Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Sterben und Tod im Familienleben

Sterben und Tod im Familienleben
Beratung und Therapie von Angehörigen von Sterbenskranken

Von Miriam Haagen und Birgit Möller

Dieses Buch zeigt Möglichkeiten auf, Familienangehörige von sterbenskranken Menschen in Beratung und Therapie zu unterstützen.

“Wird eine Familie vom bevorstehenden Tod eines ihrer Mitglieder betroffen, so bedeutet dies häufig eine tiefe Erschütterung des familiären Gleichgewichts. Im medizinischen und psychosozialen Bereich werden Angehörige allerdings noch unzureichend beachtet und in die Beratung und Psychotherapie kaum mit einbezogen. Das Buch zeigt Wege auf, Familien in diesen Situationen zu unterstützen, ihre Ressourcen zu stärken und Traumatisierungen vorzubeugen. Einleitend beschreibt der Band Hintergrundwissen zu Trauerreaktionen und Trauer auslösenden Situationen bei Erwachsenen sowie bei Kindern und Jugendlichen. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf Familien, in denen ein Mitglied sterbenskrank ist. Ausführlich legen die Autorinnen dar, wie Gesprächssituationen mit den verschiedenen Familienangehörigen gestaltet werden können und veranschaulichen dies anhand zahlreicher Fallbeispiele. Möglichkeiten der Behandlung und Beratung in den Phasen der palliativen Situation, des Abschiednehmens und des Trauerns werden erörtert. Abschließend geht der Band auf Erfahrungen und Reaktionen des Therapeuten (m/w/d) ein und gibt Anregungen, mit den oftmals belastenden oder hemmenden eigenen Empfindungen umzugehen.”

Eine Leseprobe des Buches finden Sie hier.

 

© Hogrefe Verlag, 2013 | ISBN: 9783801722685


 

Prof. Dr. Miriam Haagen ist Ärztin für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Kinder- und Jugendärztin, Paar- und Familientherapeutin und Balintgruppenleiterin.

Sie leitet für die ZIST Akademie im Dezember ein Modul der Zusatzqualifikation in Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie mit dem Titel “Krankheitsbilder und Störungen des Kinder- und Jugendalters”.

Der Workshop ist auch einzeln für Psychologische Psychotherapeuten (m/w/d) zur Fortbildung buchbar:

Hier finden Sie die aktuellen Termine der Workshops von Prof. Dr. Miriam Haagen.

 

Grundsätzliche Informationen zur kompletten Zusatzqualifikation in Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie finden Sie hier:

KJP-Zusatzqualifikation an der ZIST Akademie für Psychotherapie.

 

Ebenfalls um das Thema Tod und Sterben, wenn auch aus einem anderen Blickwinkel, geht es in den Workshops von Susanne und Michael Kraft.

Das Ehepaar Kraft führt individuelle Bestattungen durch und setzt sich für eine neue Kultur des Verabschiedens ein.

Ihre Kurse eignen sich für Freunde, Angehörige und Begleiter (jeweils m/w/d), aber auch für Menschen, die sich auf den eigenen Tod vorbereiten möchten. Die Workshops werden in ZIST oder auch online angeboten:

Hier finden Sie die aktuellen Termine der Workshops von Susanne und Michael Kraft.

 

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner