Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

So blicke ich mit großer Dankbarkeit und einem Lächeln zurück an meine Zeit im ZIST

Michael, Absolvent der ZIST Akademie für Psychotherapie (Jahrgang AA14/02):

“Ich erinnere mich noch an meinen ersten Weg zum Zist, 2014 war das, voller Aufregung und Adrenalin zum Vorstellungsgespräch. Schon der Hinweg war besonders, durch die beschaulichen Wälder, nebelverhangen, direkt an den kleinen Seen vorbei. Dort angekommen fühlte ich mich augenblicklich wohl, die Holzbauten, der familiäre Innenhof, die offenen Fenster. Das Zist sollte in den nächsten fünf Jahren eine Oase und ein auf vielen Ebenen nahrhafter Ort werden. Sättigend für Geist, Herz und (dank der wahnsinnig guten Küche von Wolfgang) auch Magen. Es gab natürlich herausfordernde Selbsterfahrungsblöcke in denen man aus seinem Schildkrötenpanzer herauskomen musste, aber auch grandiose Musikabende, Spielenächte und Parties. All das mit den 14 Ausbildungskolleginnen, welche zu Gefährten und Gefährtinnen werden sollten und bis heute, fast zehn Jahre nach meinem Start im Zist, sind. In dieser Zeit wurden wir unglaublich gut verpflegt, herzlich empfangen vom Team, gut und weise unterstützt, aufgepeppelt vom Küchenteam und mit Rat und Tat unterstützt. Bis heute.

Ich bin dem Zist und allen Mitarbeiterinnen bis heute dankbar für die Erfahrungen und Hilfe.”

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Michael für diesen schönen Beitrag und die Erlaubnis, diesen teilen zu dürfen.

 


 

Hier finden Sie Informationen zur ZIST Akademie.

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner