Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Giraffensprache - GfK Rosenberg

 

Giraffensprache – Gewaltfreie Kommunikation im Alltag

Von Marshall B. Rosenberg (Übersetzung von Petra Quast)

„Wie kann ich als Giraffe kommunizieren, wenn die Welt scheinbar voller Wölfe ist?
Marshall Rosenberg arbeitete in seinen Seminaren mit zwei Metaphern: mit der Giraffe und dem Wolf. Beide Tiere stehen für bestimmte Haltungen, für bestimmte Arten zu kommunizieren.
Der Wolf neigt zu Verurteilungen, Beschuldigungen und erzeugt Scham. Die Giraffe hingegen ist empathisch und spricht eine Sprache des Herzens.
Deshalb wird die Gewaltfreie Kommunikation häufig auch als Giraffensprache bezeichnet.
Was ist das Besondere an der Giraffensprache? Mit Seminarteilnehmer*innen erarbeitet Rosenberg dies mithilfe konkreter Alltagsituationen. Es zeigt sich:
Wenn empathisches Zuhören und das Teilen von Gefühlen und Bedürfnissen zur Grundlage des Kontakts mit uns selbst und mit anderen werden, verbessert sich auch unsere Lebensqualität.“

 

Eine Leseprobe des Buches finden Sie hier.

 

© Junfermann Verlag | ISBN: 978-3-7495-0104-5, erschienen am 20.10.2021


 

Aktuelle Workshops in Gewaltfreier Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg.

 

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner