Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Gene Gendlin, Focusing

Gene Gendlin

Gene Gendlin, geboren als Eugen Gendelin am 25. Dezember 1926 in Wien, war ein bedeutender amerikanischer Philosoph und Psychotherapeut, der als Begründer der Focusing-Methode bekannt wurde.

Gendlin wurde als einziges Kind von Sylvia Tobell und Leonid Gendelin geboren. Die jüdische Familie musste 1938 vor den Nazis aus Wien fliehen. Nach einer abenteuerlichen Reise über Holland ließen sie sich im Januar 1939 in den USA, genauer gesagt in Chicago, nieder. Dort änderte Eugen seinen Namen in Gene, und die Familie nannte sich fortan Gendlin.

Nach dem Abschluss seiner Schulbildung diente Gendlin im letzten Kriegsjahr in der US-Navy. Im Jahr 1948 begann er sein Studium der Philosophie an der Universität von Chicago. Dort schrieb er seine Abschlussarbeit über das Werk von Wilhelm Dilthey. Schon während seines Studiums veröffentlichte er mehrere Arbeiten und promovierte 1958 mit einer Dissertation über die Funktion des Erlebens in der Symbolisierung.

Mit 25 Jahren begann Gendlin, seine eigenen philosophischen Ideen in der Praxis zu erproben. Er fand diese Gelegenheit im Counseling Center der Universität, das von Carl Rogers geleitet wurde. Rogers erkannte schnell Gendlins theoretisches Talent und übertrug ihm Forschungsarbeiten. In den 1960er Jahren entwickelte Gendlin die Focusing-Methode, eine therapeutische Technik, die das innere Erleben und die emotionalen Empfindungen des Körpers in den Mittelpunkt stellt.

Gendlin übernahm verschiedene akademische Positionen, darunter eine Professur an der Universität von Chicago. Er gründete die Zeitschrift Psychotherapy: Theory, Research and Practice und veröffentlichte zahlreiche Artikel und Bücher zu Philosophie und Psychotherapie. In den 1980er Jahren lehrte er als Gastprofessor an Universitäten in Belgien, Japan und New York.

Gendlin interessierte sich besonders dafür, wie philosophisches Denken in eine alltägliche Praxis umgesetzt werden könnte. Zu diesem Zweck entwickelte er die Methode des Thinking at the Edge, die es ermöglicht, frisch und eigenständig zu denken und neue Konzepte zu entwickeln.

In den letzten Jahren seines Lebens widmete sich Gendlin verstärkt der Verbreitung seiner Arbeit. Zusammen mit seiner Frau Marion Hendricks koordinierte er weltweite Focusing-Aktivitäten. Gene Gendlin verstarb am 1. Mai 2017 in New York im Alter von 90 Jahren. Sein Einfluss auf die psychologische und philosophische Welt bleibt bestehen, und sein Focusing-Ansatz wird weiterhin von Menschen auf der ganzen Welt genutzt, um ihr inneres Erleben zu erkunden und zu verstehen.

© Foto: Aparna sandeep at English Wikipedia, CC BY-SA 4.0

 


 

Wenn Sie Focusing kennenlernen und selbst ausprobieren möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies im Rahmen unseres Online-Workshops „Gefühle zum Weglaufen“ mit Elmar Kruithoff zu tun.

Die besondere Einführung ins Focusing findet an fortlaufenden Abendterminen statt.

Die nächsten Termine unserer Einfühung ins Focusing finden Sie hier.

 

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner