Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Wolf Büntig, Portrait

 

Vor einem Jahr am 14. August ist Wolf Büntig von uns gegangen.

Wir denken viel an ihn in diesen Zeiten, die mit massiven gesellschaftlichen Veränderungen einhergehen. Es ist eine Zeit, in der kontemplative Momente, Rückschau und Stille besonders gut tun.

Wir schauen immer mal wieder in das Kondolenzbuch für Wolf.
Es ist mit seinen vielen ganz unterschiedlichen Beiträgen ein eindrucksvolles und berührendes Dokument davon, wie tief und persönlich Wolf Büntig Menschen mit seiner Aufmerksamkeit und Zugewandtheit und seiner tiefen Kenntnis vom Sein berührt hat.
Er hat vielen bei großen und kleinen Problemen mit sich selbst und im Alltag helfen können, er hat viele Menschen bei der Entwicklung ihres Potentials unterstützt. Er hat eine wichtige Rolle in der Verbreitung und Erforschung der Humanistischen Psychologie gespielt und dabei bedeutende Pioniere dieser Haltung nach Deutschland geholt.

Außerdem besaß Wolf ein besonderes sprachliches Talent, mit dem er mit großer Akribie schwierige Zusammenhänge verständlich, aber keineswegs flach ausdrücken konnte. Seine Texte sind kleine Diamanten, die uns wertvolle Wegbegleiter auf dem Weg hin zu einem besseren Verständnis von uns selbst sein können.

Ein berührendes Zeugnis seiner Tiefe und seines sprachlichen Talents ist ein Gedicht, das wir auf der Kondolenzseite von Wolf veröffentlicht haben.

Uns in ZIST ist Wolfs Schaffen Inspiration und Auftrag für die kommenden Jahre.

Gedicht und Kondolenzbuch von Wolf Büntig.

 

© Foto: Wolf Büntig | ZIST gemeinnützige GmbH


 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner