Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Hunter Beaumont

Hunter Beaumont

Hunter Beaumont kam 1980 als Gastprofessor für Tiefenpsychologie an die LMU nach München. Davor war er Präsident und Lehrtherapeut am Gestalt Therapy Institute of Los Angeles. Seit 1982 bot er eigene Kurse und Fortbildungen in ZIST und darüber hinaus in vielen Ländern der Welt an. Seine Arbeit hat ein breites Spektrum von psychotherapeutischen Verfahren, wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie spirituellen Traditionen vereint. Er war der Ansicht, dass für das langfristige Überleben des Homo sapiens wesentliche systemische Veränderungen in der Gesellschaft, der Wirtschaft und im Selbstverständnis der Menschen notwendig sind und interessierte sich für die Frage, wie individuelle und gruppenpsychotherapeutische Prozesse die notwendigen systemischen Veränderungen der Gesellschaft unterstützen können, und umgekehrt, wie systemische Dynamiken der Gesellschaft individuelles Verhalten und persönliches Wachstum beeinflussen.

Er hatte große Sorge darüber, wie sich der sich ständig beschleunigende Wandel der Welt und eine unbekannte Zukunft, der sprunghafte Anstieg des Bedürfnisses nach Psychotherapie seit Corona sowie die aktuellen weltpolitischen Krisen – verbunden mit der Schwierigkeit von uns Menschen, konstruktiv mit Unsicherheit umzugehen – zunehmend zu einer Quelle des Leidens wurden. Die Frage: Was kann integrierende, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie anbieten, um Menschen dabei zu unterstützen, sich konstruktiv dem Leben in einer zunehmend als unsicher empfundenen Zukunft mit unbekannten Anforderungen zu stellen?, beschäftigte ihn zunehmend. Um diese Fragestellung zu untersuchen, hat Hunter in den letzten beiden Jahren in ZIST eine entsprechende Workshopreihe angeboten, die ihm und uns sehr am Herzen lag. Hunters umfassende Bildung und langjährige Erfahrung ermöglichte ihm eine außergewöhnliche Integration verschiedener theoretischer und empirischer Perspektiven, Techniken und praktischer Strategien, die auch er großzügig mit allen teilte. Wir hätten diese Reihe noch gerne und lange mit ihm weitergeführt, denn Hunter und die Fragestellungen dieser Reihe verkörperten die Themen und die freigeistige Haltung, für die wir hier in ZIST stehen.

Hunters tiefe Art, auf die Seele und das Leben zu schauen, offenbarte sich auch in den persönlichen Gesprächen und Begegnungen mit ihm, die immer ernst, immer warm und immer bewegend waren. Wir sind sehr froh darüber, dass er auch in den letzten Jahren seines Lebens seine Weisheit und Haltung so intensiv mit uns geteilt hat.

In stiller Anteilnahme mit seiner Familie, nahen Freunden und Wegbegleitern (alle m/w/d) gedenken wir Hunter, der auf seine Art und durch sein langjähriges Engagement ZIST mit geprägt hat. Ähnlich wie Wolf Büntig hat er viele Menschen mit seiner Haltung bewegt, berührt und inspiriert.

Wir empfinden große Dankbarkeit.

 

© Foto: Hunter Beaumont


 

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner