Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Für mich wurde am ZIST auch Menschlichkeit und Sinnhaftigkeit vermittelt

Carolin, PiA aus dem ersten Jahrgang (AA15/01), schreibt über ihre Zeit an der ZIST Akademie für Psychotherapie:

„Für mich war die Ausbildung am ZIST eine ganz besondere Zeit in meinem Leben. Allein der Ort und die Umgebung ermöglichte uns als Gruppe ein sehr tiefes und miteinander verbundenes Lernen an uns selbst, und mit anderen, weil das ZIST einerseits ein Ort von Erfahrung, Inspiration und Wissensvermittlung, aber auch von Erholung und Auftanken ist. Ich habe mich dort für die Zeit der Ausbildung Zuhause gefühlt. Das war auch möglich, weil die Ausrichtung des ZIST, die tiefenpsychologische und humanistische Grundhaltung, in der Ausbildung gelebt und vermittelt wird und wir fast alle DozentInnen als Vorbilder erleben konnten, die uns die Freude und Begeisterung bei der Arbeit mit Menschen vermittelt haben.

Für mich wurde am ZIST auch Menschlichkeit und Sinnhaftigkeit vermittelt. Wolf Büntig hat uns damals häufig gesagt, es geht in der Therapeutischen Beziehung neben Authentizität, Augenhöhe und dem Wissen um die eigenen Begrenzungen auch darum, ein Vorbild zu sein für ein gutes Leben. Dieses bei sich selbst auch immer wieder zu reflektieren und diese Ausrichtung in uns immer wieder zu finden, dabei hat mir die Ausbildung geholfen.“

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Carolin für das schöne Feedback und die Erlaubnis, dieses teilen zu dürfen.

 


 

Hier finden Sie Informationen zur ZIST Akademie.

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner