in ZIST finden Sie hier.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner