Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Claudio Naranjo

Claudio Naranjo

Dr. Claudio Naranjo gilt als Pionier der „Human Potential“-Bewegung – bis zu seinem Tod im Jahr 2019 und darüber hinaus wurde er weltweit geschätzt als Psychiater, Gestalttherapeut und Begründer der Enneagramm-Arbeit im Westen. Seine Lehre verbindet auf faszinierende Weise die Psychotherapie, die spirituelle Arbeit und die soziale Heilung.

Claudio Naranjo wurde 1932 in Chile geboren. Seiner frühen Ambition als Pianist folgte ein Medizinstudium und die Ausbildung zum Psychiater. Nachdem er Anfang der 60er Jahre als Stipendiat in Harvard und Berkeley im Bereich der Persönlichkeitspsychologie forschte, wurde er Schüler und Mitarbeiter von Fritz Perls, einem der Gründungsväter der Humanistischen und Gestalt-Therapie, und wurde in den 60er Jahren sein Nachfolger am berühmten Esalen Institut.

Der plötzliche Tod seines Sohnes 1970 bedeutete einen Wendepunkt in seinem Leben. Er begegnete in dieser Zeit Oscar Ichazo, von dem er die Grundlagen zum Enneagramm erhielt. In den Jahren darauf traf er auf zahlreiche spirituelle Lehrer wie Idries Shah und Tarthang Tulku Rimpoche, bei dem er den tibetischen Buddhismus studierte.

Zusammen mit Bob Hoffman erarbeitete er die moderne Form des „Hoffman Prozesses“.

Darüber hinaus entwickelte er sein Programm zur persönlichen Transformation und zum psycho-spirituellen Wachstum, welches unter dem Namen „SAT“ („Seekers after Truth“ / Suchende nach der Wahrheit) bekannt wurde.

Seine über 200 Bücher und Publikationen wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Claudio Naranjo gilt in der Landschaft der Psychologie als höchst ungewöhnliche Persönlichkeit, die den Geist der Synthese des Renaissance-Menschen verkörperte, indem er das dynamische und harmonische Gleichgewicht zwischen Körper, Herz, Bewusstsein und Intelligenz verfolgte.

© Foto: Claudio Naranjo – SAT Institut


 

ZIST ist seit vielen Jahren Veranstaltungsort für das SAT Programm und organisiert Workshops zum Enneagramm der Persönlichkeit nach Claudio Naranjo.

Die nächsten Termine zum Enneagramm und dem SAT Programm finden Sie hier.

 

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner