Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Meine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin an der ZIST Akademie für Psychotherapie

Ein Erfahrungsbericht von Elisabeth aus dem Jahrgang AA 14.02

„Vor 1,5 Jahren schloss ich die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin an der ZIST Akademie ab.

Rückblickend kann ich sagen, dass meine Entscheidung für das ZIST eine der wichtigsten und besten in meinem Leben war, weil ich dort wertvolle Erfahrungen machen durfte.
In beruflicher Hinsicht lernte ich eine bunte Vielfalt humanistischer und tiefenpsychologischer Betrachtungs- und Handlungsweisen kennen.
Auf persönlicher Ebene lernte ich mich in meinem Wesen und im Kontakt mit meinen Mitmenschen tiefer kennen. Meine Ausbildungskolleg:innen sind zu wichtigen Freund:innen und Weggefährt:innen geworden, wofür ich sehr dankbar bin.
Die Atmosphäre am ZIST war sehr wohltuend, sodass die 5-tägigen Seminare für mich immer auch eine willkommene Auszeit vom Alltag bedeuteten, in der sich Prozesse konzentrieren und vertiefen konnten. Die wunderschöne Naturlandschaft und das köstliche Essen sollen nicht unerwähnt bleiben. „Lernen durch Erfahrung“ – das war ein Kerngedanke, der mir persönlich sehr entsprach: Es gab kaum theoretische Vorträge sondern stets Selbsterfahrung mit anschließender Reflektion und Integration. Die unterschiedlichen Dozent:innen zu erleben war hilfreich, um meine eigene Identität als Therapeutin zu entwickeln. So manche Leitsätze prägten sich in mein Gedächtnis ein und begleiten mich in meiner jetzigen Arbeit.
Die 5-jährige Ausbildung war mit den geforderten Klinik- und Ambulanzstunden sowie den weiteren Rahmenbedingungen eine intensive und anstrengende Zeit, die manches Mal mit meinem Privatleben schwer vereinbar schien.
Und doch kann ich heute sagen: ich würde es zu 100 % genauso wieder machen.
So blicke ich mit großer Dankbarkeit und einem Lächeln zurück an meine Zeit im ZIST.“

Vielen herzlichen Dank an Elisabeth für das schöne Feedback und die Erlaubnis, dieses teilen zu dürfen!

 


 

Hier finden Sie Informationen zur ZIST Akademie.

 

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner