Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Bodynamic – Was ist das?

Eine Kurzeinführung in das Bodynamic System und seine Methoden

 

Bodynamic ist ein neuer, innovativer Ansatz der somatischen Entwicklungspsychologie und eine anerkannte Körperpsychotherapie (EABP).
Sie kombiniert behaviorale- und Tiefenpsychologie mit neuesten Erkenntnissen aus der Neurobiologie.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Qualität des Kontaktes und den Resonanzphänomenen zwischen Klient und Therapeut. Dem „aktiven Spiegeln und Nachspüren“ auf Seiten des Therapeuten kommt hierbei eine besondere Rolle zu.

Dabei bezieht Bodynamic den Körper in einzigartiger Weise in die therapeutische Arbeit und Heilung von Entwicklungstrauma, Schock/Trauma sowie Traumafolgestörungen mit ein.
Der Begriff des Entwicklungstrauma wurde von Lisbeth Marcher hier schon eingeführt, bevor ihn andere namhafte Psychologen und Traumaforscher, wie z.B. Bessel van der Kolk, in ihrer Arbeit benutzten.

Im Sinne einer genuinen Gesundheitpsychologie werden vorhandene Potentiale und Möglichkeiten des Individuums in den Vordergrund gestellt und persistierende körperliche (Trauma-) Symptomatik, wie z.B. körperliche Erregungszustände, schmerzhafte Empfindungen und psychosomatische Beschwerden, direkt und nicht-regressiv behandelt.

Bodynamic kann in diesem Hinblick auf das differenzierteste Entwicklungsmodell, das sogenannte „Charakter Struktur Modell“, moderner psychologischer Schulen zurückgreifen.
Dieses Modell, das 7 Entwicklungsphasen umspannt, wurde von Lisbeth Marcher und ihrem Team in einer systematischen 20-jährigen empirischen Studie entwickelt:
Vom 2. Trimester “in utero“ bis zur Adoleszenz beschreibt es die Korrelation motorischer Entwicklung mit der psychologischen und emotionalen Reifung des Kindes. Dabei werden entwicklungsspezifische Themen mit bestimmten Bewegungen und auch einzelnen Muskeln verbunden und später in der therapeutischen Arbeit mittels Körperwahrnehmung und spezifischen Übungen zielgerichtet eingesetzt. So „steht“ z.B der Psoas, oder tiefe Lendenmuskel, als Hüftbeuger beim Kriechen, Krabbeln und später Gehen für Autonomie und Selbstbestimmung in der (Ver-) Bindung zu anderen.

 

Bodynamic Methodik im Überblick:

  • Stärkung von Köperbewusstsein und Entwicklung des “Körperegos”
  • Einsatz spezifischer Bewegungen auf Grundlage der psychologischen Funktion von Muskeln
  • Aktivierung und Nutzung altersentsprechender (Körper-) Strukturen und individueller Persönlichkeitsressourcen
  • behutsame Arbeit mit Gefühlen gemäß der Unterteilung in Instinkte, Emotionen und Stimmungen
  • Vermittlung neuer, korrektiver Beziehungserfahrungen in der jeweiligen Entwicklungsphase
  • Arbeit an Traumata gemäß der Unterscheidung von Schock/Trauma und Entwicklungstrauma
  • Erstellen präziser somatischer Diagnostik durch “Lesen” der Körperstrukturen und/oder das Erstellen einer “Bodymap”
  • Arbeit mit den 11 Egofunktionen, z.b. Erdung und Realitätsbezug, Grenzen und Grenzsetzung, Durchsetzungsvermögen etc.

Ein weiteres bahnbrechendes Konzept beschreibt wie Muskeln entweder hypoton oder hyperton auf Stress oder Entwicklungstraumata in der Kindheit reagieren. Die entsprechenden Körper- wie Charakterstrukturen („Haltungen“) erfordern jeweils einen völlig anderen therapeutischen Ansatz.

Dr. Boadella, einer der bekanntesten Vertreter der reichianischen Schule und Begründer von Biosynthesis, nennt Lisbeth Marcher deshalb “das skandinavische Vermächtnis Wilhelm Reichs”.

Seit Mitte der 80ger Jahre lehrt Bodynamic international in so unterschiedlichen Ländern wie Dänemark, Holland und Norwegen, aber auch Japan, Russland, Ukraine den USA und Brasilien.

 

© Mit freundlicher Genehmigung von Michael Rupp
Mehr Informationen zu Bodynamic in Deutschland erhalten Sie unter: www.bodynamic.de


 

Michael Rupp ist Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie in eigener Praxis in München. Davor war er viele Jahre als Sozialpädagoge in der Jugendhilfe tätig, davon fünf Jahre in der Leitung. Gleichzeitig arbeitete er im therapeutischen Fachdienst für zwei heilpädagogischen Tagesstätten. Er wurde in verschiedenen humanistischen Therapieformen, wie Bioenergetik und Arbeit mit dem Inneren Kind ausgebildet und studierte sieben Jahre Transpersonale Psychologie im Diamond Logos unter der Leitung von Faisal Muqaddam. Er ist Bodynamic Therapeut und Supervisior sowie Teil des Trainer Teams von Bodynamics International und leitet Ausbildungsmodule in Deutschland, Portugal und Russland.

 

Hier gehts zu den aktuellen Terminen der Bodynamic Workshops mit Michael Rupp.

 

BODYNAMIC

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner