Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Das SAT Programm ist eine von Dr. Claudio Naranjo entwickelte umfassende Schulung für die psycho-spirituelle Entwicklung des Menschen, die Methoden der modernen Psychotherapie mit Praktiken östlicher Traditionen verbindet.

Eine zentrale Rolle im SAT-Programm spielt die Arbeit mit dem Enneagramm der Persönlichkeit. Das Enneagramm entspringt uralten Traditionen und bietet eine erstaunlich präzise Landkarte der persönlichen Entwicklungsprozesse.

Wir haben Dirk nach einem der vergangenen SAT Seminare um ein Interview gebeten, in dem er seine persönlichen Erfahrungen mit dem SAT Programm schildert:

🎤 ZIST: Wie bist du dazu gekommen, am SAT Programm teilzunehmen?

DIRK: Vor ein paar Jahren habe ich in einer Bibliothek zufällig ein Enneagramm-Buch im Regal gesehen. Schon beim ersten Blättern habe ich mich in einer der Typ-Beschreibungen wiedererkannt. Ganz erstaunlich, wie präzise da mein inneres Erleben und meine Stärken und Schwächen beschrieben wurden. In den nächsten Monaten habe ich alles an Enneagramm-Büchern, Videos und Podcasts verschlungen, was ich in die Finger bekam. Auf der Suche nach einem Seminar bin ich dann schließlich auf das SAT-Programm gestoßen. Die Kombination von Ennagramm-Theorie und psychotherapeutischen Übungen mit Körperarbeit, Meditation und therapeutischem Theater hat mich gleich angesprochen. Da ich in München wohne, war ZIST für mich zudem sehr einfach zu erreichen. Als ich beim Seminar ankam, war ich dann sehr erstaunt, welche weite Anreise die rund 60 anderen Teilnehmer auf sich genommen hatten. Sie kamen aus aller Welt: USA, Südafrika, Chile, Frankreich, Singapur, Marokko, Finnland, Armenien und viele mehr.

Faszinierend!

🎤 ZIST: Hat sich durch die Teilnahme am SAT Programm deine Sicht auf dich selbst und deine Beziehungen zu anderen Menschen verändert? Wenn ja, kannst du es ein wenig erklären?

DIRK: Ich fühle mich lebendiger, stärker und freier. Freunde sagen, ich sei regelrecht aufgeblüht. Ich bin in Kontakt gekommen mit meinen Emotionen und meinen ganz persönlichen Ängsten. Meine Körperwahrnehmung ist feiner geworden und ich spüre deutlich meine Kraft. Das alles empfinde ich als sehr bereichernd. Und nach SAT 1 war ich nach langer Zeit als Single wieder bereit für eine Partnerschaft.

Die Enneagramm-Theorie hilft mir zu verstehen, warum andere Menschen ganz anders ticken als ich und warum sie Dinge tun, die für mich immer völlig unverständlich und absurd schienen. In der gemeinsamen Arbeit wurde klar, wie viele innere Wunden und alte Traumata wir alle mit uns herumtragen und unter welchen seelischen Verletzungen wir leiden – sei es bewusst oder unterbewusst.

Und wie schwer es ist, die eigenen Probleme und Neurosen überhaupt zu sehen.

Das alles schafft Raum für mehr Verständnis und Mitgefühl.

🎤 ZIST: Was hat dich in diesem Seminar am meisten beeindruckt? Gab es einen Schlüsselmoment oder eine besonders wichtige Erkenntnis?

DIRK: In den SAT Seminaren gab es für mich eine wahre Fülle wunderbarer Momente und Aha-Erlebnisse. Unmittelbar nach SAT 1 habe ich eine Liste der „Highlights“ erstellt, also ganz besonderen Momenten und Erfahrungen. Ich kam auf über 35…! Praktisch an jedem Vormittag, Nachmittag und Abend ist etwas Besonderes passiert, vom ersten bis zum letzten Tag, mit mir selbst oder anderen Teilnehmern. Darunter waren viele tiefe persönliche Gespräche, bewegende körperliche Erfahrungen, spontane Aha-Erlebnisse und eine emotional sehr berührende Abendsession, die mir ganz neue Räume geöffnet hat.

🎤 ZIST: Welche Bedeutung hat das Enneagramm für dich?

DIRK: Das Enneagramm als Symbol interessiert mich nur wenig.

Sehr hilfreich finde ich jedoch die Psychologie der Enneatypen, die Claudio Naranjo in den letzten Jahrzehnten dazu entwickelt hat. Für mich ist das eine erstaunlich umfassende, differenzierte und tiefe psychologische Theorie, die nicht nur viele Verhaltensweisen erklärt, sondern auch nachvollziehbare Ansatzpunkte für die persönliche und spirituelle Entwicklung liefert. Im Laufe des SAT-Programms wird diese Theorie von den Grundlagen aus immer detaillierter erklärt, so dass sie einerseits für Einsteiger verständlich ist, andererseits aber auch Teilnehmer mit Vorkenntnissen viel Neues lernen.

Durch SAT sind mir die grundlegenden Strategien meines Charakters bewusstgeworden; die besondere Perspektive meines Enneatypen auf die Wirklichkeit, die verzerrte Wahrnehmung und die Schwierigkeiten, die im Alltag daraus resultieren.

Insgesamt ist SAT für mich aber sehr viel mehr als das Enneagramm. Psychotherapie, Meditation, Körperarbeit und Gruppenerfahrung sind bei SAT in einer ausgeklügelten Dramaturgie zu einer hochwirksamen Medizin verwoben.

So stellen sich in verblüffend kurzer Zeit therapeutische Effekte ein, die sonst vermutlich Jahre gebraucht hätten.

🎤 ZIST: Wie wichtig war das Erleben innerhalb der Gruppe und wie hast du die Atmosphäre empfunden?

DIRK: Das Erleben in der Gruppe ist ein ganz wesentlicher Teil der Erfahrung.

Durch die intensive Arbeit, die sehr offenen Gespräche und gemeinsamen Erfahrungen lernt man nicht nur sich selber, sondern auch die anderen Teilnehmer sehr genau kennen — mit Stärken und Schwächen, charakterlichen Eigenheiten, Macken und Problemen, aber auch mit verblüffenden Reaktionen und Lösungsansätzen. So manch ein Gespräch in den „Pausen“ stellt sich als unglaublich spannend und wertvoll für die eigene Entwicklung heraus.

Alle Teilnehmer unterstützen sich gegenseitig, fast wie in einer großen Familie.

Das Team der Therapeuten und Helfer ist äußerst erfahren und professionell.

Dabei sind alle stets ganz Mensch, voller Empathie, Wertschätzung und Wohlwollen. Ich habe mich immer sehr angenommen, sicher und in guten Händen gefühlt.

🎤 ZIST: Wie hat dir ZIST als Veranstaltungsort und die Umgebung gefallen?

DIRK: ZIST ist ein idealer Veranstaltungsort für das SAT-Programm.

Die ruhige Lage in schöner Natur bietet einen ungestörten und geschützten Ort abseits des Alltags. Ich liebe das köstliche vegetarische Essen. Auch alle anderen Teilnehmer waren stets voll des Lobes. Die Unterbringung (in meinem Fall ein Dreibettzimmer) ist einfach, aber gepflegt und zweckmäßig.

🎤 ZIST: Lieber Dirk, vielen herzlichen Dank für diesen offenen und ausführlichen Bericht!

 

 


ZIST ist seit Jahren regelmäßig Veranstaltungsort zum SAT Programm und dem Enneagramm der Persönlichkeit nach Dr. Claudio Naranjo.

Die nächsten Termine zum SAT Programm und dem Enneagramm finden Sie hier.

 

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner